Netzteil doch schon zu alt ?

klahlord

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
448
Hallo Leute

Ich wollte kurz mal wissen ob das Be quite L8 530w doch schon zu alt ist für mein System da ich mich leider jz erst richtig erkundig habe und dies wohl schon zu schlecht sei.
ich habe jz schon alle teile erhalten und möchte es ungern wieder zurück schicken des Aufwandes halber :D

I5 6500
2x4gb HyperX 2133mhz ram
ssd 850evo 250gb
Gigabyte z170m-d3h
Gigabyte GTX 960 w3 4gb
Be quite L8 530w
 
wenn schon vorhanden kann man es behalten, wenn neu gekauft würde ich es zurückschicken.

davon ab:
- warum ein Z-MB zu einer nonK-CPU und 2133er-RAM?
- warum nur 8GB RAM?
- warum jetzt noch ne 960 kaufen?
 
Es tut schon seinen Dienst und Garantie haste ja auch.

Ist halt ein etwas älteres Semester und du bekommst fürs gleiche Geld neuere und bessere Netzteile ;)
 
Hättest du da schon in dem Preis Segment bis 70€ ein anderes was gut ist ?
Hab das geholt da be quiet eig leise sein soll und der Preis noch in Ordnung :D

Hatte nur 800€ zu Verfügung und wollte in paar Jahren i7 6700k nach rüsten genau so wie 16gb RAM
Bei der Graka dachte ich die is gut für 200€ für Nvidia hab nämlich mit AMD Karten schlechte Erfahrung gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle benötigten Anschlüsse vorhanden sind würde ich es erstmal verwenden wollen.

Und die o.a. Teile sind schon da?

Z Board und non K Prozzi - warum dieses? - mal davon abgesehen dass es laufen wird.
 
bis 70€? z.b. das deutlich bessere Straight Power 10 400W.

edit:
dann spar etwas länger und kaufe dir gleich die dickeren sachen, wenn du denn meinst den i7 samt OC zu brauchen. "in ein paar jahren" nachrüsten und dafür jetzt unnötig geld ausgeben ist doch mumpitz, wer weiß was "in ein paar jahren" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht mehr so der Hardcore Gamer deswegen eher noch den i5 da die 100€ momentan Verschwendung wäre ich weiß nicht ob ich in paar Jahren noch so am zocken bin und lohnt sich das Netzteil umzutauschen oder kann ich das so verwenden denke jz das es schlapp macht oder viel zu viel Strom frisst ???
 
Das Netzteil wird seinen Dienst tun.

Wie oben beschrieben, es ist funktional nur es gibt welche mit besserem P/L Verhältnis.
Wenn es eingebaut ist, würde ich es jetzt einfach drinne lassen ;)
 
dann schlag dir die idee mit dem 6700K und OC aus dem kopf und nimm ein günstigeres B150-MB, spart nochmal geld ohne leistungsverlust. geld, dass du in eine RX 470 investieren könntest, welche gut 30% schneller als die 960 ist.

ich sage es mal so, stünde ich vor der wahl "mäßig gutes 80Plus Bronze 530W-NT mit für ~73€" oder "sehr gutes 80Plus Gold 400W-NT für ~69€" würde ich, da auch 400W für das system dicke reichen, nicht lange überlegen.
 
Also ausgepackt habe ich zum Glück noch nichts :D und bei dem 8GB ram dachte die Reichen immer noch beim zocken weil die 16GB wieder ca 40€ mehr gekostet hätten
 
Ich würde AUF JEDEN FALL die GraKa tauschen --> RX470.
Zum Netzteil wurde schon was gesagt.

Wenn du noch Geld sparen willst, tausche das Mainboard gegen ein H- oder B-Board... Ein i7 6700K, der EVENTUELL und IRGENDWANN einmal gekauft wird, läuft auch damit. Von der hohen Frequenz (4 GHz) würdest du auch mit H/B-Board profitieren, und OC muss man dann auch nicht mehr unbedingt...
--> gespartes Geld in eine RX470 mit 8 GB.

RAM ist ok, kann man nachrüsten, wenn man ein Board mit 4 Slots hat. Wobei Vollbestückung der RAM Slots auch nicht immer problemlos ist.

edit: @klahlord: Zum Verständnis: Das Netzteil hast du NEU gekauft und würdest du evtl. gegen ein anderes umtauschen, oder ist das schon älter und aus nem vorherigen PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
pray4mercy schrieb:
Das Netzteil wird seinen Dienst tun.

Wie oben beschrieben, es ist funktional nur es gibt welche mit besserem P/L Verhältnis.

Das bessere P/L Verhältnis rechnet sich aber nur, wenn man nicht schon eines hat, das noch gut ist.

Ich würde das aktuelle behalten.
Das tuts locker und den evlt. besseren Wirkungsgrad kriegt man wohl auch nach Jahren nicht durch die Stromerspanis rein.

Schließlich müsste man ja mehr als 70,- € an Stromkosten sparen, damit sich der Umstieg lohnt.
 
2x4GB DDR4 2133: ab ~33€
2x8GB DDR4 2133: ab ~58€
muss also nicht "40€ mehr" sein.

edit @ MDusik: wenn er das L8 schon gehabt hätte würde ich dir zustimmen, aber er hat es neu gekauft.
 
Habe die Teile von Mindfactory
Sollte wohl kein Problem sein die Sache umzutauschen ?
Ergänzung ()

klahlord schrieb:
Habe die Teile von Mindfactory
Sollte wohl kein Problem sein die Sache umzutauschen ?

Ist der Be quiet pure rock Tower Kühler auch in Ordnung ?
 
Nein, sollte kein Problem sein, aber dann tausche nicht nur Netzteil, sondern wie dir oben schon gesagt wurde auch gleich
Mainboard gegen ein B150 Board
und Graka gegen eine RX470, eine 960 ist wirklich nicht mehr empfehlenswert
Siehe z.B. https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
ja, ist in ordnung. für den "kleinen" i5 reicht aber auch ein günstigerer Ben Nevis locker aus.
 
Jop, der Ben Nevis reicht locker
 
Jo Danke so mach ich das dann :D
 
Lohnt sich auch das be quiet! Dark Power Pro P11 550W 80+ Platinum oder is das doch zu übertrieben für den Rechner ?
 
Hallo,

für was für einen Rechner denn jetzt genau?
 
Zurück
Oben