Miniruckler bei The Witcher 3

Baal Netbeck schrieb:
@ Pisaro
Also hast du einen i7 6700K ?
Zum testen wäre halt der Bereich in dem ersten Dorf, vor allem vor dem Gasthaus in dem Vesimir wartet, interessant.
Der i7 wird aber höchstwahrscheinlch keine Probleme haben....eine Bestätigung wäre aber ganz nett....

Nein, ich habe eine 3770K. Habe ich aber auch geschrieben das ich keine 120 FPs hinbekomme, ein I7 6700k @ 4,7 Ghz aber schon. Im Dorf wird es eher weniger was mit 120 FPS, da ist das dann zu stark CPU limitiert. Aber auch das habe ich geschrieben das das Spiel nicht immer mit 120 FPS läuft.
 
Also ich hatte bisher keine Ruckler mit TW3, allerdings noch nie mit nur 1 GPU laufen lassen. Hatte es mal testweise mit der Vive damals laufen, da sah auf dem Monitor alles normal aus und auf der Vive fühlte sich alles wie in Zeitlupe an, Bewegen war normal aber an den Wellen vom Wasser hat man gesehen das irgendwas nicht stimmt. Hatte es auch schon per Steam Link gezockt mit vsync 60 fps durchgängig und keine Ruckler, ist aber schon ein paar Wochen her.
Hab nur Tesselation auf ein vernünftiges Maß geregelt und mußte per ini das temporale AA abstellen wegen CF Bug. Werd mal schauen ob ich morgen Zeit hab wegen CPU-Tests, kann die aber nur aus dem Startareal machen, komme leider nur selten zum Spielen momentan und bin deshalb noch nicht weit.
Ich werde 1080p 2D/3D und 1900x1200 2D/3D mal testen, kann auch noch andere Auflösungen testen wenn gewünscht allerdings geben sich z.B. 4k 2D und 1080p 3D nicht viel, braucht generell immer fast identische Leistung wobei 3D halt noch ein Tock mehr die CPU belastet weil alles was dort berechnet wird 2x berechnet werden muss.

In TW3 Frames auf unbegrenzt und per RadeonPro dynamisches Vsync aktivieren könnte vielleicht noch gegen Ruckler helfen oder die allseits beliebte FlipQeueSize runterschrauben, hat mir bei paar Spielen schon geholfen (auch mit SingleGPU)
 
Du kannst ja mal ein Video machen. Alle Videos zu Witcher 3 hier im Forum haben für mich geruckelt. Es ist immer der Hintergrund der ruckelt wenn man die Kamera dreht.
 
Witcher 3 war anfangs wirklich oft ein Stutterfest, aber inzwischen sind jedenfalls Drehungen um die Hochachse absolut smooth bei 60Hz mit VSync. KA ob das auch mit der 290x des TE möglich ist. Die 290x macht hier jedenfalls eine üble Figure im PCGH Frametimediagramm.
 
also wenn ich Aufnehme mit leichter Kompression geht bei 1080p die GesamtCPUauslastung auf 30-42% Temperaturen blieben so bei 43 Grad (25 Grad Zimmertemperatur), Einzelkerne hab ich nicht eingeblendet gehabt. Allerdings wirkte das Video leicht ruckelig, bei 4k ruckelte es wegen der Aufnahme nur noch übel auch im Spiel. Bei 1080p unkomprimiertem MKV sah das Video auch wie im Spiel aus, sprich es ruckelte nix. GPUs waren so 100 und die zweite bei 50%.
Die Videos sind ein bisschen zu groß für den. Upload, hab alles mit dem Rivatuner vom Afterburner aufgenommen, wollte es mit plays.tv testen aber dann crasht TW3 bei mir direkt (und produziert Bildfehler wenns mal weiter als der Startbildschirm kommt).
In 3D aufnehmen ging gar nicht, das hat sich 0 vertragen wenn noch andere Tools mitlaufen wollen. Interessant war das ohne vsync während der Aufnahme zwar leicht höhere Frames waren allerdings waren diese deutlich unrunder als mit Vsync. Liegt vielleicht am eingestellten 60 fps Limit im Rivatuner.

Fazit: Ich bekomms nicht mal ansatzweise so aufgenommen wie es wirklich läuft außer ich bleib bei max. 1080p und nehm unkomprimiert auf x) Vermutlich bräucht ich nur die richtigen Tools denn mit der Steam Link halt ich beim Streamen mit Komprimierung ja auch die 60fps durchgängig, mit Aufnahme per Rivatuner ist es zwischen 50-60 geschwankt
 
@Baal Netbeck

Ich denke ich habe genau das selbe Problem wie du, mit diesen nervigen Ruckeln. Am schlimmsten war es, wenn die FPS auf unbegrenzt gestellt wahren, so bald Schwankungen nach unten hin auftraten, gab es nerviges Ruckeln. Mit einem Frame Limit auf 60 war es zwar besser, aber so bald diese nicht gehalten werden konnten, gab es Ruckeln und das trotz G-Sync. Mit den Einstellungen Hardware Cursor, (aus) Rahmen loser Fenstermodus und FPS auf auf 60 lief es dann schon deutlich besser, aber immer noch irgendwie unrund.

Habe die FPS dann mit dem MSI Afterburner bzw. Rivatuner auf 52 begrenzt und seit dem läuft es quasi perfekt, aber so balt sich die FPS auch nur um 1 bewegen geht es sofort los.
The Witcher ist da schon sehr eigenartig.

Wichtig war bei mir noch, dass ich richtiges Vollbild eingestellt habe.
 
Ich hab nur DOF und BLUR deaktiviert (immer bei allen Spielen) vielleicht liegts daran, Blur und AA vertragen sich nicht.
 
@Shakyor

Was die Option jetzt genau macht weiß ich nicht, aber sie bewirkt das sich der Mauspfeil zu jeder Zeit geschmeidig und präzise anfühlt, egal wie schlecht das Spiel performt. Ich denke der Mauspfeil wird quasi vom Spiel entkoppelt, oder es wird einfach der Windowspfeil genutzt.
 
Kurzes Update:

Danke für die Antworten! Befinde mich gerade im Urlaub und werde danach genauer darauf eingehen :-)
 
Also ich kam heute nochmal bissl zum Spielen und Testen, CPU hab ich mal auf Standardtakt laufen lassen und das OC rausgenommen. Je nach Szene liefen bei 1080p beide GPUs nur auf 50%, maximal war 1 GPU Vollast und die zweite 50%, CPU hat sich gelangweilt. Hab dann mal mit vsync getestet (framebegrenzung in TW3 auf unbegrenzt), ohne vsync liefs unruhig und fühlte sich trotz hoher fps leicht ruckelig an, mit aktiviertem vsync und weniger fps liefs schön geschmeidig. Hab zum Spaß auch mal 4mb mitgeloggt an Auslastung pro CPU etc x)
 
Es kam ein neues Update 1.30, kann es sein das es sich dadurch von der Leistung her geändert hat?
 
Keine Ahnung habe die Patch Notes nicht gelesen, bin davon ausgegangen das es wegen Abstimmung zur GOTY Edition ist ;)
 
Shakyor schrieb:
Paar bugfixes etc

Probiere mal einen Älteren Treiber aus und deinstalliere den andren vorher Komplett mit DDU Cleaner und AMDCleanUtility :-) Und installiere dann mal zum Test den 16.6.1 ich weiß klingt blöd da der Deutlich Älter ist als der 16.8.2 aber teste es mal mit dem :-) Habe Festgestellt das die Neuen Treiber mit *WattMan* egal ob Aktiv oder nicht immer rumzicken warum auch immer.
 
Habe es jetzt auch mit der 1070 gtx gespielt und habe keine Ruckler wenn ich die Frames auf 60 begrenze und Vsync aus habe (Novigrad Stadt Platz des Hierarchen).
Früher bei The Witcher 2 musste ich auch die Frames mit Dxtory begrenzen damit ich keine Ruckler mehr hatte (Am Anfang des Spiels wenn man aus dem Boot steigt).
 
TW2 hab ich letztes Jahr gespielt und mit meinen Mods und in 3D hatte ich nichtmal ansatzweise die fps von TW3 in 2D,dafür sahs fast genauso schick aus x) Allerdings war hier die Bremse die CPU weil TW2 alle Objekte und Physik nur auf 1 Kern berechnet, durch 3D warens dann halt doppelt soviel Berechnungen ;)
Schon interessant wie es bei jedem anders besser läuft bei TW3, damals liefs bei der Mehrheit nur rund mit unbegrenzten Frames (egal ob mit oder ohne vsync)
 
So, lang ists her. Aber am Strand ist es doch schöner :p

Habe gerade das Overlay deaktiviert bei GoG. Welche Energiespar Einstellungen bei Crimson meint ihr genau? Werde mal Software Technisch die FPS begrenzen und schauen wo ich eine gute Balance finde.
 
Da gibts nur eine keine Ahnung wie die nochmal hieß x) Bei allgemeinen Spieleinstellungen ist die. Nach meinen Tests nu im Vergleich zu vor ein paar Monaten denke ich das die Ruckelproblematik erst mit den letzten Patches kam, wenn ich über Steam Link zocke brechen die Frames manchmal auf 3x runtet und dann läufts wieder ewig mit 60 vsync. Vor paar Monaten liefs bei mir durchgängig mit 60 ohne Drops. Ich vermute die haben am Texturnachladen was geändert, früher konnte ich noch sehen wie direkt wenns geladen hatte noch eine kurze Zeit Texturen nachgeladen wurden, dafür gabs halt keine Framedrops.
Ohne streamen läufts bei mir durchgängig mit 60 fps allerdings geht streckenweise die GPU Auslastung bei beiden Karten kurz auf 100%, vor ein paar Patches waren nie beide GPUs voll ausgelastet.
Vor Blood and Wine liefs schneller, da hatte ich im Startgebiet nirgends unter 48 fps bei 4k.
 
Zurück
Oben