The Witcher 3 unter Manjaro

S

Saao

Gast
Guten Morgen Liebe Community,
ich habe mir heute eine Testmaschine aufgebaut und wollte schauen, wie weit das Thema "Gaming unter Linux" schon ist, da hier Manjaro sehr oft empfohlen wird, dachte ich mir .. ich nehme direkt diese Distro.

Habe mir also die neuste Version von Manjaro (GNOME) runtergeladen, Lutris installiert und The Witcher 3 installiert (GOG Version, hab direkt den Installer von der Lutris Homepage genommen).
Hab leider das Problem, dass das Spiel immer wieder Miniruckler hat und besonders nervig: Es immer wieder passiert, dass Geralt sich selbstständig bewegt - vor allem das zweite ist besonders nervig, da so leider nicht gespielt werden kann.
In den Grafikeinstellungen hab ich bisschen gespielt (von Hoch auf Mittel, VSYNC aus/an, NVIDIA Hairworks aus/an) - keine Besserung. Geralt bewegt sich weiterhin selbständig... :(

Folgende Konfig:
Ryzen 2600X
1660 TI
Manjaro GNOME, NVIDIA Nonfree 440.82

Gibt es hier noch was was man beachten muss? Laut ProtonDB läuft The Witcher 3 unter Linux ganz anständig..
Freue mich auf eure Tipps!
LG
 
Hast du neben Maus und Tastatur noch einen Controller/Joystick oder ähnliches am PC angeschlossen?
 
Das mit den Rucklern ist anfangs ganz normal und legt sich nach ein wenig spielen, wenn der Shader-Cache gebaut wurde. Wenn man in neue Regionen kommt kann es immermal wieder kurz dazu kommen sobald mehr Shader kompiliert werden müssen, aber das legt sich auch wieder nachdem sie im Cache landen.

Das mit dem selbst steuern hatte ich nie, daher kann ich dazu nichts sagen.
 
Wie genau sieht die ungewollte "Bewegung" denn aus ?
Schritt vor/zurück oder drehen oder was (um evtl. mal das verursachenden Eingangssignal ein wenig einzukreisen)
 
Wegen den selbständig laufen kann ich leider nichts sagen. Du kannst bei Lutris unter den Einstellungen des Spieles - System Option, mal ACO Shader compiler probieren, der ist flotter und wie ich finde, gibt es weniger ruckler in Spielen damit.

Ups, überlesen dass er eine Nvidia hat, danke für den Hinweis @BieneMafia
 
Zuletzt bearbeitet:
@T.I.M.
Nope, neben der Maus/Tastatur wurde sonst nichts am PC angeschlossen.

@X__
Schritt vor, dann mal drehen, dann mal nach links , ein wenig schwimmen - alles dabei :D. Kommt vorwiegend (nicht ausschließlich!) dann vor, wenn ich mit jemanden kämpfe bzw. meist danach - wenn ich mich nur bewege scheint es keine Probleme zu geben.

Unter Win10 2004 auch mal kurz angetestet = Keine Probleme.
 
Hab es gerade getestet - es hat leider nichts Abhilfe geschafft. :(

Interessant:
Er scheint auf gar keine Tastaturbefehle mehr zu reagieren (für paar Sekunden) - ich kann dann leider auch nicht ins Hauptemnü, die Figur bewegt sich dann am ehesten anhang der Maus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es reicht ein Blick auf YouTube zu werfen. Witcher3 läuft. Viele haben einfach dpi Maus Probleme.
 
Das Witcher3 im Normalfall läuft, ist mir bewusst - daher hab ich extra dieses Spiel ausgewählt und nicht ein COD-MW oder ein Denuvo Game...
Ein DPI Maus Problematik würde ich mal ausschließen...
 
Fällt mir nur noch das ein : https://github.com/lutris/lutris/wiki

Vielleicht ist da was bei - z. B. Performance Tweaks oder so..

Edit:
Ich bin im Linux-Gaming auch noch am Anfang, deswegen möge man mir verzeihen, wenn ich Blödsinn von mir gebe. Aber ggf. bringt die Installation von DXVK etwas ?
(Achtung: für DXVK musste ich nach der Installation noch extra ein Setup-Skript aufrufen, um die Installation zu vervollständigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Saao schrieb:
Ein DPI Maus Problematik würde ich mal ausschließen...

Nein, muss du nicht.
Eine Maus verhält sich unter Linux und je nach Desktop absolut anders als unter Windows. Einfach mal Linux Game Wikis lesen und was man machen kann, wenn zu hohe DPI stottern verursachen.

Weiter kannst du mit dem Shader Cache spielen. Diesen mal Ausschalten oder generell auf eine andere Platte auslagern. Aber dafür müsstest du mal das DXVK Wiki durchgehen. Aber das ist alles bestimmt zu viel für dich.
 
Ich dachte ProtonDB gilt nur für Proton, wodurch primär Spiele installieren durch Steam gemeint ist.
In diesem Fall würde The Witcher 3 mit Proton und damit direkt nach der Installation via Steam gut laufen und die Angaben bei ProtonDB nicht direkt auf die Lutris-Version übertragbar sein.
Möglicherweise verwendet Lutris nicht Proton sondern einen anderen Runner und läuft deshalb nicht so gut wie mit Proton.
--> Vlt. gibt es Möglichkeiten, Proton für The Witcher 3 in Lutris zu nutzen.

Bitte berichtigt mich, sollte ich falsch liegen. Ich besitze abgesehen von 5-10 Win/Proton/Steam Games nur Overwatch, was ich nicht mit Proton zum laufen gebracht habe (läuft trotzdem OOTB mit Lutris). Bin also definitiv nicht allwissend xD
 
Er spielt die GOG Version. Steht deutlich im Thread.

---
Habe mir gerade mal die Lutris Profile angeschaut. Na ja. Wird gerade mal bei der GOG Version der NVIDIA Cache angelegt und die die aktuellste DXVK Version und Wine Version genommen. Was überhaupt nicht gut sein muss.

Hier mal ein altes Video von einem mit ähnlichen System:

Man kann alle Einstellungen aus dem Video entnehmen und für sich übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BieneMafia schrieb:
Aber das ist alles bestimmt zu viel für dich.
Woher die Mutmaßung?

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden....
Verwende ein Multi-Monitor System - schalte ich Monitor 2 aus, dann habe ich keinerlei Probleme. Schalte ich ihn wieder ein, kommt das Problem nach einer Zeit wieder auf....
Die Frage ist nur... wie umgehe ich das und wo genau liegt das Problem? Linux? Gnome?
 
Oh, oh - Zweimonitor-Betrieb habe ich selbst unter Windows Ärger gehabt (AMD).

Ggf. ist nicht der zweite Monitor das Problem, sondern das, was da grade parallel läuft (z. B ein Browser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
GNOME lässt sich relativ leicht ausschließen, in dem du testweise eine anderes Desktop Environment installierst (ich empfehle LXQT oder XFCE, da diese leichter wieder entfernt werden können, als z.B. KDE und GNOME).

Wenn es ein Fehler in DXVK oder einem anderen Teil der Runtime ist... Vlt. wird es irgendwann gepatched.
 
Gerade XFCE kurz installiert und getestet = Problem weiterhin vorhanden. Liegt also wohl nicht an Gnome.
Parallel laufen tut nichts..
 
Zwischenzeitlich auch mit Ubuntu 18.04/20.04 ausprobiert - Problematik besteht weiterhin und zwar lustigerweise nur bei Witcher :D
Aber man kann damit leben - außerdem läuft es unter Linux fast schon besser als unter Windows.
Danke für die Tipps & Ratschläge!
 
Zurück
Oben