"Neue" SSDs auf Ebay Kleinanzeigen

JoeDante

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
1.298
Da ich gerade nach einer günstigen großen SSD suche, habe ich mal auf Ebay Kleinanzeigen geschaut.
Ich kaufe/verkaufe da relativ oft und habe da eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass dort viele angeblich nagelneue original verpackte SSDs ohne Rechung verkauft werden.
Auf Nachfrage kommt immer einer Story wie "Wollte ich in mein Notebook einbauen, hatte keine Zeit und habe jetzt mein Notebook verkauft."
Ok, ein mal noch glaubwürdig, aber in der Häufung? Das war jetzt die 6. oder 7 SSD wo ich nachgefragt habe, teilweise habe ich dann beim nachfragen keine Antwort mehr bekommen oder man wollte die SSD plötzlich nicht mehr verkaufen.


Ist da irgend eine neue Betrugsmasche am laufen?
Fallen die Dinger vom Laster? Gibts die günstig aus China???
Oder bin ich nur zu misstrauisch?

UPDATE: Neueste Antwort: Keine Rechnung, stammt von einer Firmentombola in der Arbeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
link?
 
Ohne Rechnung ist ertstmal grundsätzlich Skepsis angesagt. Wenns Hehlerware (vom LKW gefallen) ist ist schlimmstenfalls Geld weg und SSD weg.
 
Naja, SSDs zu klauen ist recht naheliegend, da klein, keine Lizenz nötig, muss nichts aktiviert werden...
Ich vermute Hehlerware. Aber ich habe auch ein eher skeptisches Naturell.
 
Hallo, JoeDante

Kann man immer schlecht was dazu sagen bzw. schreiben.
Aber sollte man eine SSD kaufen, hat man keine Garantie, wenn dies mal defekt wird.
Ich hatte mal eine CPU Intel i5 4460 aus einem angeblich neuen Rechner gekauft. Diese funktioniert einwandfrei.
und war sehr günstig.


MfG
 
Ohne Link ists schwer.
Wie viel günstiger sind die denn?
Sagen wir mal, die kostet 100 €, ich habe sie gewonnen, gekauft und benutze sie nicht. Also ist sie OVP. Dann würde ich sie für ... ich sag mal 70 € verkaufen. Oder den günstigsten bei Geizhals suchen, mich anpassen oder 10 € günstiger.
Bei nem aktuellen Modell würde ich sie dann wohl für 60 € schnell los werden.

Wenn die jetzt auf eBay 20 € kostet .. ist was faul. Warum solte jemand so dumm sein, und die quasi verschenken.

Es gibt USB Sticks aus China. Steht 128 GB drauf, wird auch als 128 GB erkannt. Aber es sind nur 16 GB drin, die immer, wenn sie voll sind, neu überschrieben werden. :evillol:
 
Ich würde halt erst einmal schauen wie lange der "Händler" schon dabei ist,
bei sehr neuen wäre ich skeptisch, Gründe wurden ja schon genannt.

Aber dennoch können die SSD's auch aus seriösen Quellen kommen.
So hatte ich mal eine SSD gewonnen, da bekommt man keine Rechnung mit.
Weiter kann es auch sein das zB. bei diversen Händlern die Mitarbeiter Rabatte bekommen
und sich dann solche SSD's kaufen und teurer verkaufen...

Es kommt aber immer darauf an wie günstig die SSD's im Vergleich sind, wegen ein
paar wenigen Euro würde ich lieber zu bekannten Händlern greifen ;).
 
Welche SSDs sind das? Die MX300 750GB gabs z.B. in einem Amazon Deal mal extrem günstig... die kann man derzeit zu nem guten Kurs immer noch mit Gewinn weiterverkaufen. Würde aber auffallen wenn die Rechnung dabei wäre.

Wobei die Variante das sie "vom Laster gefallen" sind auch wahrscheinlich ist... ich wär da vorsichtig.
 
ZB hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=15849769


Aber einfach bei Ebay Kleinanzeigen nach "SSD" suchen. Da findet man viele angeblich nagelneue original verpackt.
Und wenn nichts von Rechnung dabei steht, ist auch keine dabei. (Habe jetzt wie gesagt bei 6 oder 7 nachgefragt, kam immer nur "Nee, keine Rechung." Auch kein Screenshot von Amazon oder nen Onlineshop.
Kommt mir in der Häufung SEHR merkwürdig vor.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Welche SSDs sind das? Die MX300 750GB gabs z.B. in einem Amazon Deal mal extrem günstig... die kann man derzeit zu nem guten Kurs immer noch mit Gewinn weiterverkaufen. Würde aber auffallen wenn die Rechnung dabei wäre.

Wobei die Variante das sie "vom Laster gefallen" sind auch wahrscheinlich ist... ich wär da vorsichtig.
Ja, die MX300 ist mir klar. Wobei man da ja auch einfach "Mit Rechnung" schreiben könnte. Ohne zu sagen, wie viel sie gekostet hat.
Sind aber SSDs aller möglichen Hersteller, auch SanDisk, Crucial, Samsung, etc, etc.
 
Ich würde das nicht machen. Geh lieber hier in Forumbase in den Marktplatz. Wenn es nicht schon dabei steht, frag einfach nach der Originalrechnung (man kann ja den wichtigen Teil als Ausschnitt screenshotten) und evtl noch nach nem Screenshot von Crystal Diskinfo oder ähnlichem.

Jedenfalls glaube ich das unser Marktplatz in Sachen gebrauchte Hardware um einiges vertrauenswürdiger sein müßte als diese Kleinanzeigen.

Und es muß netmal Computerzeug sein. Ich hab im Februar auf Ebay Kleinanz. einen Playsi3 DualShock Controller gekauft, der als neuwertig beschrieben wurde und auf dem Bild auch so aussah. Angekommen ist ein total versiffter Controller, dessen linker Stick ausgeschlagen war und am Rand vom Bett des Sticks war Plastik weggebrochen (so als ob jemand dachte, das der Stick damit mehr Signal machen würde).

Daneben hatte ich auch ein Logitech Pad gekauft, das wirklich so neuwertig ankam, wie beschrieben.
​Fazit= Es kann gut gehen, muß es aber nicht.
 
Evtl Retoure

Habe ich auch schon mal gemacht. Ein defektes Teil zur Reparatur geschickt und gleichzeitig Ersatz besorgt.
Teilweise bekommt man neue Sachen geliefert und die verkauft man gleich ohne auszupacken
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/samsung-ssd-850-evo-1-tb/512466020-225-8397
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/500gb-m-2-ssd-crucial-mx200-2260ds/512478714-225-7897
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/samsung-ssd-850-evo-250gb/512443318-225-3545
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...neu-mz-75e1t0b-versiegelt-/512431975-225-2007
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...2tb-mz-75e2t0b-versiegelt-/512432901-225-1940
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/samsung-500gb-ssd-850-evo-sata/512410700-225-1324
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/samsung-850-pro-ssd-1-tb-neu/512407712-225-6822
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ssd-480gb-unbenutzt-in-ovp/512378686-225-9290

Alle von der ersten Seite bei Suche nach "SSD".
Ca. 80% der SSDs dort sind angeblich neu, original verpackt aber ohne Rechnung.
Das kann kein Zufall sein....
Ergänzung ()

Ich werde so eine SSD auch bestimmt nicht kaufen, ich frage mich eben nur, ob da irgend ein System bzw. eine neue Masche dahinter steckt.
Ergänzung ()

Mikash schrieb:
Evtl Retoure

Habe ich auch schon mal gemacht. Ein defektes Teil zur Reparatur geschickt und gleichzeitig Ersatz besorgt.
Teilweise bekommt man neue Sachen geliefert und die verkauft man gleich ohne auszupacken

Ja, aber in DER Menge und Häufung? Erscheint mir unwahrscheinlich.
 
Ich denke mal, dass kann man nicht pauschal sagen und wird sich sicherlich auch von Angebot zu Angebot unterscheiden. In der letzten Woche habe ich mir eine neue Samsung 850 Evo mit 500GB für 95€ gekauft (laut Preisvergleich nicht unter 146€ zu haben), ebenfalls ohne Rechnung. Die SSD war noch eingeschweißt, hatte dementsprechend noch keine Betriebsstunden laut CrystalDiskInfo und läuft ohne Probleme. Bisher habe ich schon 2.000 GB Daten geschrieben. Warum der Verkäufer die SSD verkauft hat, ist mir am Ende dann auch egal. Solange ein Verkäufter die gleiche SSD nicht wiederholt verkauft, vermute ich da auch keinen kriminellen Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu billig. Ich wäre da vorsichtig.
Aber wie ich sehe werden dort extremst viele SSDs zu Spotpreisen angeboten. Interessant.

Warum der Verkäufer die SSD verkauft hat, ist mir am Ende dann auch egal.
Spätestens bis ne Anzeige im Briefkasten liegt. Dann musste die SSD nämlich zurückgeben und kommst an dein Geld nur noch durch die Hilfe eines Anwalts. Wenn überhaupt.

Ich werde mal eine zu Testzwecken kaufen. Mal schauen was passiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich rede von Einzelverkäufen. Als ob es da zu einer Anzeige kommen wird. Selbst wenn der Verkäufer, woher auch immer, eine einzige SSD illegel ergattert hat, wird sich keiner die Mühe machen und den Verbleib der SSD so weit zu verfolgen und selbst wenn, dann wird aus dem Angebot bei ebay Kleinanzeiger deutlich, dass es keine erkennbaren Anzeichen für mich gab, dass sich der Verkäufer die SSD illegal zugelegt hat. Daher bekomme ich definitiv keine Anzeige!
 
Mag sein, dass es auf einer theoretischen Ebene möglich ist, aber ich nehme jede Wette entgegen, dass nix passieren wird :)
 
Na, dass was passieren wird denke ich auch nicht. Außer, dass man dumm dasteht wenn so ein Ding kaputt geht und man keine Garantie hat.
Nur: Wo kommen die alle her????
 
Ich habe letztens auch eine Originalverpacke neue 128er SSD bei ebay Kleinanzeigen verkauft, weil ich 3 Stück davon beim Sonderverkauf im Aldi bekommen habe. 1x mein Notebook, 1x Notebook meiner Freundin und die dritte habe ich mir erstmal zur Seite gelegt. Nach einiger Zeit merkte ich aber das ich die nicht brauche und verkauft. Hatte die Rechnung dazu aber auch nicht mehr, bzw. irgendwo in einem großen Papierstapel...

Allerdings bin ich beim Kauf einer SSD über ebay Kleinanzeigen auch schonmal abgezoggt worden.
500GB SSD neu zu nem guten Preis. So doof wie ich war natürlich kein Paypal sondern nur Überweisung.
Bei der IBAN+ BIC habe ich nicht sofort erkannt das die Bank in Polen ist, sondern erst später...

Ware kam nie an und Geld Natürlich weg...
 
Zurück
Oben