Amd Phemon 2x4 965 wärme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shadowdeath

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
15
Hallo zusammen,habe bei mir mein ersatzboard eingebaut weil mein anderes in Reparatur ist.Unter last beim Zocken erreicht meine cpu 65 grad.Ist das schon zu warm?Wenn ich zocke können schonmal mehrere stunden zusammen kommen.

Mein Board:AsRock 870 Extreme 3
Cpu:Amd Phenom2x4 965
Cpu Lüfter:Arctic Freezer Extreme Rev.2


Habe vorne im gehäuse 2 120 mm Lüfter,sowie hinten und oben einen 120 mm Lüfter

Vielen dank schonmal
 
AMD sieht da 62°C vor. Das Problem ist, dass man nicht sicher sein kann, das der Temperatursensor richtig ausgelesen wird, das ist oft eine Unsicherheit.

Hier wird sicher auch gleich ein Moderator auf genau das hinweisen. Wenn die CPU bremst, sprich runtertaktet, auch unter Volllast, dann ist die CPU zu heiß. Ich würde die Wärmeleitpaste kontrollieren und gegebenenfalls einen potenteren Kühler wählen. Der Arctic wird glaube ich mit 200W TDP beworben, aber soweit ich das lese, scheint das Augenwischerei.

Gehäusebelüftung klint soweit auch OK. Staub ist auch entfernt?

LG
 
Weißt du wieviel du vorher hattest?
Welchen CPU Kühler hast du verbaut?

Ich persönlich finde die 65 zu Hoch, das hat mein ehemaliger 955BE und mein jetziger 1075T (beide OC auf 4 GhZ) noch nie gesehen.
Bei heißen Sommertagen habe ich 30-32 C° im Idle bzw. Youtube, Browsen und Hearthstone und 45 - 49 C° unter Last.

Kühler: Alpenphön Brocken
 
mach mal vorne die Lüfter weg

ein Bild vom Gehäuse und den Luftströmungen wird benötigt (Absaugen, ansaugen...)
 
Dass die Temperaturen der AMD CPUs seit der Phenom II Generation bis hin zur aktuellen Generation nicht wirklich korrekt ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden, sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.

Falls nicht, siehe z.B. http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index22.php ca. mittig der Seite.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Für alles weitere oder an Fragen bzgl. Temperatur bitte die oben angepinnten Sammelthemen beachten!

[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben