Vorsicht vor der XFX RX 470 Single Fan Edition!

DarthLuda

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
145
XFX RX 470 Erfahrungen

Es ist eigentlich nicht meine Art, mich derart auszukotzen, aber bei diesem Thema kann ich mich schlecht beherrschen.
Ich habe mir die XFX RX 470 Single Fan Edition zugelegt. Zuerst habe ich mich über das vermeintliche Schnäppchen (200€) gefreut, das ich beim Kauf machte, aber die Freude legte sich schnell.
In meinem PC (6 Gehäuselüfter) wird die Karte extrem heiß und laut, je nach Spiel wird sie bis zu 90 Grad heiß und die Lüfter drehen auf über 2400 RPM, sodass ich den Eindruck bekomme, in meinem PC werkelt ein Staubsauger.
WattMann schafft hier überhaupt keine Abhilfe, die Einstellungen werden teilweise ignoriert und die Lüfter drehen manchmal gar nicht mehr herunter, obwohl die Temperatur gesunken ist. Zu allem Überfluss stürzt die WattMann Applikation andauernd ab. Nicht einmal die Reduzierung der Grafikleistung (um 10%) schafft Abhilfe. Denkbar wäre es zwar, dass es sich hierbei um ein treiberbedingtes Problem handelt, nichtsdestotrotz hat dieses XFX Produkt mich bislang maßlos enttäuscht. Schade eigentlich.
Würde es Tests zu diesem Modell geben (es gibt im ganzen Netz KEINEN (!) einzigen), hätte ich mir diese Ernüchterung und Zeitverschwendung vielleicht ersparen können. Vielleicht erspare ich sie dafür jetzt jemand anderem, der diesen Thread bei Google findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

mit XFX hatte ich auch nur Probleme, ist zwar lange her ( damals ne HD5450) nix als Stress mit der Grafikkarte, hab mir dann ne Asus gekauft, alles paletti
 
Powercolor oder Sapphire sind gute Karten, wobei ich bei der 400er Reihe aktuell zu den PColor tendiere.
XFX ist kurz und billig. Eigentlich ideal für kleine PCs, hab aber noch keine im Realbetrieb gesehen, geschweige denn verbaut.
Aber danke für den Hinweis. Werde ich Abstand davon nehmen, bis es mal vertrauenswürdige Tests gibt. Kann natürlich auch ein Einzelfall bei dir sein. Aber Ein-Lüfter-Kühllösungen für Karten über 100 Watt TDP sind eh immer so eine Sache die meist suboptimal ausfällt. Ist ja auch nicht die Preisklasse in der besonders gute Kühllösungen eingesetzt werden.
 
sry aber dass diese karte nicht besonders leise und kühl sein wird sieht man doch auf dem ersten blick
wie warm die karte wird kann dir erstmal recht egal sein, wenn sie zuheiß werden sollte wird einfach gedrosselt

dass xfx generell schlecht ist kann ich nicht bestätigen
gibt aber definitiv leisere kühler
 
Danke dir, habe jetzt die PowerColor Red Devil Radeon RX 470 genommen, die paar Euro sind es mir dann doch wert :D

Schönes We zusammen^^
 
Erkenntnis:

Ich warte auf Tests bevor ich kaufe und sich das vermeintliche Schnäppchen als Fehlkauf entpuppt...
 
Gibt mittlerweile eine RX 470 RS mit Dual Fan, sollte wohl etwas besser sein.

Würde persönlich aber auch eher einen Bogen um XFX, mit Ruf bekleckert haben die sich noch nie, meine damalige GT 8800 AD Edition war auch schlimm.

Die RX 480er von XFX haben hier auf CB nicht soo schlecht abgeschlossen klick mich.
 
Zurück
Oben