Netzteil zu schwach ?

Jet-Storm

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
4
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

ebend ist mein PC beim GTA 5 zocken ohne Vorwarnung ausgegangen, mehrmalige versuche ihn wieder in Betrieb nehmen scheiterte ohne Reaktion (nichtmal Lüfter sprangen an) !Erst als ich den Netzstecker 1x raus zog und wieder reinsteckte sprang er wieder an. Meine Vermutung ist das mein Netzteil zu schwach ist und wollte mir hier mal die Meinung anderer einholen ! Gestern habe ich nur Planetside 2 und Battlefield 4 auf max Details gezockt ohne Probleme, allerdings vermute ich das GTA 5 auf fast max Settings eine andere Nummer ist :)

Mein System:

CPU: AMD FX 8320e
Graka: Gainward GTX 780ti Phantom
MB: ASRock 960GM/U3S3 FX
RAM: 2x 4gb Kingston
Netzteil: BeQuit L7 530Watt
HDD: 1x WD 250gb + 1x WD 1000gb

Ich vermute in allererster Linie das Netzteil, kann mir aber auch vorstellen dass das MB einfach zu billig ist ?

Naja, ich freue mich aber auch das er gerade wieder läuft und lasse erstmal die finger von GTA 5 :)

MfG Andi
 
AW: Netteil zu schwach ?

Hi,

wenn dein PC eben (ohne d) ausgegangen ist, aber sonst in der Regel alles bisher prima lief...kann es eventuell an den Temperaturen liegen? Daran schon einmal gedacht?

Was für einen Prozessorkühler hast du und wie viele Gehäuselüfter? Notfalls mit dem Handy Bilder machen und hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netteil zu schwach ?

dein MB ist extrem billig, aber deshalb sollte der rechner nicht einfach so ohne "vorwarnung" ausgehen.
dein NT ist alt und nicht der brüller, deine hardware recht hungrig, kann durchaus daran liegen.
wie sehen die temps aus? lässt sich der crash repoduzieren? hast du die möglichkeit testweise ein anderes, besseres NT einzubauen?
 
AW: Netteil zu schwach ?

Wenn ein Rechner ausgeht - ohne Vorwarnung - ist es i.d.R. das Netzteil.

Und das wird es auch sein - denn: Erst als ich den Netzstecker 1x raus zog und wieder reinsteckte sprang er wieder an.

Besorg mal ein Anderes zum Testen.
 
AW: Netteil zu schwach ?

Hey,

das hört sich ziemlich genau nach dem Problem an, dass ich vor ein paar Stunden in einem anderem Thread beschrieben habe: HIER KLICKEN

Kontrollier am Besten vorher nochmal die Temperaturen während du GTA V spielst. Sollten die Temperaturen unproblematisch sein, könnte es tatsächlich das Netzteil sein.

Ich werde mein Netzteil nun austauschen und später in meinem Thread berichten, ob das Problem behoben ist oder nicht.

Kleine Anmerkung: Mein PC hat sich mit genau diesem Problem schon zwei Mal verabschiedet und funktioniert trotzdem noch problemlos. Ich denke du kannst also ruhig die Temperaturen nochmal testen und sollte der PC abschalten, warte einfach 5-10 Minuten und danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.
 
AW: Netteil zu schwach ?

Eben...ich versuche es mir zu merken ;)

Ja an Temps hab ich auch schon gedacht, leider konnte ich sie nicht auslesen...mein Verdacht hält sich halt hartnäckig am Netzteil fest, weil es mich so sehr wundert das ich erst den Netzstecker ziehen und reinstecken musste, war das evtl. so eine art Selbstschutz vom Netzteil, hab da was zu gelesen ?Temperaturen könnten es auch gewesen sein, die Karte und CPU werden schon sehr warm...später werde ich es nochmal "reproduzieren" und berichten...

MfG

PS: Danke für eure Antworten Peace
 
AW: Netteil zu schwach ?

bevor dir die kiste wegen überhitzung ausgeht solltest du aber nen massiven leistungseinbruch feststellen, da sowohl graka als auch CPU vor der notabschaltung throttlen.

mein verdacht wäre auch das NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil zu schwach -> Nein
Netzteil defekt -> Sehr wahrscheinlich, oder irgendwas auf dem Board ist durchgebrannt und zwingt das Netzteil zur Notabschaltung.
Würde mal ein anderes Netzteil testen, da bei dem Alter ein Ausfall schon sehr wahrscheinlich ist.
 
Zurück
Oben