Netzwerk Langsam

derocco

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
321
Hi ich habe bei meinem Follegen folgendes Setup installiert: (Alles Gigabit)

Kabelmodem -> Router -> 24 Port POE Switch für IP Cameras -> jetzt folgen 6 Wlan accesspoints die im Geschäft und den 3 Wohnungen darüber verteilt sind.

Asus Produkte mit DDWRT Firmware.

Der Router (192.168.0.1) ist als DHCP Server definiert der ab .50 Adressen verteilt.
Die Accesspoints haben dann 192.168.0.3 bis 9 192.168.0.2 ist ein Synology Server.
AP sind als Switch degradiert und beziehen IPs via dem Router.

Irgendwie ist das einfach viel zu langsam. Via Wifi gehts noch aber via Kabel müsste das doch zügig gehen.

Die Leitung ist 200mbit und nach dem Modem habe ich das auch gemessen.
An den einzelenn AP am Switch Port habe ich teilsweise 10 Down ABER 50 bis 60 UPLOAD.....

Besonders ein AP der funz gar nicht obwohl baugleich mit allen anderen und bis auf die statische IP identisch konfiguriert. (Selbe Firmware etc)

Kann es sein, dass der Router ein Bottelneck ist?

Müsste ich das anders aufsetzten?

Ist es ein Problem wenn sich Wlans mit gleichen Namen überlagern?

Hab das bei mir zuhause gleich einfach paar mal kleiner und null Probleme... :freak:
 
asus produke, aha...
das hilft soviel weiter wie ein käsetoast.

das ist wie dem automechaniker zu sagen man habe ein audi und er soll remote den motorwechsel erklären...

genaue angaben der produkte, des aufbaus, etc.pp
 
hattest du alkohol? zuerst schreibst du " Via Wifi gehts", dann "Besonders ein AP der funz gar nicht", "aber via Kabel müsste das doch zügig gehen"... was jetzt?
mit was hast du gemessen, wann und von wo bis wo mit welcher geschw. und zu welcher zeit?

wlan probleme sind immer hausgemacht. überschätzung der reichweite, zu viele störgeräte, wände/decken, ausrichtung, usw.

bei mehr als 2 wlan-sender muss besonders bei 2.4ghz die kanäle anders gewählt werden. also bei ap1 auf 3, bei ap2 auf 7 usw..
 
Moin,

bitte gib mal genauere Infos an. 10 down? Mbit/s? MB/s?
Was genau?

Und warum ist Kabel langsamer als Wlan? Was ist genau langsamer? Internet?

gruß
 
Also betreffend welche Asus es genau sind: Ich dachte das ist eigentlch irrelevant ich wollte mehr wissen ob vom Konzept mit einem router und 6 degradierten Router korrekt ist.
Es sind 4 mal RT AC 3200 und 3 mal RT AC68U

Das komische ist wenn ich mich in der Wohnung mit dem AP verbinde via Wlan, dann bekomme ich rel fix eine IP aber der Durchsatz ist lahm 10mbits.
Verbinde ich via Kabel dauert es 1. ewig bis ich eine IP bekommen und 2. ist es dann langsamer als wifi...

Die Kabel fasse ich nicht an, das kann ich nicht. Die hat kürzlich ein Elektriker verlegt, ich denke aber auch, dass eventuell da der Hund begraben liegen könnte.
Bisher dacht ich entweder geht das Kabel oder es geht nicht aber das es einfach langsam geht macht für mich keinen Sinn.
Wir haben da aber auch keine hunderte von Meter. Es sind vom Router zum genannten AP der besonders langsam scheint maximal 30 Meter durch 2 massive Betondecken durch. Daher war auch keine Chance, dass das WLAN vom Geschäft bis hoch in die Wohnung gereicht hätte.

Dann eben unten im Geschäft, näher am Modem habe ich via Kabel und Wifi etwa 10 bis 20 mbits down aber 50 bis 60 UP.
Der Up würde etwa passen aber Down müssten wir auf 200mbits kommen.

Wlan stehe ich jeweil wirklich direkt neben dem Sender. Also keine Wände dazwischen etc.

Gemessen jeweils Speedtest.net Internet speed. Intern gibt es sonst kaum traffic, der syno dient nur für backups.
 
Also... Selbe ssid... Kann sein, dass nicht mit dem näheren Ap verbunden wird... Deshalb langsam... Verwende bei jedem ap eine eigene ssid...
kabel.... Stelle WLAN ab und benutze für Kabel eine statische ip statt dhcp
 
Messe direkt am Router, messe direkt am Patchfeld, messe direkt an der PoE Dose vom Accesspoint.
Irgendwo geht der Speed verloren. Voila, Problem gefunden.

Löse erstmal das Kabel"problem" bevor am WLAN auch nur irgendwas machst.
 
Okay werde ich machen , aber rein konzeptionell ist es korrekt, mit einem Router/ DHCP Server und die anderen als AP / switch mit Statischer IP?
 
Moin,

das Konzept passt an Sich schon.
Nur die Details können ausschlaggebend sein. ;)

Du hast also folgende Konfiguration:
Internet -> Router -> Switch (mit IP-Cams) -> APs/Wohnung
(ggf. einfach schnell eine Zeichnung anhängen)

Es ist sehr merkwürdig, dass du per Kabel direkt keine Verbindung bekommst. Das ist sehr unwahrscheinlich. Ebenso, dass das Kabel langsamer ist als das Wlan. Eher ist es umgekehrt. Am Kabel sollte nahezu die volle Geschwindigkeit vorhanden sein.
Eine Trennung von Geschäftsnetzwerk und dem Wohnungsnetzwerk gibt es nicht, nehme ich mal an?
Und du hast auch noch IP-Adressen am DHCP frei?
Wie viele Geräte sind denn in deinem Netzwerk (Wlan, LAN)?

Teste bitte, wie von h00bi vorgeschlagen, alles nacheinander durch.
Mit den neuen Daten melde dich bitte wieder, dann können wir uns das in Ruhe ansehen :)

Gruß
 
Zurück
Oben