News Android-Smartphones: Google soll Nexus mit „Stock-Android“ einstellen

hmm, hört sich erst mal nicht soooo toll an.
Andererseits... hatte mir das Nexus 6 gekauft um ja immer die neueste Android "Stock" Version haben zu können. Was bleibt bei den neues Google Smartphones ist ja dann immer die neueste Version zu haben. Was nicht bleibt ist die Stock-Version. Vielleicht wird man ja die Wahl haben in Form eines Factory "Stock" Images. Abwarten, Tee trinken.
 
NEEEEEIIIIN!!!
Obwohl: es muss ja nicht zwangsweise so schwerfällig wie andere Herstelleraufsätze laufen.
Einfach ein par Tweaks und Anpassungsmöglichkeiten, gscheite Kamera App, etc.
Solange performance, Akkulaufzeit, klares minimalistisches Menüdesign usw absolut im Fordergrund stehen...
Man darf hoffen...
Die Rede wat ja erst von einem eigenen Google Launcher. Hmm, ok, kann man ja selbst flott ändern wenn man will.

Hoffentlich gibts nen offenen Bootloader oder zm ne Rootmöglichkeit, Treiber für Custom ROMs... damit mans machen kann, wenn man will (ROMs testen).

MfG & Guten Morgen
 
Gefällt mir nicht. Es war schon nicht verkehrt den Herstellern zu zeigen was mit stock geht.

Was die Nexus Geräte dann wiederum nicht besser als den Rest gemacht hat waren die mageren zwei Jahre Updates. Aber das wird sich wohl auch jetzt nicht ändern.

Immerhin hatte man bei Nexus noch den offenen Bootloader und massig custom builds. Ob das bleibt?
 
Kommt Google dann nicht mehr hinter ihren eigenen Sicherheitsupdate-Ansprüchen hinterher, die sie ja regelmäßig anderen Herstellern vor den Latz knallen? :freak:
 
Wie wird es dann mit Android weitergehen?

Es gibt eine Version als Grundlage für alle Hersteller und dann noch eine weitere für Google selbst? Werden beide parallel gepflegt?
 
Rockhound schrieb:
Was bleibt bei den neues Google Smartphones ist ja dann immer die neueste Version zu haben. Was nicht bleibt ist die Stock-Version.

Vermutlich wird auch das nicht bleiben. Die neueste Version bekommt Nexus nämlich momentan nur, weil wenig bis gar keine Sorftwareanpassungen bei einem neuen Android Release gemacht werden müssen. Wenn die Software angepasst werden muss, wird das selbstverständlich wieder vom Fertiger der Samrtphones (HTC, LG oder wer auch immer) gemacht. Und das dauert sicher nicht nur ein halbes Jahr geschweige denn wenige Monate oder Tage...

Damit wäre das Nexusphone wohl hinüber...
 
Emphiz schrieb:
Vermutlich wird auch das nicht bleiben. Die neueste Version bekommt Nexus nämlich momentan nur, weil wenig bis gar keine Sorftwareanpassungen bei einem neuen Android Release gemacht werden müssen. Wenn die Software angepasst werden muss, wird das selbstverständlich wieder vom Fertiger der Samrtphones (HTC, LG oder wer auch immer) gemacht. Und das dauert sicher nicht nur ein halbes Jahr geschweige denn wenige Monate oder Tage...

Damit wäre das Nexusphone wohl hinüber...

So ein Schwachsinn.. HTC ist doch nicht der Entwickler der angepassten Software (so wie bei anderen angepassten Oberflächen), sondern Google selbst.. Sie werden schon darauf achten, dass Updates von Vanilla-Android kompatibel mit der angepassten Oberfläche der "Google-Phones" sind.
 
Erstmal nicht so erfreulich, dennoch erstmal abwarten. Weshalb passen uns den Anpassungen nicht? Wegen mangelhafter Umsetzung! Wird Google unfähig sein? Sicherlich nicht! Sie möchten einen Alleinstellungsmerkmal, wie bei HTC Sense, Samsung TouchWiz usw. Sind wir mal ehrlich, wer will bitte von der breiten Masse ein Vanilla Android? Genau, niemand! Da wird eher gesagt "Ooooh schau mal, mein Menü schaut besser aus als bei dir" ...

Es muss somit nicht schlechter werden. Die "neue" Leiste schaut nicht wirklich gut aus, zuviele Farben. Naja, dann zieht dann Apple nach und der Home Button ist bald ein Apfel.... :D

Emphiz schrieb:
Die neueste Version bekommt Nexus nämlich momentan nur, weil wenig bis gar keine Sorftwareanpassungen bei einem neuen Android Release gemacht werden müssen.....Und das dauert sicher nicht nur ein halbes Jahr geschweige denn wenige Monate oder Tage...

Damit wäre das Nexusphone wohl hinüber...

Da hat jemand echt den Durchblick! Denkst du echt es dauert Monate eine Oberfläche anzupassen?!? Die ganzen Hersteller sind einfach zu faul! MIt Updastes verkauft man keine neuen Geräte! Neue Version ist direkt auf neu verkauften Smartphones / Modelle, Geräte mit Vorgängerversion muss auf das Update warten! Oft genug kam ein Gerät mit z.B. Version 4 auf den Markt, gleiches Smartphone gab es im Handel später mit Android 5 und die alten Käufer mit Version 4 dürften warten.... warum wohl?!? Ach, weil der Hersteller noch anpassen musste, obwohl schon längst fertig und auf neuen Geräten? Ha ha. Noch nie aufgefallen? Google wird wie immer seine Updates fahren, das war und bleibt auch so! Bashe doch wo anderst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich eigentlich eher an den neuen Google-Phones stört:
Google behauptet, sie wollen mehr Mitspracherecht und ein eigenes Design bei ihren Smartphones und dann bekommen die Geräte ein recyceltes HTC One A9 Gehäuse mit überdimensionalem Ausmaß (vor allem die oberen und unteren Ränder, was beim One A9 ja noch okay ist da ein Hardware-Button vorhanden ist.. aber mit Onscreen-Tasten wie beim Nexus-Nachfolger?!)
Da lob ich mir mein schlankes Nexus 5 (btw für damals 349,- € direkt zum Release gekauft)..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FCBRobert: Tja, traurig. Mein erster Gedanke: "Oh ein iPhone von Google... auf in die nächste Klagewelle, dieses Mal Google vs Apple" :D Das A9 ging an mir vorbei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll dieses *soll* in der Headline? Damit wird die News eher zum Kommentar..
Bestätigt ist da auch nichts, also wohl wirklich nur ein Kommentar..

Solange Google es nicht schafft, seine VM und das Backend vom (Hersteller-)Frontend zu lösen, machen die sich keine Freunde.
Die Fragmentierung bleibt dann weiter ein 'Feature' ..
 
FCBRobert schrieb:
So ein Schwachsinn.. HTC ist doch nicht der Entwickler der angepassten Software (so wie bei anderen angepassten Oberflächen), sondern Google selbst.. Sie werden schon darauf achten, dass Updates von Vanilla-Android kompatibel mit der angepassten Oberfläche der "Google-Phones" sind.

Werden sie das also? Glaskugel vor dir?

GameOC schrieb:
Da hat jemand echt den Durchblick! Denkst du echt es dauert Monate eine Oberfläche anzupassen?!? Die ganzen Hersteller sind einfach zu faul! MIt Updastes verkauft man keine neuen Geräte! Neue Version ist direkt auf neu verkauften Smartphones / Modelle, Geräte mit Vorgängerversion muss auf das Update warten! Oft genug kam ein Gerät mit z.B. Version 4 auf den Markt, gleiches Smartphone gab es im Handel später mit Android 5 und die alten Käufer mit Version 4 dürften warten.... warum wohl?!? Ach, weil der Hersteller noch anpassen musste, obwohl schon längst fertig und auf neuen Geräten? Ha ha. Noch nie aufgefallen? Google wird wie immer seine Updates fahren, das war und bleibt auch so! Bashe doch wo anderst!

Hey, danke das du mir die Welt erklärst und mir mit deinem Post endlich aufzeigst, das Konzerne Geld verdienen möchten und deswegen behaupten die Hardware wäre zu schwach oder sich mit der neuen Androidversion enorm Zeit lassen. Danke!

Wie lange hat Samsung denn gebraucht um auf dem S6 das Android 6 zu bekommen? Richtig.... Ein halbes Jahr. Und dabei lasse ich außer Acht, dass Samsung die neueste Version schon deutlich früher zu Gesicht bekommen hat, gerade um neue Smartphones mit dem neuen Android entwicklen zu können und frühstmöglichst auf den Markt zu werfen. Hatten sie jetzt also kein Bock das neue Android auf dem S6 zu bringen? Warum bringen sie es dann doch? Und warum bringen sie es wenige Wochen vor dem Release vom S7? Samsung hatte einfach einen guten Tag oder?

Und jetzt erkläre mir doch mal bitte, warum Google so viel übermächtiger ist als der Weltkonzern Samsung und für eine Anpassung des Betriebssystem nur wenige Tage benötigen soll und Samsung komischerweise ein ganzes halbes Jahr dafür braucht. Vielleicht brauchen Sie etwas kürzer, weil die Software schließlich von ihnen selbst kommt, aber sicher nicht nur ein paar Tage... Zumindest weiß das keine. Abwarten... Außer auch du packst deine Glaskugel aus und erklärst mir nochmal so toll die Welt wie gerade.
 
@firexs
Deutsche Sprache, schwere Sprache.:)
Wie die News deutlich macht, bezieht sich das "soll" auf die Gerüchte. Daher alles ok, du als Leser musst genau lesen und den Kontext verstehen.
 
Naja abwarten, ich glaub die Geruechte gibt es wie in der News schon geschrieben wirklich seit ein paar Jahren.

Es kommt ja auch auf das Ausmass der Anpassungen an, Motorola/Lenovo zum Beispiel haben offiziell auch kein Vanilla-Android aber haben nicht viel angepasst und lediglich ein paar Apps selber hinzugefuegt. Und es gibt ja durchaus Leute, die die ein oder andere Funktion von HTC Sense oder Touchwiz vermissen, wenn sie ein Stock Android installiert haben, es wurde ja auch mehr als genug gelaestert, dass Google jetzt erst Splitscreens ermoeglicht. Sowas kann Google dann eben auch einfacher integrieren auf den Nexus Geraeten, da sie nicht darauf achten muessen, dass es komplett in Android fuer alles Moegliche kompatibel ist.
 
@ Emphiz:

1. Sagst du es doch selbst, Samsung hatte bereits unlängst eine neuere Version. Auch werden alte Modelle im Handel mit neuer Version verkauft, somit steht die Software und ist bereits angepasst - zwar nicht direkt nach dem Erscheinen der Android Version, ist logisch - dennoch viel schneller als alte Kunden mit dem selben Gerät. Die könnenhalt mal 3-6 Monate warten. Nicht nur bei Samsung... jetzt soll mir noch einmal jemand erzählen, dass man für eine bereits vorhandene Version 6 Monate benötigt?!?

2. Warum sie es bringen? Weil man auch den dümmsten Kunden nicht verärgern möchte.

3. Klar wird Google schneller sein... denn man wird dort zeitnah daran arbeiten. Auch kann bereits vorab die Oberfläche und andere Anpassungen vorgenommen werden, diese Möglichkeit erhalten die Hersteller nicht. Oder gibt es eine Art Vorabversion für die Konzerne (ernst gemeinte Frage)?

3. Ist mir deine Argumentation zu primitiv = Fanboy.

4. Ist das nun langsam am Thema vorbei...

Zur Headline:
Google soll Nexus mit „Stock-Android“ einstellen
Die Nexus Reihe wird es nicht mehr geben, somit korrekt. Ob neue Modelle nun ein Stock-Android erhalten oder nicht, ergibt sich wohl noch nicht eindeutig. Eventuell gibt es wieder eine Vanilla Version im Play Store wie in der Vergangenheit, wer weiß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben