I7 6700k OC - MSI Z170 Xpower - Prime95 Bild wird kurz schwarz

Jackwell

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
758
Habe meinen Rechner neu zusammengebaut. Hatte vorher ein Asus MB und jetzt das MSI Z170 Xpower.

CPU ist auf 4,6 GHZ bei 1,38V ( ohne XMP Profil vorerst) 32GB DDR3000MHz ( eingestellt auf 2133 momentan)

CPU SA Voltage 1,2V
CPU IO Voltage 1,15V

übertaktet

Neueste bios etc ist auch drauf. Aktuelle Treiber unter Windows 10

Prime95 läuft ohne Probleme im 1344 durch aber!! Der Bildschirm wird für ca 1-2 Sekunden schwarz und das in unregelmäßigen Abständen. Kein Display driver Fehler und auch keine Warnung im Event Viewer.

Nutze die IGPU da ich noch ne neue GPU anschaffen will.

Jemand einen Ratschlag woran das liegt? Prime spuckt auch nach Stunden keine Fehler aus nur der Bildschirm wird halt schwarz und dann kommt das Bild wieder...
 
Hast du die IO-Voltage angehoben?
Soweit ich weiß beeinflusst das die iGPU - von Bildfehlern bis hin zu Crashes kann dann alles passieren.

LG KeyKon
 
Aktiviert man XMP bei dem Board so dass der Speicher auf 3.000MHZ läuft muss man ja leider SA und IO mit iGPU erhöhen siehe hier:

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=268469.0


Hätte während des prime benchmarks Daten von HDD auf SSD kopiert und da gabs dann sogar nen Fehler mit nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden mit einigen auslagerungsdisk Fehlern; kann das an den IO - SA Spannungen liegen?
 
Naja, die Lösung steht doch dort IO auf 1.100.
 
Ja wie gesagt die iGPU hängt irgendwie direkt an der IO-Voltage und funktioniert bei zu viel halt nicht mehr richtig.

Da hilft nur einen Mittelweg finden mit dem der Speicher stabil läuft und die iGPU auch, oder eben sobald die dGPU da ist iGPU komplett deaktivieren und den Speicher von der Leine lassen.

LG KeyKon
 
Danke ja probiere es mal so. Kann das auch Auswirkungen auf SSD haben? Weil seitdem ich jetzt default habe alles. Gehen die Kopiervorgänge wieder
 
Würde eher vermuten dass der Fehler durch Probleme im RAM selbst oder im Memorycontroller entstanden sind.

Ob diverse Voltages auch direkt Auswirkung auf PCIe oder SATA haben kann ich dir nicht sagen, könnte natürlich sein dass diese Controller auch im IO Modul sitzen.

Generell würde ich aber während eines Stabilitätstests nichts wichtiges am PC machen, das sollte sich ja von selbst erklären^^

LG KeyKon
 
muss man die iGPU im BIOS deaktivieren oder geschieht das automatisch sobald eine dGPU eingebaut wird?
 
Wunderte
Mich halt nur dass ich halt Auslagerungsfehler bekam und angeblich nicht genug RAM vorhanden sein sollte bei 32GB und aktivierter pagefile.sys.

Teste später mal mit niedrigen Spannungen ob dann das Black Screen flackern weg ist.

@abzjji; man kann im BIOS zwischen iGPU und dGPU falls entsprechende installiert ist wählen.
 
Zurück
Oben