Silent PC

kuhmilch

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
33
Hallo,

ich möchte mir gegen Ende des Jahres einen Silent PC erstellen.


Aktulle HW:

MB: MSI Z87-G43
CPU: i5 4960
CPU Kühler: ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2
RAM: 4x 4GB G.Skill Ripjaw
GFX: GIGABYTE GTX 960 WF2 OC
SSD: 1x ADATA 128GB / 1x Evo 750 250GB
HDD: Seagate Baracuda 3TB
Netzteil: Thermaltake Hamburg



Aktuell sitzt das alles in einem billigen Gehäuse ohne weitere Gehäuselüfter.. also alles andere als optimal.

Aktuelle CPU Temperaturen:
Idle: 40-50
Last: 60-80

------------------------------------------------------------------

Hier jetzt meine Überlegung:

- Fractal Design R5 als "Basis"
- 2x Noctua NF-F12PWM => ersetzt den vorderen Gehäuselüfter + einen weiteren für genügend Frischluft
- Corsair H80i V2 AiO Kühlung => ersetzt den hinteren Gehäuselüfter

Meine Fragen:
- Ist das an sich eine gute und logische Lösung?
- Benötige ich noch Abluft Lüfter nach oben?
- Ist das Corsair Produkt "gut"? (Eignen sich überhaupt AiO Lösungen mit nur einem Lüfter?)
- Ist es unbedingt nötig den beiligenden Gehäuselüfter in der Front auszutauschen oder reicht es auch einfach einen zusätzlichen zu kaufen (wenn ja, muss es unbedingt Noctua sein?)

Für jeglischen Ratschlag bin ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nimm dir lieber einen guten cpu luftkühler. wasserkühlung ist nur umständlicher aber genauso wenig lautlos. du hast du nicht nur den lüfter sonst auch die pumpe als zweite geräuschquelle.

würde auch erst mal die installierten gehäuselüfter drinnen lassen und mich eher der grafikkarte annehmen, wenn es wirklich leise sein soll. im ersten schritt mal lüfterkurve manuell einstellen, targettemp etwas raufstellen und powertarget etwas runterstellen.

ein sehr leiser und guter cpu kühler ist:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu eine AiO-Kühlung, wenn genug Platz ist, nicht übertaktet wird und ein Silent PC gewünscht wird.

Mit der Define Serie von Fractal Design macht man nicht viel falsch. Die Gehäuselüfter kannst Du so lassen wie sie sind und entweder mit der Lüftersteuerung des Gehäuses oder über das Mainboard regeln lassen.

Oder mit anderen Worten, Du brauchst nur das Define oder Du baust einen Gehäuselüfter in Dein aktuelles Gehäuse.
 
ich habe selber (würde ich zumindest behaupten) auch einen sehr leisen pc. und bei mir war dann auch die festplatte recht laut und nach den anderen "tuning"maßnahmen bei weitem das lauteste. also wenn du noch eine hdd hast, und auch weiterhin eine haben willst, dann kann ich dir die WD Green mit 1TB (nur als datengrab. diese hat nur einen platter und ist mit den 5400rpm somit besonders leise) oder gleich eine ssd empfehlen
 
Ich würde dir zu allererst die Wasserkühlung ausreden. Die Pumpengeräusche machen jede Ambition zu einem echten Silent-PC zunichte.
 
Habe vergessen meine Festplatten zu erwähnen:

1x ADATA 128GB SSD
1x Evo 750 250GB SSD
1x Seagate Baracuda 3TB HDD


Kann ich denn durch den Austausch des CPU Grills durch einen besseren (Noctua) denn noch niedrigere Temperaturen erzielen bei guter Luftzirkulation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest im Leerlauf wird die lauteste Hardware deine 3,5" Barracuda sein. Diese muss entweder ausreichend gedämmt werden oder es wird ganz verzichtet mithilfe einer ausreichend großen SSD.
Ich erinnere mich noch an meine ersten Silent-PC Versuche... alle Hardware war auf geringe Lautstärke getrimmt und es sollte im Idle alles (fast) lautlos sein... und da war so ein nerviges Brummen. Genaueres Hinhören hatte dann die HDD entlarvt. Diese zur Stille zu überzeugen war nicht ganz einfach.

Selber habe ich aktuell eine 5400rpm HDD in Scythe Quiet Drive auf einem Schwamm entkoppelt und selbst so ist die zwar großteils unter der Wahrnehmungsgrenze aber nicht lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann eine fertige Entkoppel Lösung suchen.. z.B. bietet CSL da ja etwas an

Hat denn jemand auch das Z87-G43 mit allen besetzeten RAM Bänken und einem Noctua NH-U14S

Passt der auf den CPU Slot ohne anzuecken?
 
Wenn du wirklich sehr geräuschempfindlich bist, dann würde ich dir zu Lüftern von Noctua (NF-A14), Be Quiet (SW2) oder Fractal (HF-14) raten. Dementsprechend sollte man dann auch die Wahl des CPU-Kühlers auslegen.

Um welches Netzteil handelt es sich?
Die Grafikkarte könnte man sicher auch noch etwas tunen, in dem man die Lüfterkurve anpasst und eventuell mal die Wärmeleitpaste austauscht.

Festplatten kann man sehr einfach mit dämpfenden Textil und dämmendem Bitumen zum Schweigen bringen. Hierzu ein Beispiel:
HDD Dämmung/Dämpfung - Bilderserie
Kostet effektiv nur eine Bitumenmatte, die man in 50x20cm auch schon für 8 Euro inklusive bekommt. Ist jedenfalls weit günstiger und in den meisten Fällen auch deutlich effektiver als eine (ohnehin nicht mehr) käufliche Isolations-Box.
Vergleich der Geräuschaufnahmen:
HDD Dämmung/Dämpfung - Lautstärke
(Anmerkung: sogar noch ausbaufähig, da Box an zwei Seiten geöfnet)

Gerade bei einer Barracuda würde ich über solche Maßnahmen nachdenken, da sie sehr anfällig für Schwingungen und Zugriffsgeräusche ist.

Beim Gehäuse würde ich übrigens zur PCGH-Edition des R5 raten:
http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-pcgh-edition-oem-pcgh-ca-def-r5-b-a1276676.html
Das hat direkt einen Serienlüfter mehr (Dynamic GP-14, gedrosselt auch noch brauchbar) und eine geschlossenen Deckel (weniger klappernde Kunstoffblenden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 2,5" hdd als datengrab und die ist aus dem Gehäuse nicht rauszuhören. Als system festplatte habe ich eine SSD, da bei der alten HDD zuvor ein brummen zu vernehmen war.
 
Der Kabelbinder schrieb:

Ist ein Thermaltake 580W (Tyo Hamburg) Netzteil.. glaube ich.. müsste ich noch mal nachschauen!

Die Grafikkarte hab ich bis jetzt noch nicht angefasst.. ich glaube ich hör sie gar nicht (?) Die ist auch erst 5 Monate alt.
CPU Kühler würde dann der oben genannte Noctua werden..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die restlichen Komponenten leise sind WIRST du die grafikkarte (zumindest unter last, wenn sie zero fan hat) und das netzteil hören. glaub mir :)
 
kuhmilch schrieb:
Ist ein Thermaltake...
Dann würde ich das mal besser austauschen :D
Standard-Empfehlung: Be Quiet Straight Power P10 (400W dürften reichen)

Wenn du ein gutes Gehör hast und die anderen Faktoren beachtest, dann wirst du auch die GPU irgendwann hören. Ist halt immer die Frage, wann man dem "Silent-Wahn" einen Schlusstrich setzen möchte, bzw. ab wann einem das System leise genug ist.

Beim CPU-Kühler würde übrigens auch ein U12S schon mehr als ausreichen. Ist halt nochmal ein paar Euro günstiger, kommt dafür allerdings "nur" mit einem 120mm anstatt eines 140mm Lüfters. Nochmals günstiger wäre der HR-02 (Rev. B), der auch noch ein sehr gutes semi-passiv Potenzial und einen leisen Lüfter bereitstellt. Für den i5 musst du keine schweren Geschütze auffahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir über die Jahre einen Silent-PC zusammengebaut. Hierzu ein paar Ratschläge:

Lüfter über 700rpm hört man. Mehr Umdrehungen brauche ich allerdings garnicht.

Beim CPU-Kühler hilft es, einen mit großem Lamellenabstand zu wählen. Dann kann nämlich der Lüfter langsam drehen und trotzdem gut kühlen. Der von "da_reini" und "Der Kabelbinder" empfohlene Macho ist hier die perfekte Empfehlung, natürlich mit eigener Wärmeleitpaste und nicht dem beiliegenden Zeug.

Eine HDD ist ungünstig, sofern diese ständig läuft. Vibrationen bekommt man noch durch Entkopplung weg, das Scheibengeräusch nicht. Ich habe mir einen Ein-Ausschalter ins Frontpanel eingebaut, dann kann ich die HDD kurzzeitig per Knopfdruck zuschalten, ansonsten ist sie aus. Google mal nach "hdd power switch".

Die Grafikkarte ist generell das größte Problem (wobei ich nicht weiß, wie sich deine schlägt). Natürlich kannst du dir einen Grafikkartenkühler wie den Raijintek Morpheus besorgen, kostet halt bisschen was. Von den Arctic Kühlern rate ich ab. Nicht wegen dem Kühlkörper, aber die Lüfter verursachen Lagergeräusche. Alternativ: Die aktuelle Graka mittels angepasster Lüfterkurve und Undervolting so leise wie möglich stellen, Wärmeleitpaste unbedingt mal tauschen, und beim nächsten Kauf auf ein Silentprodukt achten (MSI mit TwinFrozr VI ist genial).

Die meisten Netzteile versauen es beim Lüfter. BeQuiet ist hier die perfekte Wahl, da unhörbar. Gilt übrigens auch für Gehäuselüfter, falls du mal Ersatz brauchst. Auf die Low-Speed Varianten achten (120mm z.B. 800rpm).

Viel Spaß, es lohnt sich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:

Danke für die Infos!

Ich möchte schon eine gute Balance zwischen Leise und kühl schaffen.. 60°C bei Last wären schon wirklich optimal
Ergänzung ()

Einstein90 schrieb:

HDD läuft "ständig" da dort alle Programme usw liegen.. auf der einen SSD liegt aktuell nur Windoof (soll so bleiben, wegen OS Geschwindigkeit)
auf die zweite SSD kommen dann bald die wichtigsten Programme und Spiele
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, das ist Blödsinn. SSDs sind schnell genug, dass du problemlos jedes Programm neben dem OS installieren kannst. Das OS hat sowieso kaum was zu tun, wenn es mal gestartet ist. Momentan verschwendest du lediglich Speicherplatz.
 
Einstein90 schrieb:

Wie gesagt, meine zweite SSD kam heute.. am Wochenende wird dann Windows auf die Evo 750 installiert und die jetzige SSD formatiert.. dann kann ich da auch endliche Programme USW auslagern.


Auf der jetzigen SSD sind noch genau 40GB (von unformartierten 128GB) ohne weitere größeren Programme frei.. Stichwort AppData Ordner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da_reini schrieb:
nimm dir lieber einen guten cpu luftkühler. wasserkühlung ist nur umständlicher aber genauso wenig lautlos. du hast du nicht nur den lüfter sonst auch die pumpe als zweite geräuschquelle.

Das stimmt nicht.

Eine selbstgebaute gute Wasserkühlung, mit einem 360er Radiator und einem 280er, wo GPU und CPU dranhängen, bekommst du sogar unter Volllast unhörbar. Das liegt einfach daran, dass die Lüfter in jeder Situation nicht viel leisten müssen. Weil die Kühlfläche großer ist und die Wärme direkt nach draußen befördert wird
optimale Anordnung:
-1x 140mm Lüfter pustet hinten rein
-Radiator an der Decke, Lüfter saugend oben raus
- Radiator front, Lüfter saugend vorne raus

zB (meine Situation) kannst du einen i7 4790k an einen 360er Radiator klemmen, mit 3x 120mm Lüftern. Diese 3 Lüfter laufen bei Volllast nicht schneller als 800 rpm, und CPU wird nicht wärmer als 60 Grad. Im Destopbetrieb kann man die sogar ausschalten. Und das Pumpengeräusch ist auch nicht zu hören, vorrausgesetzt man hat eine D5, die auf 25% läuft. 25% reichen immer.

Wenn man keine Ahnung hat, vorher informieren.

Wichtig ist nur dass es eine Custom Wakü ist, mit zwei großen Radiatoren. Luftkühlung ist immer zu hören. Eine Wakü bekommt man unhörbar, wenn das Geld stimmt und genug Platz im Gehäuse sind.

Für unhörbar zählen 3 wichtige Faktoren:
-Es muss eine deutsche Pumpe sein, zB die Laing 5(D5) die auf 25% läuft
-einen 360mm und einen 280mm Radiator
- welche Lüfter es sind ist scheißegal, die laufen im idle eh nicht und unter Last wenns hochkommt eh nur mit 600-800 rpm, in dem Bereich ist jeder Lüfter kaum zu hören. Sind heutzutage alle nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben