Gehäuse mit "Diebstahlschutz"

LasseSamenström

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
767
Moin Leute,

hätte jemand eine Idee wie ich meinen Rechner am besten absichere? (Steht auf einem öffentlich Platz, bzw. ist für jeden zugänglich in bestimmten Öffnungszeiten).

Bräuchte was in ATX Form. Verbaut werden i5-6600k mit Shadow Rock 2 Kühler und ne Palit 1080 GTX. Für meine Laptops benutze ich gewöhnlicherweise Lenovo Dockingstations mit Kensington-Schlössern. Aber für normale Desktop-Gehäuse gibts ja nicht die große Auswahl.

War sonst am überlegen einfach ein Alu Gehäuse zu kaufen, wo die Seitenwand abschließbar war und ein Loch reinbohre und das dann mit einer Stahlkette (o.Ä.) dann am Heizkörper festmache.

Würde mich um ein paar Ratschläge freuen.

Gruß
 
Ist vielleicht etwas zu James Bond "Q" mäßig:

1. Günstiges Smartphone kaufen und mit Ladegerät in den Rechner einbauen.
2. Google Konto + Ordnungsdienst vom Handy aktivieren.

Wird der Rechner geklaut kann man ihn so, über den Standortverlauf, wiederfinden und die Diebe dingfest machen. :cool_alt:
 
Das Gehäuse von meinem Fujitsu-Rechner auf der Arbeit hat die Möglichkeit, ein Kensington Lock so anzubringen, dass die Seitenwand nicht aufgeht.

Evtl. gibt es ja Gehäuse die so etwas bieten, oder du kaufst die ein günstiges und bohrst selbst ein passendes Loch.
 
Bei der Hardware würden wohl so Einige nicht mehr nach Hause gehen, sondern gleich davor sitzen bleiben :D
 
Ich würde ein modernes Gehäuse nehmen mit Sicherheitsschrauben


https://www.amazon.de/LINDY-40258-Lindy-Sicherheitsschrauben-PC-Geh%C3%A4use/dp/B000I2JWE0

Dazu ein gewöhnliches Kensigton-Schloss mit Klebeplatte:

https://www.amazon.de/LINDY-40258-Lindy-Sicherheitsschrauben-PC-Geh%C3%A4use/dp/B000I2JWE0

Optimal ist natürlich,wenn das Gehäuse Durchführungen für Wakü/AGB besitzt, dann kannst du problemlos, die Halteplatte im Inneren kleben/verschrauben und das Lock da durchführen.

Edit:
Für sowas konnte man früher super die Chieftec Gehäuse DG/CS nehmen. Die hatten nicht nur ein Kensigton-Lock Adapter, abschließbare Seitentür und Frontklappe, sondern waren auch noch nahezu unverwüstlich durch ihren dicken Stahlpanzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

am besten du nimmst ein abschließbares Gehäuse wie schon vorgeschlagen...
... und dann dazu sowas:

http://www.sonicshock.de/

Ähnliches kennt man ja von den Handyshops.

Ist richtig laut und lässt sich nicht einfach abmachen!
 
ich würde den pc in eine blechbox stellen, mit schloss. kensigton lock-adapter sind gut und recht, aber nur für pc, die beaufsichtigt werden (z.b. kleines ladenlokal)...
vorsicht bei tastaturen mit usb-zusatzsteckplatz, virus sind schnell auf der festplatte und neuerdings gibt es sogar ein usb-stick der den pc innert sekunden zerstören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
charly_ schrieb:
Ist vielleicht etwas zu James Bond "Q" mäßig:

1. Günstiges Smartphone kaufen und mit Ladegerät in den Rechner einbauen.
2. Google Konto + Ordnungsdienst vom Handy aktivieren.

Wird der Rechner geklaut kann man ihn so, über den Standortverlauf, wiederfinden und die Diebe dingfest machen. :cool_alt:
Und wenn die Diebe das Gerät vorher aufschrauben und das Handy entfernen und ausschalten?:rolleyes:
DarkInterceptor schrieb:
man nehme einen 10er bohrer und bohrt durch gehäuseboden und tischplatte ein loch. dann mit entsprechend langer schraube das teil anschrauben. fertig ist der diebstahlschutz
Oder man bohre eben so 2 Löcher in das Gehäuse, wo man ein normales Kensigton-Schloß durchführen kann, und man kann in dann beliebig, z.B. am Heizköper, anschießen. Ich glaube nicht, daß man bei fremden Eigentum wie den Tisch einfach so eine Loch bohren darf.

Rest: Leute macht es doch nicht immer so kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eventuell "Chassis Intrusion" nutzbar um damit andere Dienste/Befehle auszulösen?
 
mich würde halt eher interessieren ob die leute alle wissen was du da an hardware verbaut hast? wenn nämlich nicht, würde ich auf ein unauffälliges officecase setzen. am besten noch mit celeron aufkleber etc.

wenns klar ist, muss halt mit bereits erklärten mitteln gesichert werden. die möglichkeit mit der schraube durchs case und tischplatte finde ich ganz gut. wenn man dann noch den äußeren schraubenkopf irgendwie versteckt z.b. mit ner doppelten tischplatte oder so, wird es nochmal schwerer daran zu kommen.
 
donpascha schrieb:
Hey,

am besten du nimmst ein abschließbares Gehäuse wie schon vorgeschlagen...
... und dann dazu sowas:

http://www.sonicshock.de/

Ähnliches kennt man ja von den Handyshops.

Ist richtig laut und lässt sich nicht einfach abmachen!

schonmal gar nicht so schlecht.

Ich glaub ich lasse mir noch einen, von Hand gefertigten, Case schutz bauen. So das ich das Case nur noch in den "Schutz" einlasse und das dann am Tisch verschraube
 
Zurück
Oben