Win 10 erkennt DvD Brenner nicht mehr

klaugee

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
24
Hallo zusammen.

Bei meinem Laptop erkennt Win 10 den Brenner nicht mehr. Ist im Explorer auch nicht aufgeführt. Anlaufgeräusch beim anschalten ist vorhanden und im Gerätemanager ist der Brenner auch noch aufgeführt. Wenn ich da in die Eigenschaften gehe steht unter "allgemein" bei Gerätestatus:

Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)

Das stand die Tage noch was anderes. Sinngemäß etwa wie: das Gerät ist bereit. Obwohl es nicht ansprechbar ist.

Hab schon ein bißchen gesucht und die meisten Stimmen deuten darauf hin, dass es wohl ein paar Fehler in der Registrierung gibt, die man mit einem Tool wegputzen muß.
Die Fehlermeldung da oben deutet ja auf den Treiber hin. Kann man den einfach idiotensicher deinstallieren und die neuste Version installieren, oder läßt man es besser, weil ausversehen was kaputtgehen kann.

Kann mir hier jemand helfen? Wär super. Danke schonmal im voraus.
 
Was für einen Treiber? Den hat Windows an Bord. Deinstalliere das einfach mal im GM, und mache danach einen Neustart. Verkabelung sitzt richtig?

Edith:
Alternativ:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1220.htm

Für Win 10 zu finden:
Win-Taste, dann einfach tippen "Umgebungsvariablen", dann nimm Systemumgebungsvariablen. Im aufpoppenden Fenster dann unten Tab Umgebungsvariablen. Dort trägst du die Einträge aus obigem Link ein.

Jetzt siehst du im GM, wenn du auf Ansicht/Ausgeblendete Geräte anziegen gehst, beim Brenner eventuell alte ausgegraute Einträge. Die auch noch deinstallieren, und Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkabelung sitz wie immer. Wie gesagt ein Laptop. Das war noch nie geöffnet. Müßte also alles richtig sitzen.
Sorry! habs nicht verstanden: Was deinstallieren? Den Treiber? Oder das ganze Laufwerk?
 
Im Gerätemanager das Laufwerk deinstallieren. Wo willst du denn den Treiber deinstallieren?

Sorry, das mit Laptop habe ich überlesen :)
 
Wenn ich im Gerätemanager auf das Laufwer doppelklicke gehen die Eigenschaften auf und da gibt es eine Registerkarte "Treiber" da ganz unten ist ein Button zum Treiber deinstallieren
Aber der Treiber kann auch aktualisiert werden. Meiner ist da auf dem neuesten Stand.
Ok. werde gleich mal versuchen, das Gerät zu deinstallieren. Die Installation läuft dann automatisch beim nächsten Neustart?
 
Das muss wieder eingebunden werden beim Neustart.
Aber zuvor: was steht denn im GM bei Treiberdetails? Hier habe ich dcrom.sys und edevmon.sys.
 
Bei mir steht: cdrom.sys und GEARAspiWDM.sys
Hatte allerdings vor Deiner Antwort schon deinstalliert. Und nach dem Neustart ist alles unverändert.
 
Dann suche mal nach GEARAspiWDM.sys, von alleine kommt der nicht auf die Platte. Hier z. B.:

http://file.info/datei/gearaspiwdm_sys.html

Nachtrag:
meine edevmon.sys stammt von ESET Nod32 Virenscanner, und liegt in C:\Windows\System32\Drivers.
Kannst ja mal nach der GEARAspiWDM.sys suchen, und mittels Rechtsklick/Eigenschaften/Details oder so nachschauen, woher die stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben