Nach Win10 Neuinstallation Raid0 wieder einrichten

Ticketz

Captain
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3.770
Moin,

mein Vater hatte immer weider Probleme mit seinem PC, die wohl auf eine leere Mainboardbatterie zurückzuführen waren. Diese wurde nun getauscht und im gleichen Zug eine neue, größere 750GB SSD eingebaut.
Bisher vorhanden war eine 120GB SDD, welche nun raus ist und eben eine Raid0.

Nach erfolgreicher Win10 Installation wurde zunächst der SATA Kontroller auf AHCI gestellt, weil mir gesagt wurde, dass das Raid0 nicht länger so benötigt wird. In der Datenträgerverwaltung wurde dann einer einzelnen HDD Festplatte eine Partition zugeordnet, von Win10 kam dann die Meldung, die Festplätte müsse erst Formatiert werden, habe ich aber nicht gemacht! (Währenddessen ist mir eingefallen, dass ich auch wenn das Raid0 so erstmal nicht mehr benötigt wird, ich es erstmal einrichten muss um auf die alten Daten zugreifen zu können.)
Anschließend ist mir aufgefallen, dass die zweite HDD Festplatte nicht erkannt war, diese war einfach nicht eingestöpselt. Also eingesteckt und neugestartet.
Weil nun für den Zugriff das Raid0 aber nicht vorhanden war, habe ich das im Bios für den Raid Kontroller wieder eingestellt. Im "Raid-Menü" würden auch gleich beide HDDs zusammengefasst.

Anschließend wollte ich Win10 neustarten, klappte aber nicht. Dachte es liegt evtl. am nun falschen Kontroller. Also Win10 wieder Neuinstalliert bei Raid0 als Kontroller.

Nun läuft Win10 wieder und ich habe ein der Datenträgerverwaltung die SSD, die HDDs als eine Platte mit allerdings 3 Partitionen, eine davon System reserviert (ist das wieder der BootManager?). Zugriff habe ich allerdings immer noch auf keine Daten.
Wie bekomme ich die beiden Partitionen zusammengelegt und hilft das denn dann überhaupt? Können auf die Daten noch zugegriffen werden? Programme müssen neuinstalliert werden, dass ist klar aber es geht um Bilder/Videos ect.

ich hätte noch einen SATA -> USB Adapter, müsste mit dem evtl. gearbeitet werden? Ein Back-Up wurde für die wirklich wichtigen Daten auch ausgeführt, habe ich vorher extra mehrfach gesagt, dass eines gemacht werden soll. Aber warum auch immer wurden Teile auf dem Raid gelassen, weil "ja nur die kleine SSD getauscht wird"

Ich hoffe ich hab mich soweit verständlich genug ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

mfG

Edit:

das System:
(mind. 5 Jahre alt):

i7 920 2,66 bzw 3,6 OC aktuell nicht drin.
P6T Deluxe V2
2x HDD Raid 0
1x SSD
GTX 770 bzw. jetzt 970

und die alten Themen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/overclocking-failed-missing-operation-system.1474443/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-bootet-ploetzlich-nicht-mehr-win10.1596688/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Windows Chipsatz-RAIDs werden gerne die Metadaten des RAIDs auf einer (oder mehreren) Platten korrupt, wenn man Windows im AHCI Modus bootet, spätestens bei der Initialisierung in der Datenträgerverwaltung dürfte es hier aber passiert sein. Dein Vater hat hoffentlich ein Backup der Daten des RAIDs, sonst könnte man versuchen den Rechner mit einem (Live-) Linux wie z.B. Knoppix zu booten und versuchen das RAID mit dem md SW-RAID zusammen zu setzen, denn das unterstützt auch die Metedaten der Intel Chipsatz-RAIDs oder ein Recoverytool zu nehmen, welches auch RAIDs unterstützt wie z.B. Zero Assumption Recovery
 
HM

Verstehe ich das Richtig:

die 120 GB SSD wurde gegen eine 750 GB SSD getauscht ( Kein RAID, Disk Only)
Nun läuft Win10 wieder und ich habe ein der Datenträgerverwaltung die SSD, die HDDs als eine Platte mit allerdings 3 Partitionen, eine davon System reserviert (ist das wieder der BootManager?). Zugriff habe ich allerdings immer noch auf keine Daten.
Wie bekomme ich die beiden Partitionen zusammengelegt und hilft das denn dann überhaupt? Können auf die Daten noch zugegriffen werden? Programme müssen neuinstalliert werden, dass ist klar aber es geht um Bilder/Videos ect.

Hm aber warum hast du nun Probleme mit dem RAID0 ? Dies ist ja auf dem MB Controller eingerichtet, und vondaher sollten zwei laufwerke da sein VOL 1 SSD VOL 2 (HDD1 + HDD2 im RAID0)

Sag einmal wie kommt mann auf die IDEE Daten auf ein RAID 0 zu Packen ? :hammer_alt:


ich hätte noch einen SATA -> USB Adapter, müsste mit dem evtl. gearbeitet werden?
Das Bringt nix Ohne RaidController geht bei RAID 0 nichts:
220px-RAID_0.svg.png
Ist eine HDD weg sind die Daten Futsch den diese werden auf beiden HDD gespeichert ( aufgeteilt) um eine Datei wieder darzustellen müssen beide HDD vorhanden sein.

Ich würde versuchen mit einem Linux Live Stick da noch Daten zu sicheren und dann das RAID neu aufbauen, und evtl das RAID level nochmals überdenken...
 
Naja so gut kann das Raid 0 auch nicht funktioniert haben wenn er erst das Kabel der einen HDD einstecken musste. Fragt sich nun: War das vorher schon so (dann lief das Raid 0 sowiso nie) oder wurde das erst beim Tausch der SSD ausgesteckt? Liest sich alles ein wenig vermurkst und so als wurde da einfach irgendwas fabriziert...

Das Raid 0 muss dann auf jeden Fall weg - das macht man nur wenn man genau weiss was man tut und man legt da sicher keine wichtigen Daten drauf.
Da ein Backup vorhanden ist: Raid löschen, beide HDDs Kabel raus, Windows auf SSD sauber installieren, dann beide HDDs anschliessen, als eigenständige Volumes initalisieren / bereitstellen und Daten zurückspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuell vorhandene Raid 0 mit zwei partitionen, kann also nicht zusammengefasst werden und so auf die Daten zugegriffen werden?
Dann werde ich mich wohl morgen mit Linux auseinandersetzen und auch dem Tool. Melde mich daraufhin noch mal hier.

@toby ja das mit ssds hast du richtig erfasst.
Das Raid war nun mal zu Beginn eines Bootvorgangs nicht aktiv, weil ahci aktiviert war und dann wurde die Partition eingerichtet, bevor der fehler bemerkt wurde.

Nun wird mir nun gesagt, dass ich bevor ich Zugriff bekomme formatieren muss.

Edit : beim einbauen der neuen ssd ist das Kabel der einen Raid hdd rausgerutscht. Die sata Kabel haben noch keinen klipp und sind teilweise auch schon spröde und brüchig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest also ein RAID0 mit zwei normalern Festplatten und zusätzlich eine SSD.
Wenn du nun auf beide oder nur auf eine der Festplatten schreibst - egal auf welche Weise - ist sowieso ALLES von BEIDEN Festplatten weg!

Ich befürchte das du mit deinen sehr seltsamen Aktionen sowieso schon den RAID-Verbund und damit alle Daten auf den beiden Festplatten zerstört hast...
Wo hast du denn Windows 10 überhaupt installiert? Auf die SSD oder doch versehentlich auf das NEU erstellte RAID-Array?

Ticketz schrieb:
Nun wird mir nun gesagt, dass ich bevor ich Zugriff bekomme formatieren muss.
Jetzt denk mal scharf nach...
Du formatierst (überschreibst also den kompletten Speicherplatz) und willst so an die alten Daten kommen? Ernsthaft?

Lawnmower schrieb:
Raid löschen, beide HDDs Kabel raus, Windows auf SSD sauber installieren, dann beide HDDs anschliessen, als eigenständige Volumes initalisieren / bereitstellen und Daten zurückspielen.
Genau so und nicht anders.
Du kannst natürlich vorher versuchen mit irgendwelchen Tools was zu retten, aber es scheint mir das die Gefahr sehr groß ist das du es damit nur noch schlimmer machst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Formatiert wurde bisher keine hdd, zumindest nicht manuell von mir. Ob Windows selbst beim Einrichten formatiert weiß ich nicht. Aber immer wenn gefragt wurde ob formatiert wurde haben ich nein geklickt!
Auch wurde win 10 nicht auf dem Raid installiert das habe ich extra Doppelt gecheckt, sondern auf der knapp 750gb großen ssd.

Außerdem wurde auch auf keine Festplatte wissentlich irgend etwas geschrieben, weil bisher kein Zugriff war.


Das ein Raid 0 Schwachsinn ist weiß ich auch aber der PC ist von 2009 systea g901 von alternate und kam mit dem Raid 0, damals war ich gerade so ein Teenager und wusste von PCs nicht ergo habe ich daran auch nie irgendwas verändert. Lief, bis auf die Batterie Probleme und nichts wildem, wie in den alten threads zu lesen, immer ohne probleme.
 
Edit : beim einbauen der neuen ssd ist das Kabel der einen Raid hdd rausgerutscht. Die sata Kabel haben noch keinen klipp und sind teilweise auch schon spröde und brüchig.

Dan würde ich die Kabel aber ersetzten...

Das Raid war nun mal zu Beginn eines Bootvorgangs nicht aktiv, weil ahci aktiviert war und dann wurde die Partition eingerichtet, bevor der fehler bemerkt wurde.

Naja wen bei RAID 0 eine HDD Fehlt ist es Futsch, ich weis jetzt nicht wie sich das verhält wen die dann nach einem Neustadt wieder dazu kommt... Wo wurde eine Partition eingerichtet ? SSD oder HDD?

habe ich das im Bios für den Raid Kontroller wieder eingestellt. Im "Raid-Menü" würden auch gleich beide HDDs zusammengefasst.

Hast du da ein RAID neu erstellt oder das RAID repariert ?
Neu erstellt = BY BY Daten...


Hm ich vermute da Hilft nur noch ein RAID recovery mit einem Linux...
https://www.youtube.com/watch?v=gSrnXgAmK8k
https://www.linux.com/learn/get-your-data-back-linux-based-data-recovery-tools
 
Ticketz schrieb:
Die sata Kabel ... sind teilweise auch schon spröde und brüchig.
Dann tausche sie aus, die kosten doch nicht viel und defekte Kabel machen eine Menge Probleme!

KnolleJupp schrieb:
Wenn du nun auf beide oder nur auf eine der Festplatten schreibst - egal auf welche Weise - ist sowieso ALLES von BEIDEN Festplatten weg!
Das ist wohl auch dem TE klar.
KnolleJupp schrieb:
Ich befürchte das du mit deinen sehr seltsamen Aktionen sowieso schon den RAID-Verbund und damit alle Daten auf den beiden Festplatten zerstört hast...
Nein, er hat ja nicht formatiert, also wurden nur die Metadaten des RAIDs zerstört und das wohl auch nur auf der einen Platte. Die Daten selbst stehen noch da, sie müssen nur wieder korrekt zusammengesetzt werden, wobei die bei der Initialisierung der einen Platten dort vermutlich geschrieben Partitionierungsinformationen natürlich nicht hilfreich sind.
KnolleJupp schrieb:
Wo hast du denn Windows 10 überhaupt installiert? Auf die SSD oder doch versehentlich auf das NEU erstellte RAID-Array?
Er hat doch das RAID Array gar nicht neu erstellt. Es wäre aber gut zu wissen, ob bei der Installation von Windows bei Platten des RAID abgeklemmt waren, nicht das der Bootloader auf die eine geschrieben wurde. Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre hier hilfreich.

KnolleJupp schrieb:
Du formatierst (überschreibst also den kompletten Speicherplatz) und willst so an die alten Daten kommen? Ernsthaft?
Jetzt lies mal scharf nach, im Eingangspost steht doch: "von Win10 kam dann die Meldung, die Festplätte müsse erst Formatiert werden, habe ich aber nicht gemacht!"
 
Ich war der Auffassung, dass alles relevante gesichert seien, weil ich mehrfach gesagt habe das ein back up gemacht werden muss, und habe deshalb dann beim ersten Start auf ahci gestellt und dann eine Partition für die hdd erstellt.
Dann habe ich erfahren, dass aber noch Daten auf d sind, dem alten Raid0, welche noch benötigt werden. Also versucht dieses wieder zu erstellen ( steht aber eig. Schon alles wieder oben)

Ich habe selber das Raid nicht neu konfiguriert dass wurde im BIOS gleich als Intel Raid angezeigt und auch in dem Raid Menü als aktiv gekennzeichnet.

Während der 2. Neuinstallation habe ich den den Speicher Einstellungen das Raid deaktiviert, bzw die Festplatten nicht anzeigen lassen, damit ich nicht wieder an die brüchige Kabel muss. Im Installations Menü von win 10 habe ich die Platten aber wieder gesehen, weil ich aber im hinterkopf hatte, dass Festplatten normal nicht mehr abgeklemmt werden müssen, weil win10 die Installation ordentlich auf eine Platte bekommt habe ich an der Stelle auch nicht wieder abgebrochen.
Nun ist aber wie oben erwähnt das Raid 0 in der Datenträger Verwaltung mit 3 partitionen gelistet. Außerdem steht dort, dass die zu 100% frei sind. Dachte mir das leigt damit zusammen, dass er das nicht lesen kann und deshalb so angezeigt wird. Weil aktiv/manuell habe ich nie einen Festplatte formatiert, beschrieben oder sonst etwas.

Ich denke, dass vielleicht ein Zugriff möglich ist, wenn die beiden Platten wieder ordentlich zusammengefügt werden, aber wie geht das nun? Und vorher besser nochmal mit Tool und Linux drauf gucken?
So wäre mein plan dann für morgen, für heute ist Schluß für mich.

Das Video von Linus kennen ich schon, und nochmal ein Raid 0 ist immer schlecht, ich weiß. Aber danke für den link und auch an die anderen Beiträge
 
Dann poste doch mal den Screenshot der Datenträgerverwaltung damit man sehen kann, ob der Bootloader dort liegen könnte oder nicht. Um das RAID wieder zusammenzusetzen, würde ich zuerst Linux probieren und wenn das nicht geht, halt ein Recoverytool welches auch RAID recovern kann, eines hatte ich ja schon genannt.
 
Alte SSD rein, RAID ist laut Info noch vorhanden? System Booten und wichtige Daten auf ext. Datenträger übertragen.

Wenn das geklappt hat, Alle alten Platten raus, nur die neue SSD rein. Bios auf AHCI stellen und booten.

Später die HDDs rein, aber nicht als Raid.
 
@Toby:
Ich habe selber das Raid nicht neu konfiguriert dass wurde im BIOS gleich als Intel Raid angezeigt und auch in dem Raid Menü als aktiv gekennzeichnet.

Dies schrieb der TE. Mit neuer SSD bootet das System nicht, um nachzuschauen, daher sollte die alte SSD ja rein.
Und wenn die Daten dann gesichert sind, soll der TE in Zukunft einfach vom Raid abstand nehmen. Die bisherigen HDDs können ja auch Standalone arbeiten. Eine zB intern, die andere Extern als Datensicherungsmedium anschliessen. Bloss halt nicht wieder mit Pseudo-Raids arbeiten.
 
Mit der ersten Neuinstallation, als der sata Kontroller auf ahci stand lief Win10, dann wurde aber logischerweise das Raid nicht erkannt. Umstellen des sata Kontrolles auf Raid hat dann zwar das Raid ordentlich zusammengefügt aber es konnte von der neuen ssd nicht mehr gebootet werden.
Kam immer ein Blue screen mit kein Zugriff auf disk oder ähnlichem.

Dann win 10 mit sata Kontroller von Anfang an auf Raid instaliert. Raid würde angezeigt und die einzelne ssd. Jetzt läuft win so wieder aber zugriff auf die Daten habe ich nicht. Anzeigt wird das ganze eben auch mit diesen 3 partitionen, Screenshot folgt demnächst.

Wie wäre nun aber die schlauste Vorgehensweise?

Zuerst mit Linux bzw. Tool drauf gucken? Anschließend könnte ich mit der alten ssd probieren dass System zu booten und ggf. Ist dort das Raid incl. Partitionen noch vorhandene und Zugreifbar.
 
Ticketz schrieb:
Wie wäre nun aber die schlauste Vorgehensweise?
Das beste wäre an dieser Stelle zunächst ein Screenshot der "Datenträgerverwaltung".
 
datenträger.png

ich sagte doch, kommt gleich...
 
Ich nehme an "Datenträger 0" ist das RAID0, oder?

Andere können da kompetentere Antworten geben, aber meiner Meinung nach war der ausschlaggebende Fehler das du die Festplatten bei der Windows-Installation angeschlossen hattest.

Denn jetzt hast du diese 100MB große "System-Reserviert" Partition da drauf.
Und da dementsprechend bereits auf die Festplatten geschrieben wurde, dürfte es ziemlich unwahrscheinlich sein da noch was wiederherstellen zu können.
Wobei die natürlich auch schon vorher da gewesen sein könnte...

War das RAID0 auch schon vorher in zwei Partitionen aufgeteilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, vorher war das Raid nur als D: vorhanden.
Nach der ersten Neuinstallation hatte ich eine erste Partition erstellt (ohne Formatierung), welche nach der zweiten Neuinstallation weiterhin vorhanden war.

hm das wäre natürlich sehr blöd. Hatte wie gesagt, das noch anders im Hinterkopf, weil ich schon mal eine "umfangreichere" Neuinstallation vorgenommen habe und mir gesagt wurde, dass die anderen Platten nicht angetastet werden

https://www.computerbase.de/forum/t...ise-7-10-wie-am-besten.1521693/#post-17981487

Zumal ich das im Bios ja auch eig. deaktiviert hatte, die Platten im Win10 Setup aber wieder gelistet waren, aber nicht weiter berührt
Ergänzung ()

Knoppix hat keinen Zugriff auf das Raid, kommt nur ein Fehler, dass es nicht richtig konfiguriert sei, sobald ich das auswählen möchte.

das "Zero..Tool" nimmt das vorhanden Raid erstmal mal nicht, weil er zwei einzelne Festplatten möchte. Wähle ich aber manuelle Auswahl aus, listet er die beiden einzelnen HDDs und könnte dann diesen Scan starten.
Soll ich das über diesen Weg nun probieren, das Tool drüber laufen lassen?

Was ist mit dem anderen Vorschlag, die alte SSD, wieder einzubauen? Könnte das dortige Windows auf das vorhandene Raid zugreifen?

Welche Methode sollte ich nun zuerst nutzen?
 
Ich vermute:

Die Daten sind ganz einfach weg. Unwiederbringlich.
Ich denke es bringt nichts es nochmal mit der alten SSD zu versuchen - wobei ein Versuch ist es natürlich wert - da Betriebssystem und RAID-Verbund zwei verschiedene Dinge sind und wenn das eine Betriebssystem nicht zugreifen kann, wird es auch ein anderes nicht können.

Ich gehe davon aus das die Informationen (Metadaten) bereits gelöscht und/oder überschrieben sind.
Immerhin wurde ja offensichtlich ein neues Stripset angelegt und darin sogar Partitionen angelegt die vorher nicht da waren.
 
Zurück
Oben