EXCEL 2007 Zahlenreihe" Von - Bis" erkennen und entsprechenden Bereich ausgeben

McKofFly

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
222
Hallo,

ich habe 2 Spalten in einer Tabelle. Spalte A ist fortlaufend Nummeriert A1=1, A2=, A3=3 .... in Spalte B habe ich Werte im Bereich von 0,5 - 3 (in 0,5er Schritten), diese abermehrmals hintereinander, bspw B1=0,5, B2=0,5, B3=0,5 dann folgend B4=1, B5=1, B6=1, B7=1 ... und immer so weiter bis 3. Danach zählt es wieder runter auf 2,5 auf 2 auf 1,5 auf 1 und wieder 0,5. Nun beginn die Reihe wieder von vorne und zählt wieder hoch.

Die Zahlenreihe beschreibt mehrere Durchläufe.
1. Durchlauf von 0,5 - 0,5
2. Durchlauf von 0,5 - 0,5
3. Durchlauf usw.

Dabei ist der Endpunkt des vorherigen Durchlaufs, der Startpunkt des neues Durchlaufs. (Siehe Bild oder Spalte J ind Bsp Datei)

Aktuell löse ich das Problem, indem ich schnöde durch das Dokument gehe und Start sowie Ende per Hand eintrage, würde das aber gerne automatisieren. Weiß hierfür jmd. eine Lösung?
Ergänzung ()

Anhand der vielen Aufrufe und Downloads der *.xlsx sehe ich "reges" Interesse um das Problem zu lösen. Vielen Dank schon mal hierfür.

Sollte ihr weitere Fragen zur Problematik haben, einfach Fragen. Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass ich das Problem wohl nicht wirklich lösen kann - höchstens mittels VBA aber das würde wohl den Rahmen sprengen (bzw. ist für mich nicht machbar mittels fehlender Kentnisse) :rolleyes:
 

Anhänge

  • Beispiel.xlsx
    12,3 KB · Aufrufe: 358
  • 2.jpg
    2.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 433
  • 1.jpg
    1.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
Start und Ende kannst du einfach mit einem SVERWEIS suchen.

Der Einfachheit halber solltest du die Messwerte(?) in Zeile 1 anfangen lassen, nicht erst in Zeile 3.
Zudem kopierst du am besten Spalte A und füge diese zusätzlich als Spalte C ein.

Start für den ersten Lauf ist logischweise A1
Ende 0,5 1. Lauf ist:
Code:
=(SVERWEIS(F4;B1:C9999;2;0)-1)
Sucht die erste 1 in Spalte B, nimmt den dazugehörigen Wert aus Spalte C und zieht 1 ab, damit er den letzten 0,5er Wert hat.

Für den Start von 1 erster Lauf kannst du den obigen SVERWEIS nehmen und das -1 entfernen oder du machst einfach =H3+1

Tricky wird das, sobald es wieder sinkt. Du müsstest den Bereich für den SVERWEIS eingrenzen mithilfe der bereits ermittelten Werte. Also statt der Formel oben dürftest du den SVERWEIS erst ab B32 suchen lassen statt schon ab B1.

Wie man die B32 da einflechtet weiß ich aber nicht. Die 32 als Zahlenwert hättest du ja in G8. (Start 3 Lauf 1).
B ist fix.

Also ist theoretisch alles da. Nur die Syntax dazu kann ich dir nicht sagen.
 
Vielen Dank schon mal für deine Anregungen, werde morgen damit mal ein wenig rumprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dynamisch ist nur Spalte B und A. Hier im Bsp. habe ich Spalte A aber fortlaufend nummeriert. In meinem Fall kann Spalte A so aussehen.
2
4
5
7
9
11
13
14
15
16
18
20

Spalte B ist mit jedem Versuch "anders". Dabei sind die Werte aber immer die gleichen 0.5, 1, 1.5, 2, 2.5, 3 und wieder fallend, nur die Häufigkeit variiert.
Habe inzwischen schon vielen probiert und glaube, dass das Problem nur mit VBA lösbar wäre (wenn überhaupt).
 
Zurück
Oben