News SanDisk Extreme Pro: Erste SDXC-Speicherkarte mit einem Terabyte

v_ossi schrieb:
Ähm, das sind dann die gleichen NAND Dies, wie in SSDs?

Da fragt man sich ja, warum noch 128GB Modelle produziert werden.

weils telefone gibt(grad alles was älter als nen jahr ist zb.) die maximal 128gb händeln können...

edit: wobei ich dazu sagen muss das ja laut sony offiziel das Z1/Z1C max. 64GB unterstützen... aber beide anstandslos auch 256GB fressen... wie das Z2 auch, wäre auch ein wunder wenn nicht, bei gleichem chipset... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@XTR3M3,

v_ossi bezog das wohl eher auf normale SSD Laufwerke.
 
nun, auch da sind nicht alle notorische datensammler... :evillol: :D ;)
 
Candy_Cloud schrieb:
Und so kann dann der erste Pi 3 Server mit größerer Datenbank kommen. Äh Mist ist keine micro :D
Dafür gibts Adapter ^^
http://m.ebay.com/itm/221149974785?_mwBanner=1


Rickmer schrieb:
Reichen 90MB/s Schreibgeschwindigkeit eigentlich für 4K 60fps? Was für eine bitrate hat das vorkomprimiert von der Kamera?
Aufm Handy hat nen 4k30fps Video zwischen 30 und 50Mbits.
Also ja, für alle stark komprimierten HandyCams und Camcorder wird das reichen.
Für DSLR oder professionelle Videokameras wohl kaum.


Tekpoint schrieb:
Krasse sache muss ich mal sagen :) Da wird es auch bald 1TB USB Stick in Massen geben und auch größere SSDs ;)
Ich dachte die gäbs schon längst in massen.
Aber da ist ja wirklich nur der Kingston Datatraveler HyperX 1TB für 650.-




Atomkeks schrieb:
In Island habe ich an 2 Abenden 4 Stunden lang alle 7 Sekunden ein Bild gemacht um den (fast) Polar-Tag als Zeitraffer aufzunehmen.
Mit nem Akku Pack?
Ich habs mit der EOS500d und Akkugriff, also 2x Akku drin versucht im 30sek Abstand und mir ist nach ein par Stunden der Akku Leer gegangen :(
Kann aber auch an Magic Lantern liegen das den Bildschirm aktiv gehalten hat....
 
Die Akkus der zwei und einstelligen Canons halten enorm viel länger als die der dreistelligen. Mit Batteriegriff also zwei Akkus sollten da einige Aufnahmen drin sein. Oder man schließt die Kamera per Netzteil an, allerdings kann man dann auch einfach die Daten auf ein Tablet oder Notebook speichern. Aber selbst auf eine 512GB SD Karte gegen bei einer 5Ds mit 50mp RAW knapp 10k Bilder was in etwa 10min Videomaterial entspricht. Ich glaube kaum, dass jemand größere Sequenzen aufnimmt. Interessant wird es eher bei 4k Video, wann man das noch in RAW aufnimmt sind die Datenmengen gigantisch. Allerdings ist die Karte dafür zu langsam und Kameras die solche Datenmengen Produzieren haben in der Rege XQD, SSD oder ähnliche Speicherschächte.
 
devastor schrieb:
v_ossi bezog das wohl eher auf normale SSD Laufwerke.
Es gibt eben noch Leute die 120/128GB SSD haben wollen, aber Crucial hat die z.B. bei den aktuellen Modellen schon gar nicht mehr im Angebot, die gehen bei 240GB los.
 
Schon interessant, da weiß man auf jeden Fall wie veil Speicher man in eine 2,5" SSD stopfen könnte, da ginge bestimmt einiges mehr nur die Kosten sind halt das große Minus leider noch.

Das dachte ich mir bei der Meldung auch. Schon krass was Technisch machbar ist.
 
Was die maximale Kapazität von SSDs angeht, so ist weniger der Platz mehr der Preis das Problem, die NANDs sind der bei weitem größte Kostenfaktor einer SSD und damit steigen die Preise ab einer bestimmten Kapazität eben einfach mehr oder weniger linear mit der Kapazität und außer den Enterprisekunden bezahlt eben kaum jemand mehrere Tausend Euro für eine einige SSD. Für die Enterprisekunden hat Samsung ja schon länger die PM1633a mit 15,36TB im Angebot, eine 15mm hohe 2.5" SAS SSD, nur kostet die rund 10.000 USD.
 
SSD Turbo schrieb:
SSDs sind aber auch deutlich schneller. Die erste 20TB SSD soll ja bald kommen. 4TB gibt es schon aber der Preis ist jenseits von Gut und Böse.

Es gibt bereits eine 16TB SSD und bald soll die neulich vorgestellte 60TB SSD folgen. ;)
 
Rickmer schrieb:
CompactFlash die RAWs zu speichern und auf der SD-Karte als Backup dieselben Fotos als .jpg a

Wer seines Fotos in .jpg abspeichert hat alle Möglichkeit der Nachbearbeitung verloren.
 
Zurück
Oben