Memtest86+ Fehler

nikisback

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
93
Guten Tag zusammen,

da ich neulich nach dem Übertakten meiner CPU (3570k mit Asrock z77 pro4) auf 4.4 ghz häufiger WoW crashes hatte, mit der Angabe, der Speicher konnte nicht beschrieben werden lies ich einen Memtest86+ laufen und kam bereits nach einer Stunde zu diesem Ergebnis aus dem ersten Bild.

Danach mainboard Einstellungen resettet, RAM Profil geladen und Memtest86+ über die Nacht laufen lassen (wow lief wieder stabil und es gab keine crashes mehr) und kam zu dem Ergebnis aus dem zweiten Bild. Die Frage ist: ist tatsächlich ein Ram-Riegel evtl kaputt? Bei den zwei Tests wurden zwei unterschiedliche Speicher-Adressen als defekt angezeigt, was mich eben wundert.
Das Windows-Speicherdiagnosetool findet nichts.

Habt ihr Ideen?

1.jpg
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Maindoard Reset bedeutet auch ein Zurücksetzen des OC. Meine CPU macht bei 4.1 Ghz Schluss und verursacht darüber Abstürze.
 
Denke schon, dass der RAM da ne Macke hat.

Ich hatte vor einiger Zeit auch ab und zu Bluescreens bei WoW. Anfangs nur sehr selten, aber es wurde immer häufiger und auch da war bei mir dann ein Riegel defekt.

Also jeden Riegel mit Standardsettings einzeln testen und gucken, welcher defekt ist und austauschen.

Die Frage ist natürlich, ob Memtest die Fehler evtl. schon vor dem OC gefunden hätte, also, ob der RAM schon länger Fehler aufweist, diese aber ohne OC nicht zum Tragen kamen.

Wenn es ohne OC trotz der Memtest-Fehler stabil läuft, würde ich wohl einfach erstmal ermitteln, welcher Riegel defekt ist und dann abwarten und später im akuten Fall tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS
COMMAND RATE = 2N

nochmals TESTEN > bis #8 zunächst -

Voraussetzung ist, dass sie RAM-Module korrekt in der jeweiligen RAM-Bank sitzen -
 
Da der Speichercontroller in der CPU sitzt, kann sich auch die CPU auf das verhalten des Speichers auswirken. Ich selbst hatte auch schon alle möglichen "Fehler" im Memtest, die letztenendes aber auf eine veraltete Memtest-Version zurückzuführen waren ^^
 
um etwaige probleme mit memtest auszuräumen, denn sandy ivy und haswell werden erst mit version 5.01 unterstützt, sollte er dringend die version aktualisieren...
 
Vielen Dank für eure Tips.
Habe es vorhin mit der Version 5.01 versucht (3 durchläufe, 0 Errors in ca. 6 Stunden). Kann also tatsächlich an der mangelnden Unterstützung gelegen haben. Mit der alten Version waren es ja 4 Durchläufe mit 4 Errors (in ca. 8 Stunden).

Kann also durchaus an der Version gelegen haben. Sollte das System iwann auch ohne Übertaktung abstützen liegt es wohl am Ram, aber bis das passiert (was hoffentlich nie der Fall sein wird) nehme ich einfach mal an, dass die neue Memtest Version richtig lag
 
Zurück
Oben