2500K z68 Pro 3 Probleme

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Hallo Forengemeinde,

mein System ist aktuell auf 4,5GHz overlocked.
Soweit läuft alles sehr stabil und auch solide.
Mein Problem ist folgendes.
Seit der neuen UEFI Optik haben sich die Bezeichnungen und auch die Einstellungsmöglichkeiten geändert.
Meine CPU läuft nun permanent auf 4,5GHz, früher ist der Takt im Idle oder im Desktopbetrieb gesunken.
Hat jemand eine Ahnung, welche Einstellung dafür verantwortlich ist?

Ich habe die Threads durch aber diese eine Einstellung konnte ich leider nicht rausfinden.

Board ist ein Asrock Z68 Pro3
 
Moin,

im Bios die Intel SpeedStep Funktion aktivieren...Erklärung hier!

Oder Energieoptionen von Windows auf Ausbalanciert stellen!

Viel Glück
 
Die Einstellung heißt "Intel SpeedStep Technology" und diese muss auf Enabled
 
Das ist ja das Mysterium:

Intel SpeedStep Technology ist Enabled
Intel Turbo Bosst Technology ist Enabled

Ich kann Euch ja mal die Daten nennen:

CPU Ratio: All Cores
All Core: 45
BCLK: 100.0
Spread Spectrum: Diasbled
Intel SpeedStep: Enabled
Intel Turbo boost: Enabled
Additional Turbo Voltage: +0.078V
Internal PLL Overvoltage: Disabled
Long Duration Power Limit: 300
Long Duration Maintained: Auto
Short Duration Power Limit: 300
Primary Plane Current Limit: 300
Secondary Plane Current Limit: 300
GT Overlocking Support: Disabled

DRAM:
XMP 1.3 Profile DDR-1600 Ballistix Sports 4x4GB DDR3 1600 Ram
DRAM Frequency DDR3-1600

CPU Core Voltage: Offset Mode
Offset Voltage -0.010V
CPU Load Line Calibration: Level 4
IGPU Voltage: Auto
IGPU Load Line: Auto
DRAM Voltage: Auto
VTT Voltage: Auto
PCH Voltage: Auto
CPU Pll Voltage: Auto
VCCSA Volatge: Auto

Advanced Reiter - > CPU Configuration

Active Processor Cores: ALL
Enhanced Halt State (C1E): Enabled
CPU C3 State Support: Disabled
CPU C6 State Support: Disabled
Package C State Support: Disabled

CPU Thermal Throttling: Enabled
No Execute Memory Protection: Enabled
Intel Virtualization Technology: Enabled
Hardware Prefetcher: Enabled
Adjacent Cache Line Prefetch: Enabled

Habe alles 1zu1 aus diesem Video genommen:
https://www.youtube.com/watch?v=DfVwP_Cw6Gs

System läuft bei Prime echt super, Temperaturen unter Vollast bei 1h+ sind bei 60 Grad, nur ist der CPU durchgehend auf 4,5GHz
Liegt das ggf. an den Limit Einstellungen, die auf 300 sind?
 
teste mal mehrere auslesetools. evtl anzeigefehler. core temp zeigt bei mir auch dauerhaft 4800Mhz an, dafür stimmt die vcore. cpuZ und AIDA zeigen bei mir im idle die korrekten 1600MHz.
 
Ich würde nicht auf solche Videos hören und schon gar nicht meine Hardware nach diesem Video konfigurieren.
Lieber würde ich dir empfehlen dich an professionelle Guides wie Diesen oder Diesen zu orientieren.

Letztendlich ist das OC mit einem K Prozessor auch kein Hexenwerk und man könnte es auch ganz einfach so beschreiben:
1. ordentlich Kühler drauf, Temps checken
2. EFI -> Multi auf 45, vCore +0,025v
3. Benchen/Zocken -> Absturz? -> mehr Saftdraufgeben -> immer 0.005 Schritte

Ich würde nochmal alles auf Default machen und nur über den Multi und die VCore einstellen...
 
Hallo!
Wie lange hast du gewartet?Den es dauert..je nach Last Szenario mehrere Minuten bis windows anfängt die CPU runterzutakten.
mfg;
 
waschbärchen schrieb:
Ich würde nicht auf solche Videos hören und schon gar nicht meine Hardware nach diesem Video konfigurieren.
Lieber würde ich dir empfehlen dich an professionelle Guides wie Diesen oder Diesen zu orientieren.

Letztendlich ist das OC mit einem K Prozessor auch kein Hexenwerk und man könnte es auch ganz einfach so beschreiben:
1. ordentlich Kühler drauf, Temps checken
2. EFI -> Multi auf 45, vCore +0,025v
3. Benchen/Zocken -> Absturz? -> mehr Saftdraufgeben -> immer 0.005 Schritte

Ich würde nochmal alles auf Default machen und nur über den Multi und die VCore einstellen...

Sehen das die anderen auch so? Es gibt nunmal so viele Videos, Guides und Meinungen. Einen Königsweg wird es nicht geben.
Ich Frage mich dann nur immer: Wieso stellen die User aus den Videos so viele EInstellungen um? Das wird ja einen Grund haben und sicher nicht, dass sie ihre Hardware schrotten wollen.
In den Einstellungen vom Video geht der Offset Mode mit - V, wieso in deinen Einstellung +V?

Aktuell läuft mein System super Stabil. In Games und Prime bspw. nach 1 1/2h bin ich bei ca. 50 Grad Celsius Max Temp.
Ist es wirklich so ratsam genau deine EInstellungen zu nehmen und nur den vCore zu ändern und den Multi?
 
Hallo nochmal,

diese ganzen anderen Einstellungen sind häufig dann nötig wenn man wirklich alles aus seiner CPU raus holen will...sogenanntes Extrem-Overclocking.

Aber bei deinen humanen 4,5GHz ist das ganze mMn nicht notwendig. Alles was du manuell einstellst, dass kann dein Board nicht mehr für dich übernehmen.
Und schließlich macht das Board auf Default Settings seinen Job auch immer und dazu noch sehr gut, deshalb lasse ich meine Boards so viel wie möglich selber machen,
wenn die Temps im Rahmen bleiben und dies zulassen.

Es bleibt wohl deine eigene Entscheidung, wie du dein OC betreiben möchtest. Speicher dir doch mal deine Settings ab und dann probierst du nochmal den "einfachen" Weg.

Achso...VCore + oder - hängt davon ab, welche Güte deine CPU mitbringt...das musst du ausprobieren...deshalb "3. Benchen/Zocken -> Absturz? -> mehr Saftdraufgeben -> immer 0.005 Schritte"

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich reicht dafür, wenn C1 states an sind und im windows energieprofil NICHT Höchstleistung eingestellt ist. Ansonsten mal C3 anmachen.
 
Also ich habe mich mal versucht ranzutesten.
Irgendwas stimmt da gar nicht.

Wenn ich UEFI starte, alles auf Default setze ist alles gut.

Jetzt gehe ich in den OC Tweaker und stelle den All Core Multiplier auf 45

Beim vCore habe ich den Fixes Mode getestet, Standarmäßig auf 1.100 dazu dann die angesprochenen +0.025 also 1.125 -> Kein Hochfahren möglich.
Ich habe jetzt 10 Steps durch und bin mittlerweile bei 1.175 und es klappt immer noch nicht.

Jetzt habe ich mal die Additional Turbo Voltage: auf +0.027 und den CPU Core Voltage auf Auto gestellt.
Damit klappt es, aber ich denke dass sind nicht die Einstellungen die ihr meint.

Lasse ich Prime laufen geht die Core Voltage auf ca. 1.400V unter Vollast

Ist es ratsam die CPU Core Voltage auf Auto zu belassen oder soll ich lieber +0.300 stellen? Das würde ich ja machen müssen, da die Core Voltage Werte auf 1.392-1.400V steigen, wenn Prime95 auf 4,5GHz läuft.

Entschuldigt für die evtl. dummen Fragen aber ich bin von der Vielzahl an Infos doch echt überfordert.
Computer Base Core Temp.jpg

So sehen CPU Z und CoreTemp aus, wenn Prime95 rennt und die oben genannten Einstellungen gemacht sind:
Multiplier: 45
CPU Core VOltage: Auto
Additional Turbo Voltage: +0.027
 
Zuletzt bearbeitet:
mach erstmal fixed Voltage.....für 4,5 ghz stbil wirst du schon iwas zwischen 1,25V und 1,32 Volt brauchen...netto. Also auf meinem alten Asrock z77 extreme 3 durfte die Spannung nie unter 1,29 Volt sinken, sonst ist der 2700k abgestürzt beim rendern.(4,5ghz)

bei deiner Kombo wird das Board eher limitieren, das fängt irgendwann an zu throtteln, die Pro3/Pro4 Bretter haben zwar ein gutes Bios und viele features, sind, was die Spannungsversorgung angeht, aber Gurken. 1,3 Volt wäre das höchste, was ich dem Board zumuten würde, wenn es noch ein paar Jährchen Freude machen soll. Und das kann es mit einem 2500k ja sehr gut noch ne ganze Weile.


edit: ich würde fixed Voltage nehmen, max 1,3V, kein additional turbo und nichts auf Auto, was die Spannungen angeht.

Das Ding muss auch nicht prime-stable laufen...prime fängt nach einigen Minuten mit AVX-Befehlssätzen an, die nochmal 20-30W mehr ziehen als normales rendern, also Belastungen, die du nie haben wirst im normalen Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also
Multiplier auf 45 stellen.
Fixed Mode und 1.29 testen.
Additional Turbo auf disabled

So korrekt?
 
na stell auf 1,3 max...die spannung fällt eh etwas ab, davon bleiben nur 1,25-1,27 übrig unter Last...ich weiss nicht, ob das für 45 reicht. Wenn du Pech hast, nur für 43.
 
Genau so wie GEZ-Verweigerer es schreibet, würde ich es auch versuchen..durch den FixMode brauch dein Gesamtsystem vielleicht 10Watt mehr Strom, aber dafür läuft alles nach deinen Wünschen und stabil.
 
Habe nun mehrere Tage mit dem OC von CPU und RAM verbracht. Ist wirklich gar nicht so einfach wenn man leihe ist und nicht weiß was die Schiebregler da bewirken und man sich erst informieren muss was schädlich für seine konfiguration ist.. Nun läuft alles stabil mit Prime95.

Mit CPU Z bekam ich ganz andere Ergebnisse und auch nie die Auslastung wie PRIME95, geschweige denn die hitze entwicklung.

Habe für mich entschieden bei 1.2V + 0.028 Turbo Voltage zu bleiben und auf 4.2Ghz zu takten. Mein PC Gehäuse war auch so ein Problem, einige Lüfter waren nicht oder falsch herum angeschlossen *facepalm*. Am Anfang kam ich dann bei 4.3Ghz noch auf über 80 Grad.

Bin nun bei Volllast auf 61 Grad und der RAM läuft auf 2133er im Clock mode 10 11 11 30. DRAM VOlt ist 1.605.

Prime95 lief für die Tests 10 Stunden über die Nacht hinweg ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun einmal ordentlich getestet:

1. Der Intel Additional Turbo Mode kann nicht im UEFI Disabled werden. Ich kann Auto oder eine +X.XXX Spannung einstellen, warum auch immer.
2. Läuft mein System bei Fixed vCore 1.300V auf maximal 4.1GHz stabil

3. Meine geposteten Einstellungen aus dem Video laufen wie Sahne, nichts instabil, perfekte Temperaturen. Ihr habt ja davon gesprochen, dass solche Einstellungen dafür da sind, dass mein System maximale Leistung bringen kann.

Wenn ich mir die ganzen Tests anschaue ist für mich die schlauste und beste Lösung doch die:

4.5GHz mit dem oben geschriebenem Setup laufen zu lassen, wenn dieses Setup das einzige ist welches gut und stabil läuft.

Ein 4.1GHz Setup laufen zu lassen was gerade so gut läuft wäre für mich die schlechtere Wahl. Vllt. übersehe ich aber die ein oder andere Einstellung, die "gefährlich" ist.

Siese vielen Settings, die ich durch den Video Guide eingestellt habe können doch nicht Gift für mein Setup sein. Eventuell leiden einzelne Komponenten etwas mehr, aber ich schaufel meinem Board dadurch doch kein Grab.....

Ich bin aktuell echt total überfordert. Die einfache Einstellung läuft miserabel.
 
mit 1,3 Volt sollten mehr als 4,1ghz drin sein...liegt bestimmt am V-Drop, du stellst zwar 1,3V ein im Bios, unter Last bleiben aber viel weniger übrig.

knapp 1,4 Volt sind schon eine höllisch hohe Spannung für ein derart schwach aufgestelltes Board. Mein Extreme 3 hatte auch die -legendär schlechten- D-Pak Mosfets, aber davon wenigstens 8, also 4 gedoppelte Phasen. Und selbst mit dem hab ich mich nich an 1,4V rangetraut.

Wie lange das gut geht, kann dir keiner sagen. Kommt auch drauf an, wieviel Luft die kleinen Mosfet-heatsinks kriegen. Kann theoretisch lange gutgehen, kann aber auch hopps gehen. neue(gebrauchte) vernünftige Z77/Z68 Boards sind halt schwer zu kriegen. Ich würd mir überlegen, ob du die 4,5ghz wirklich brauchst und nicht einfach nur aus Prinzip diesem Wert hinterherläufst.

wie gesagt, es müssten mehr als 4,1ghz drin sein. Ich würde nicht mit prime testen, sondern CPU-Z hat auch einen eigenen, kleinen Stress-Test, lass den einfach ne Stunde laufen, danach noch 3-4 Läufe Cinebench, das reicht meistens.

Hast du Load-Line-Calibration im Bios? Wenn ja, stell das mal auf 50%, bzw. Stufe 3/5 oder Stufe 2/3. Falls nicht, kannste die Spannung auch auf 1,33 Volt stellen, denn wie gesagt, die tatsächliche Spannung ist immer niedriger als die im Bios eingestellte.
 
@GEZ-Verweigerer

Vielen Dank schon mal, super, dass du einem Neuling doch oft genug die Schritte erklärt hast.

Aktuell habe ich den Multiplier auf 4.3 stehen, die Core Voltage im Fixed Mode auf 1.300 und Load Line Calibration auf Level 3 (gibt Level 1- Level 5)
Bei CPU-Z habe ich gerade Stress CPU im Bench Reiter laufen lassen. Nach ca. einer Stunde fängt der PC an einzufrieren.

Hier spuckt CPU-Z eine Core VOltage von 1.280 aus bei 100% Last auf allen Cores, Temperatur liegt bei ca. 60 °C

Ich denke, dass kann ich dann so laufen lassen...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, 4,3ghz ist doch vernünftig..wenn doch iwann Absturz kommt, stellste halt nochmal auf 1,31 oder 1,32 Volt nach...wie gesagt, die tatsächliche Spannung liegt eh etwas niedriger.
 
Zurück
Oben