Externe Festplatte wie find ich sie oder ist sie defekt

Hacky

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.073
Hallo Forengemeinde
Brauche mal euere Hilfe. Ich wollte heute ein BackUp machen da ich Windows 10 erst seit ein paar Wochen habe und ich das Anniversity UpDate machen will. Zuerst hat sich heute morgen gar nichts getan als ich die Festplatte angesteckt habe ausser dass die Kontrolleuchte leuchtete.kein Ton beim anstecken, heute Abend habe ich sie nochmal angeschlossen aber ausser dass sich der Ton meldet wenn man etwas anstecket tut sich nichts, bin aber der Meinung die Platte läuft, es wid einen Meldung angezeigt dass das letzte USB-GErät welches zuletzt angeschossen war würde nicht richtig funktionieren und ich solle es nochmal anstecken was ich ja mache aber die Platte wird nicht erkannt. Wissst ihr Rat für mich.
Gruß Hacky
 
Hallo obz245
Danke für deine Antwort aber müsste sie mir bei denLaufwerken wo die SSD und das DVD Laufwerk angezeigt wird auch angezeigt werden.
Gruß Hacky
 
Du wirst die Platte in einen günstigen Moment einfach abgesteckt haben. Dadurch hat sich der Laufwerksbuchstabe und das Filesystem verabschiedet. Weise über die Datenträgerverwaltung erst mal ein Laufwerksbuchstaben zu. Wenn Daten auf der Platte waren, dann kannst du nach dem vergeben eines Buchstabens sie überprüfen lassen. Wenn dir das zu hoch erscheint, dann bitte informiere dich im Netz wie man eine Platte überhaupt einrichtet und überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo obz245
Danke nochmal ja könnte sein dass es so war weis es nicht mehr. Werde mich morgen oder die Tage mal genauer damit befassen. Kann ich dich über PN anschreiben wenn ich nicht alleine klar komme.
Gruß Hacky
 
Win 10 und Anniversary Update, Du bist nicht der erste bei dem dann externe Platten nicht gefunden werden, vor allem solche die mit FAT32 formatiert sind. Probiere ob sie an einem anderen Rechner funktioniert und wenn ja, legen mit dessen Hilfe ein Backup des Platte an, formatiere sie danach am Rechner mit Win 10 und dem Anniversary Update und danach geht es meisten.
 
Hallo Holt
Ich wollte dir das über PN schicken aber dein Postfach ist leider voll, nun hoffe ich mal ich erreiche dich hier nochmal
Ich habe das Anniversary Update noch nicht eingespielt, es steht in der Warteschleife, wenn ich den Lapptop runterfahren würde, würde es sich installieren und ich wollte vorher ein Backup machen, und nun findet mein Lapptop die Platte nicht. Gestern morgen als ich sie das erste mal angeteckt tat sich gar nichts ausser dass die Platte mit Strom versorgrt wurde Kontrollleuchtebrannte wann ich das Netzteil ausschaltete oder austeckte, USB Kabel war eingesteckt. Abends habe ich es nochmal versucht, dann hörte man den Ton wenn man etwas an USB anschließt, aber die Platte wird mir nirgends angezeigt weder bei Geräte und Laufwerke noch bei Sicherung und es lässt sich dann ja keine hinzufügen. Weist du vielleicht einen Rat, wenn nicht muss ich mal warten bis einer meiner Söhne zu Hause ist und ich die Platte an einem anderen Lapptop probieren kann.
Gruß Hacky
 
Das kann auch alles mögliche sein, entweder wurde die Platte nicht abgemeldet und einfach so abgezogen, was meist gut geht aber nicht immer, oder die Platte ist defekt oder nur im Gehäuse von der Buchse gerutscht. Schau mal ob sie bei CrystalDiskInfo erscheint, wenn ja, dann poste bitte den Screenshot von CDI für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Das Geräusch das was angesteckt wurde, kommt schon vom USB-SATA Bridgechip im Gehäuse, der dürfte also funktionieren.

Könnte es sein, dass versehentlich das versehentlich der Stecker des Netzteils des Notebook an die Spannungsbuchse des Gehäuses der Platte gekommen ist? Selbst wenn er nicht gepasst hat, reicht ein sehr kurzer Kontakt um die 12V Schutzdiode der Platte auszulösen, also in einen dauerhaften Kurzschluss zu versetzen. Dann würde auch zumindest ohne angeschlossenes USB Kabel keine LED angehen, denn dann wird das Netzteil der Platte durch die kurzgeschlossene Schutzdiode in die Knie gezwungen. Schau also ob etwas leuchtet wenn nur das Netzteil angeschlossen ist und achte darauf ob die Platten sich überhaupt dreht (man hört es wenn man dicht genug dran ist, spürt auch meist leichte Vibrationen), wobei dies oft erst passiert, wenn auch das USB Kabel verbunden wurde.
 
Hallo Holt
Ich bin mir sicher dass die Platte läuft das merke ich wenn ich sie ohne UB Kabel anzuschliesen anschalte und da leuchtet auch die blaue LED der Platte. Zu CrystalDiskInfo das muss ich mir morgen erstmal herunter laden. Kannst du mir noch sagen wie ich den Sceenshot dann machen muss das weis ich nicht wie das geht. Danke für deine Hilfe undeine gute Nacht
Gruß Hacky
 
Nimm die Portable Version von CrystalDiskInfo, entpacke die Zip in ein Verzeichnis und starte dort die exe und wähle oben die externe Platte, so sie dort erscheint. Es kann länger dauern bis der Bildschirm erscheint, wenn die Platte ein ernstes Problem hat. Einen Screenshot nur vom aktiven Fenster kann man mit Ctrl+Druck in der Zwischenablage erstellen lassen, dann startet man z.B. mspaint (Windows+R, dort mspaint eingeben), macht den weißen Bereich ganz kleinen und dann Ctrl+V um den Screenshot dort zu pasten, speichere es als png und gehen beim Antworten auf auf "Erweitert" und Anhänge verwalten, dann kannst Du das Bild hochladen und an Deine Antwort anhängen.
 
Hallo Holt
Hatte die externe Festplatte mal eine Zeitlang angeschlossen und immer wenn ich das USB 3.0 Kabel nur ein klein wenig bewegt habe ist sie abgemeldet worden, sie war dann nicht mehr sichtbar. Ich habe nun ein neues Kabel gekauft und seither keine Ausfälle mehr. Danke für deine Tipps.
Gruß Hacky
 
Zurück
Oben