Grafikkarte OHNE Stromanschluß empfehlenswert ?

johann.b

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
97
Hallo,
einige Einsteigerkarten habne ja keinen Stromanschluß und werden über den PCIe Slot versorgt.
Ist dies ratsam?
Oder sollte man sich lieber eine Karte mit Stromanschluß nehmen?
Meine Bedenken sind: wenn die Karte an der Grenze oder vieleicht ( bei OC) über der angegebenen TCP von 75 Watt liegt, das Bauteile Schaden nehmen können oder das System instabil wird.

Meine jetzige Karte hat entgegen der Spezifikation keinen extra Stromanschluß.
Mit GPUZ wird ja nur der reine GPU Verbrauch und nicht der der gesamten Karte angezeigt.
Deshalb weiß ich auch nicht ob ich an der oberen Grenze ( 75 Watt) bin.
Gibt es ein Tool, wo den gesamten Verbrauch der Karte anzeigt?

VG
 
Nein es gibt kein Tool und es kann kein Tool geben.
Welches Mainboard wird genutzt? Welche Grafikkarte?

Meist ist es unbedenklich, selbst wenn die 75W überschritten werden. Bedenken hätte ich da hauptsächlich bei OEM Boards, wenn es denn überhaupt funktioniert.
 
Die Frage ist eher was man sich da noch von OC erhofft, das ist ja absolute entry Serie mit OC kriegste dann vielleicht 3-5% mehr Leistung was bei 30fps, dann 1,5fps wären. In meinen Augen lohnt sich bei solchen Karten einfach kein OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
HominiLupus schrieb:
Nein es gibt kein Tool und es kann kein Tool geben.
Welches Mainboard wird genutzt? Welche Grafikkarte?
MSI H 170 Pro Gamimg M3 und Powercolor RX 460 4 GB Red Dragon

nebulein schrieb:
Die Frage ist eher was man sich da noch von OC erhofft
Nichts. Möchte nur nicht in eine neue GK investieren, wo ich gleich an der Grenze fahre.
 
Ich verstehe die frage nicht so recht...man macht den kauf einer Grafikkarte ja nicht daran fest ob sie extra Anschlüsse für das Netzteil hat oder nicht. Man kauft viel mehr eine Karte die man sich leisten kann und die geforderte Leistung liefert. Die Frage nach dem Anschluss erledigt sich dann quasi von selbst :-)
 
Doch, ich habe mir die Karte extra ausgesucht, weil sie einen extra Stromanschluß hat ( ist mir lieber so ).
Wie im Eingangspost geschrieben, hat die Karte ENTGEGEN den Angaben aber keinen extra Anschluß.
Deshalb der Thread:
Verständlich? :-)

VG
 
Also eigentlich möchte ich schon eine Grafikkarte kaufen, die am Limit läuft. Wen ein Spiel dann nicht läuft, dann läuft es auch nicht, da bringt dann auch kein OC etwas.

Und daß die Karte den Anschluß hat steht beim Hersteller? Dann hast Du womöglich eine neuere/ältere Version der Karte oder eine Andere bekommen :) Aber die Karte wird so wie sie ist auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts. Möchte nur nicht in eine neue GK investieren, wo ich gleich an der Grenze fahre.
selbst die beste grafikkarte kannst du an ihre grenzen bringen

Doch, ich habe mir die Karte extra ausgesucht, weil sie einen extra Stromanschluß hat ( ist mir lieber so ).
auch das ist quatsch
willst du nun eine grafikkarte die nur maximal 75 watt verbrauchen kann oder eine die spieleleistung bringt, danach wund nachbudget wählt man aus.

wenns nur wirklich darum geht ob das gut oder schlecht für bauteile ist.
wenn die karte keinen extra stromanschluss hatt dann funktioniert sie auch so.
 
Zur Powercolor RX 460 4 GB Red Dragon, wie du sagtest:
"Doch, ich habe mir die Karte extra ausgesucht, weil sie einen extra Stromanschluß hat ( ist mir lieber so )." ...ist leider nicht korrekt...

Herstellerangaben (unter Spezifikationen):
http://www.powercolor.com/Global/products_features.asp?id=617#Specification

Extension Power Connector => [ ] = keine Angabe, d.h. kein externer Stromanschluss notwendig/ vorhanden

Im Vergleich zur http://www.powercolor.com/Global/products_features.asp?id=614#Specification
=> Extension Power Connector: One 8-Pin PCI Express Power Connector
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Karte welche prinzipiell nur über den Slot versorgt werden könnte, hat allgemein keine allzu hohe Leistung. Will man eine Leistungsstarke Karte, kommt so eine gar nicht in Frage (Ob sie dann zusätzliche Anschlüsse hat, ist völlig irrelevant OC spielt hier keine Rolle, kauft man besser direkt was größeres)
 
@skatendestroy

das Habe ich im Nachhinein auch gesehen (Herstellerseite)
Aber: Der Händler bei dem ich gekauft habe, beschreibt die Karte mit extra 6 Pin Stecker.

VG
Ergänzung ()

Dome1.9.8.7 schrieb:
Eine Karte welche prinzipiell nur über den Slot versorgt werden könnte, hat allgemein keine allzu hohe Leistung.

Warum haben dann von der Leistung gleiche Karten ( RX 460 Sapphire Nitro 4GB) noch einen extra 6 Pin Stromanschluss?

VG
 
wo ist denn jetzt das Problem?

Entweder A) die Karte reicht dir und du behältst sie oder B) die Karte ist dir zu langsam und du machst von deinem 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch und suchst dir eine stärkere aus.

Die Karte wird mit oder ohne Stromanschluss im Rahmen Ihrer Möglichkeiten laufen ohne Schaden zu nehmen.

Die mit extra Stromanschluss sind oft etwas höher getaktet (OC Modelle) aber das ist im Spiel nicht spürbar.
 
Dann hat der Händler das falsch im Shop stehen. Ist ein Fehler passiert eben wo Menschen Artikel in Shopsysteme stellen. Man schaut immer auf der Herstellerseite vorbei. Die Nitro Karten von Sapphire haben immer etwas Extrapower, wodurch sie eben auch mehr Strom benötigen, deswegen wird die eben einen 6 Pin Anschluss haben, aber das muss deswegen noch lange nicht der Standard für alle 460er Karten sein.
 
Habe mal mit GPU-Z die Verbrauch der Powercolor RX 460 ohne Sromanschluß aufgezeichnet.
Die momentan höchste Verbrauch liegt bei 79,6 Watt NUR für die GPU. Nicht für die ganze Karte. Weiß ja nicht wie viel da noch drauf kommen.
Und diese Werte bei der PCI-E Norm von max. 75 Watt.
Ich weiß, warum ich einen Stromstecker will.

VG
 
Lange Rede kurzer Sinn:
Umtauschen und diese hier kaufen (die hat einen Stromstecker)..... http://www.xfxforce.com/en-us/products/amd-radeon-rx-400-series/rx-460-4gb-dd-rx-460p4dfg5

P.S. wenn du Angst hast, dass dein Board schaden nimmt, dann ist diese Sorge unbegründet. Die Karte hat ein festgelegtes Power Target ist das erreicht, dann taktet die Karte in dem Moment minimal runter. Merken tust du es nicht sonderlich......

Wenn die 14 Tage schon rum sind (wegen Widerruf etc.) dann kannst du die Karte trotzdem wegen fehlender Eigenschaft zurückbringen. Man wird dich zwar komisch angucken da du vermutlich der einzige bist dem das wichtig ist, aber wenn es dir wichtig ist dann ist es halt so und der Laden hat das hinzunehmen....
 
@johann.b
und du glaubst im ernst was dir ein tool da ausliest bzw. schönrechnet?
vor allem machts für mich iwie keinen sinn nur den chip selbst zu messen und nicht die ganze karte im system.

ob das jetzt nun 75watt oder 79watt sind, das liegt im bereich der messtoleranz und wird dir keinen schaden sonstwo verursachen.

letztlich gilt aber mach wie du denkst und du dich wohl fühlst.
 
Zurück
Oben