1und1 ADSL/VDSL

Znrl

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
571
Hallo,

vor ein paar Monaten hat eine befreundete Famile mit Auslauf des Telekom-Vertrags zu 1und1 gewechselt.
Da das recht knapp war bzgl. Kündigung etc. wurde der 1und1 DSL basic (16k) genommen. Ein upgrade in einen teureren Tarif ist erfahrungsgemäß eigentlich immer möglich.

Der Hauptgrund war auch der Preis, da es finanziell nicht ganz so gut steht.
Es wurde also eigentlich mit dem Hinweis gewechselt, dass es vielleicht nur "das gleiche" für weniger mit etwas Glück aber auch etwas mehr gibt.

Ein Problem ist, dass die ADSL Leitung nur 1-2k hergibt (bestätigt auch die Fritzbox) und gab und damals von 1und1 auch nicht direkt gesagt wurde das das ADSL ist und nur immer wieder gesagt wurde "ja gibt 16k".
Aktuell: 1und1 sagt 1k, es kommen 2k an aber es gibt hin und wieder Verbindungsabrüche.
Im Grunde finde ich das auch auf der Website von 1und1 nicht wirklich ersichtlich, dass bei den langsamen (16k) Tarifen ADSL zum einsatz kommt.
Bei der Schaltung war demnach auch kein Techniker Notwendig.

Das Haus ist am Ende einer Stichstraße und wurde von der Telekom wohl auch schon "vergessen", nach dem aktuellsten Ausbau soll aber wohl auch (V)DSL 50/100 seitens der Telekom (nach deren Angabe) und 1und1 verfügbar sein.

Wir haben nochmals bei 1und1 nachgefragt und da hieß es jetzt im DSL basic wird einem nur eine Geschwindigkeit von 1k garantiert. Ok es gibt eine Drosselung ab 100GB, sonst heißt es aber genau wie bei DSL 16 "bis zu 16k".
Beim Tarif mit DSL 16 hätte er anscheinend (vtl. vielleicht) was machen können, da hier dann der Vertrag seitens 1und1 nicht eingehalten werden könnte.
Das ist die eine Aussage die micht etwas verwundert. Wird hier tatsächlich der Vertrag eingehalten, nur weng der Drossel Klausel? Sonst heißt es dich bis zu 16k werden bei weniger als 6k nicht eingehalten.

Jetzt scheint es so, dass man entweder damit leben muss, oder einen VDSL Tarif buchen, um dann am Verteiler umgestöpselt zu werden bzw. das dann über einen der neuen Vertreiler läuft.

Ist das eine Sache des Mitepreises von 1und1 an die Telekom, dass die die kleinen Verträge auf ADSL belassen?
Gibt es Chancen, dass das anders geschaltet wird quasi VDSL 16 trotz gleichem Vertrag?

Wäre um die eine oder andere Meinung bzw. Erfahrung froh...

Danke!

Znrl
 
Hier der Plan der Telekom...

Wenn es denn ausgebaut wurde? 1&1 kriegt nur begrenzt VDSL-Anschlüsse und bis die TK die ausgebaut und verteilt hat gehen nur 16.000 ADSL (der Router kann nicht mehr). Von denen gibts 2 Sorten: Begrenzt und unbegrenzt. Wann der VDSL-Ausbau genau fertig ist, weiß 1&1 selber nicht. Die gucken sich auch nur die Karte an. Außerdem muss man sich für VDSL noch "anmelden". Ich warte seit 2 Monaten auf VDSL. Cool ist aber der neue VDSL-Router. Mediaserver, 450 Mbit, 2 USB-Ports. Macht Laune.
 
Ausgebaut ist es schon.
Bin im gleichen Einzugsgebiet und ich habe 1und1 DSL 50, das kommt auch voll an.
Es stehen auch die neuen Verteiler Kästen mit der Telekom Werbung drauf.

Es müsste an dem unterschied ADSL/VDSL bzw., das kann ich nicht sagen dem Verteiler-Kasten liegen, über den das Haus angeschlossen ist. Fritzbox 7390 schafft das auch alles.

Es geht vorallem drum, ob man bei dem DSL Basic Tarif irgendwie möglichkeiten hat 1und1 dazu zu bringen das doch vor Ort umstellen zu lassen (neuer Verteiler/VDSL) oder ob das letztlich nur durch einen größen Vertrag geht.
Im Sinne "nachbessern, wegen nicht einhalten von Leistungen" vermutlich geht das aber höchstens über Geld.
Hier eben die Frage ob der DSL Basic vertraglich tatsächlich nur 1k garantiert, was ich so da eben nicht raus lese.
 
1und1 hat ADSL und VDSL Verträge. Wenn Du einen ADSL Vertrag buchst, dann bekommst Du auch nur ADSL. So einfach ist das. Und wenn dann nur 2K ankommen, dann kann man da auch nicht wirklich was dran ändern. Jeder andere Provider könnte Dir bei ADSL auch nicht mehr liefern.

Du kannst bei 1und1, sofern eben die technische Möglichkeit besteht, in einen besseren VDSL Vertrag wechseln. Diese Option steht Dir offen. Mehr nicht. VDSL und ADSL nutzen auch Grund verschiedene Technik und idR auch andere Verteiler.
 
Ist mir prinzipiell klar.
Dass über ADSL so wie es jetzt ist nicht mehr zu erwarten ist und am neuen Verteiler das vtl. auch gar nicht mehr geschaltet werden kann.

Aber das mit dem ADSL und VDSL Verträge ist ja schon mein erster Punkt... kannst du mir sagen wo 1und1 das schreibt?
Ich finde nirgends eine Angabe dazu, welche Technik hier bei den Tarifen zum Einsatz kommt. (Außer auf 3. Seiten oder eben jetzt im Nachhinein über die Hotline.)

Dazu hat mich dann eben die Antwort der 1und1 Servicehotline gewundert, warum bei DSL 16 im gegensatz zu DSL Basic etwas "gedreht" werden könnte, wegen nicht einhaltens des Vertrages.
"Bei DSL 16 hätten Sie die Chance, dass etwas gemacht wird."
Für DSL Basic finde ich nirgends die Beschränkung auf 1k, sofern das nicht tatsächlich aus der Drossel-Klausel gedreht wird, was ich schon etwas gewagt fände.
 
Sie halten den Vertrag ein. Einfach mal das durchlesen, was ihr da unterschrieben habt. Mittlerweile sind fast alle Provider dazu übergegangen, nur noch einen Tarif bei 16K DSL Verträgen anzubieten. Und der deckt eben alles ab. Das fängt bei 384 KBit an und endet eben bei 16 MBit.

http://www.teltarif.de/dsl-anschluss-bandbreite-vertrag/news/38680.html

Und 1und1 ist noch einer derjenigen, der einen informiert und einem ein Kündigungsrecht einräumt, wenn die Schaltung doch sehr langsam ist. Was man eben vor Vertragsabschluss nicht wissen kann.

https://hilfe-center.1und1.de/vertr...176/die-1und1-leistungs-garantie-a782250.html

Und ob es ADSL oder VDSL ist, ist für Dich als Kunde im Grunde egal. Ändert ja nichts an den Verträgen und den Bedingungen. Aber es eben so, DSL bis 16K ist ADSL, DSL ab 20K bzw 25K ist eben VDSL.
 
Zurück
Oben