WIN 10 Installation über USB bricht nach dem blauen WIN-Symbol ab

C&M

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
37
Hi,

versuche nun schon ewig lange WIN 10 per USB 3.0 Stick auf den neuen PC zu installieren.
Der Stick wird im BIOS/UEFI (keine Ahnung das Click BIOS von MSI z170 SLI Plus) angezeigt und bei richtiger Bootreihenfolge (also USB Key zuerst) erscheint nach Reboot auch ein blaues Windows 10 Symbol. Eine Sekunde später wird der Monitor schwarz und geht in Standby, nicht passiert mehr.

Ich habe schon Media Creation Tool sowie Rufus verwendet. Gleiches Spiel.
Ein USB 2.0 Stick wird nicht erkannt
Der USB 3.0 Stick in USB 2.0 Port gleiches Spiel.

Habt ihr eine Idee was ich noch probieren könnte?
 
Das kann an der Auswahl/UEFI/BIOS des MB liegen. Hatte ich immer solange ich UEFIBoot beim Stick ausgewählt habe. "Standard" ging dann sofort...
 
Du meinst jetzt speziell die Option in Rufus: MBR Partitionierungsschema für BIOS oder UEFI-CSM ?
Diese habe ich ausgewählt.
Ansonsten wären da noch "MBR Partitionierungsschema für UEFI" und "GPT Partitionierungsschema für UEFI"
Meinst du das?

Ansonsten habe ich im Mainboard noch eingestellt:
Boot mode select: Legacy+UEFI
Win10 WHQL Support Disabled
MSI Fast Boot: Disabled
Fastboot: Disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Meues Board installiert man im Uefi Modus. Punkt.
Jedes Bios kennt man na klar nicht.

Auswahl nur UEFI sollte es doch geben und kein Legacy
Win10 WHQL sollte man mal ausbrobieren, die Einstellung kenne ich nicht und warum MSI keine WQL Treiber anbietet und an Microsoft senden sollte?
Fast Boot kann man Disable machen und MSI Fastboot, warum nochmal?
Ansonsten Secureboot an, denn Windows 10 kann das.

Wichtig!
Der Usb Stick muss na klar dann auch im UEFI Modus angesprochen werden.
angezeigt und bei richtiger Bootreihenfolge (also USB Key zuerst)
Da gibt es doch normal dann einen Eintrag mit UEFI vor, also UEFI USB Stick (Name)
Oder wenn vorhanden auch mal Windows Bootmanager versuchen.

Bei Rufus kann man dann na klar auch GPT Partitionierungsschema für UEFI auswählen.
Denn UEFI ist nun mal GPT bei Windows 10 und nicht das durcheinander was man bei Windows 7 noch hatte.

Wenn du im Bios eine Option CSM, hast dann die auch abstellen.

Im Windows Setup dann alle Partitionen löschen und nicht selbst formatieren.
Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz der ganzen SSD installieren.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe. Also MSI Fastboot aus, weil sonst USB nicht gesucht wird beim Boot.
Wenn ich WHQL einschalte, kann ich nicht mehr Bootmode auf legacy setzen und es kommt nicht das "Pro Series" Bootbild sondern eins mit "MSI"...

Somit hat es den Stick dann nicht im USB Key mode gefunden.

Also ich probiere WHQL ein, Bootmode UEF und Safeboot Standard.

Secure Boot sagt folgendes: Secure boot can be anabled when platform is in user mode. Repeat operation after enrolling platform key.

Hab ich mal so hingenommen...


Jetzt kommt nach dem MSI Bootlogo wieder nichts mehr (nichtmal windows symbol)

Teste nochmal einen neuen Stick mit"MBR Partitionierungsschema für UEFI", hierbei wird allerdings FAT32 voreingestellt. - selbes Spiel, nach Bootlogo kommt nichts mehr
Ergänzung ()

Also mit GPT Version is es das gleiche.


Nochmal meine EInstellungen, passt das so?

Legacy USB Support: Auto
XHCI Hand-Off: enabled
WHQL Support: enabled
Secure Boot: enabled
Secure Boot mode: Standard (es gibt hier auch noch die Option Custom in der ich Key "enrolling platform keys" auswählen könnte???)

und Bootoption #1 ist UEFI USB Key Jetflash...

CSM habe ich nirgends gefunden

Kann es an der Fat32 Formatierung liegen? Ich teste nochmal mit NTFS und USB 2.0.
Ergänzung ()

Leider auch nichts..
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal alle möglichen Kombinationen von Einstellungen im BIOS ausprobiert. Als ich jetzt Secure Boot Option aktiviert habe kommt folgende Meldung: CSM is loaded! Disable the CSM in Setup. Repeat operation after Reboot to ensure UEFI Video (GOP) driver is operational.

Ich kann leider nirgends die CSM Einstellung finden. Es ist jetzt auch so, das nach dem Bootlogo garnichts mehr kommt. Ist die EInstellung Secure Boot nötig um Win10 zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootoption #1 ist UEFI USB Key Jetflash
keine Ahnung ob das dein USB Stick ist und warum da Key steht.
Wenn es kein Windows Bootmanager gibt muss das ja richtig sein.

Hast du denn Boot mode select: Legacy+UEFI nur auf UEFI gstellt? da brauchst du nicht den alten Legacy Modus für MBR
Legacy USB Support: Auto sollte auch OK sein.
Secureboot enable auch.
Ansonsten:
Entweder du nimmst das Media Tool und erstellst dir damit einen USB Stick bei Tool herunterladen klicken und auf USB Stick auswählen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Da macht Windows alles selbst, na klar Fat 32 und du bekommst einen Stick mit dem man Uefi GPT oder MBR Legacy installieren kann.
Wenn man die Bios Einstellungen richtig hat und den USB Stick im richtigen Modus anspricht. MBR Legacy oder für UEFI GPT.

Oder du nimmst eine ISO und Rufus.
Na klar auch Fat 32 und alles nur UEFI GPT einstellen denn man sollte Heutzutage schon UEFI GPT nehmen.

Booten Von USB Stick im Uefi Modus sollte man auch irgendwo einstellen oder auswählen können.
Eventuell hat man auch eine Bootauswahl bei starten durch drücken einer F Taste, sollte im Handbuch stehen oder im Web.
es muss ja noch mehr User auf der Welt geben mit MSI UEFI Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deine Hilfe.
Also ich habe nochmals alle einstellungen zurückgesetzt, danach ging es.
Es war auch das XMP dann deaktiviert, vielleicht lag es auch daran, keine ahnung.
Läuft jetzt jedenfalls, vielen Dank!
 
Zurück
Oben