Excel wissenschaftliche Zahlenanzeige verhindern

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
Hallo,

ich baue gerade eine Exceltabelle für einen 6.Klässler der sich gerade mit der Einheitenrechnung rumschlägt. Das VBA um endlos Aufgaben zu generieren ist nicht das Problem, jedoch die Anzeige in der Tabelle.

Beispielproblem:

29qmm in ar umrechnen gibt ne Zahl weit hinter dem Komma die bei Excel standardgemäß mit 2,9 E-7 angegeben wird. Das würde aber ein 6-Klässler wahrscheinlich nicht verstehen und deshalb möchte ich dass unter allen umständen 0,00000029 angezeigt wird. Da die Zahlen auch in die andere Richtung riesig werden können kann ich nicht einfach vorschreiben: Nimm 20 stellen hinter dem Komma.

ich möchte einfach dass alle Relevanten stellen angezeigt werden und keine 10^x verwendet werden

wie geht das?

PS: das Feld ist schon deutlich groß genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pyrukar,

Wenn sowohl die Vor- als auch die Nachkommastellen sehr groß sein können, wird es wohl bei der Exponentialdarstellung bleiben. Ansonsten kannst Du ein benutzerdefiniertes Zahlenformat definieren, bei welchem nur dann eine Ziffer angezeigt wird wenn die Zahl größer Null ist. Das Doppelkreuz # unterdrückt die Null und die Ziffer 0 gibt immer eine Zahl aus. Benutzerdefinierte Zahlenformate sind u.U. sehr komplex. Näheres findest Du in der Excel Hilfe.

Viel Erfolg
 
Wenn Du ohnehin die Zahlen automatisch generierst würde ich einfach das Zellenformat vom Skript jeweils automatisch auf etwas passendes setzen lassen in Abhängigkeit von der Zahl.
 
oder bei der aufgabe ne erklärung dazu schreiben was dieses e bedeutet. früher oder später wird der sich eh damit auseinander setzen müssen und je eher man das schon mal gehört hat desto besser.
 
danke für den Hinweis mit dem Benutzerdefinierte Zahlenformaten,

ich hab es jetzt hinbekommen, dass wenn man nicht qmm in qkm umrechnet die Exponentialdarstellung wegbleibt und dem Schüler gesagt dass er falls es auftreten sollte einfach eine neue aufgabe generieren soll :)

wie ich im skript die Passende Zahl auswählen kann ist mir jedoch nicht geläufig :)

@evilnear: exponentialdarstellung einem 12 Jährigen mit Matheproblemen zu erklären ist so eine Sache :) vor allem weil diese Darstellung meines Wissens erst in der 10 oder 11 Klasse offiziell eingeführt wird.

gruß

Pyrukar
 
Zurück
Oben