• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

(Overwatch) Enorme FPS Drops nach Windows Neuinstallation

JohnHektor

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
48
Hallo Forum,

derzeit kämpfe ich mit eindeutigen Leistungsdifferenzen zwischen meinem alten Windows 7 System und dem jetzt Neuaufgesetzten. Neben Overwatch-Problemen beobachte ich allerdings noch ein Weiteres: Windows hat zu Beginn der Neuinstallation nicht automatisch geupdatet. Wahrscheinlich besteht zwischen diesen Differenzen zum alten Zustand keine Korrelation, weshalb ich euch gern einen Installationsüberblick verschaffen würde:

Zustand A: alter Zustand, Overwatch lief prima, 27. September
Zustand B: neuer aktueller Zustand, Overwatch läuft unbefriedigend, 30. September

Installationsreihenfolge des frisch aufgesetzten Zustands B:
  • 1. Onboard Graka Treiber installiert
  • 2. .NET Framework 4.5 installiert
  • 3. NVIDIA Treiber installiert (Version 365.10. Entspricht der gleichen letzten Version wie Zustand A)
  • 4. Alle weiteren Treiber von der DELL CD installiert
  • 5. Vollversion eines September-Updatepakets manuell installiert (Paket von WinFuture) (WinFuture_7SP1_x64_UpdatePack_2.68_September_2016-Vollversion + WinFuture_7SP1_x64_UpdatePack_2.68_September_2016-Upgrade)
  • 6. Overwatch installiert


Zu meinem Laptop:
  • Onboard Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000
  • Zweite Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 630M
  • 6GB Ram
  • i3-2370M 2.40GHZ
  • Windows 7 Home Premium 64bit
  • Ich verfüge über HWInfo und HWMonitor. Für weitere Angaben gerne fragen


Zu den Overwatchfakten:
Bevor ich Overwatch installierte, kam eine Battlenet-Meldung, dass mein CPU zu schlecht sei und nicht den Mindestanforderungen entspreche. Ich kann mich allerdings nicht an die Meldung vor der Installation im Zustand A erinnern. Fragwürdig ist die Meldung obendrein, da ja Overwatch im A Zustand zufriedenstellend funktionierte. Starke FPS Probleme beobachte ich nun im Onlinemodus, also im Quickmatch. Dort gelangt der FPS-Peak gerademal ~30fps (Limitfps sind 300). Die Bildrate schwankt zwischen 10-30fps, was das Spiel für mich derzeit unspielbar macht! Im Zustand A spielte ich mit soliden 40-70fps. Die Differenzen sind stark und mir unerklärbar.

Hier noch einpaar Hinweise:
  • Overwatch läuft auf der leistungsstärkeren NVIDIA Grafikkarte und ist zudem noch in den NVIDIA-Einstellungen integriert.
  • Die Overwatch-Einstellungen sind exakt die gleichen wie im Zustand A (Alles Low, mit zusätzlichen Änderungen an der Settings_v0)
  • Seit dem manuellen Updatepaket funktionieren die automatischen Updates wieder
  • Im Overwatch-Trainingsareal spiele ich mit guten 40-70fps. Hier spüre ich keinen Unterschied zum Zustand A! Nur im Onlinemodus
  • Ich stelle kein Problem mit dem Ping oder der Internetverbindung fest
  • Der einziger Unterschied ist ein aktueller Audiotreiber (der auf der CD war stark veraltet)


Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Also erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Genau so sollte ein Topic erstellt werden. Gratulation. :)

Welche Auflösung und einstellungen sind denn im Overwatch gesetzt?
Denn auf "mittel 1366x768" bricht die Grafikkarte ja schon ein.
Siehe auch: HIER!

Was für ein Notebook hast du denn genau?

Von Daten her erfüllt dein Notebook wohl gerade so die Mindestanforderungen.

Minimale Anforderungen (30fps):
Betriebssystem: Windows Vista/7/ 8/10 64-bit
Prozessor: Intel Core i3 oder AMD Phenom X3 865
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 460, ATI Radeon HD 4850 oder Intel HD Graphics 4400
Speicher: 768 MB Video-RAM, 4 GB System RAM
Festplattenspeicher: 5 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
JpG schrieb:
Also erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Genau so sollte ein Topic erstellt werden. Gratulation. :)

Welche Auflösung und einstellungen sind denn im Overwatch gesetzt?
Denn auf "mittel 1366x768" bricht die Grafikkarte ja schon ein.
Siehe auch: HIER!

Danke für die freundliche Begrüßung <;
Auf Zustand A hatte ich 1600x900 eingestellt und hatte keine Probleme damit. Mittel ist auch gar nicht mein Orientierungswert, mit Low kam ich bestens klar (40-50% Renderscale und alles auf Low). Meine Bildrate lag wie gesagt bei freundlichen 40-70fps. Im Getümel gern mal weniger, dafür hatte ich trotzdem Spaß am Spiel.

Was für ein Notebook hast du denn genau?
Den DELL Inspiron 17R 5720


BeezleBug schrieb:
Willkommen, also erstmal vorne weg. Als erstes Windows und alle Updates installieren, erst dann Chipsatz, Treiber usw.
Danke (: Ja, mit der Reihenfolge kam ich durcheinander weil die automatischen Updates nicht starteten (das Internet ist voll mit Forumseinträgen über dieses Problem). Mit dem September-Paket geht jetzt auch alles wieder. Ich denke aber nicht, dass das Vorziehen der Treiber Probleme ausgelöst hat. Der Laptop läuft wunderbar! Außer Overwatch d:
Ergänzung ()

Ich habe ein Verdacht, kann sich aber gut als Irrtum erweisen, da ich mich nicht gut auskenne. Vielleicht liegt es an der Arbeitsspeicherverteilung/zuweisung/... . Über das Zocken hinaus arbeite ich viel mit Adobe Programmen, und insbesondere mit Photoshop. Ich erinnere mich oft (im Zustand A) den Arbeitsspeicher im Taskmanager beobachtet zu haben und da viel mir vor allem der freie physikalische Speicher (MB) bei geöffnetem und geschlossenem Photoshop auf. Bei geöffnetem und geringfügig bearbeitetem Bild in Photoshop stand dort ein Erinnerungswert(!) von ~1800MB. Bei langer Verwendung und vielen Ebenen sank dieser natürlich. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass ich Photoshop mehr Arbeitsspeicher zugewiesen habe (77%, 3950MB). Nun habe ich den Taskmanager (Zustand B) bei einem Quickmatch in Overwatch gleichermaßen beobachten (siehe hierzu Bild1). Der freie physikalische Speicher beträgt 109MB und der verfügbare nur 1975MB.
ow_tm.jpg
Bei der Photoshopnutzung im A Zustand lag dieser deutlich höher! Leider kenne ich die Werte von Overwatch in Zustand A und die Photoshop-Werte in Zustand B nicht. Ich habe Photoshop auf dem jetztigen System noch nicht parat und installiert. Ich versuche lediglich aus meinen Beobachtungen einen Zusammenhang zu schließen.

Ein weiteres Bild zeigt den Taskmanager ohne offene Programme. Auch hier verwundert mich der verfügbare und freie Speicher (4453MB). Warum sind die Werte nicht höher?
nosoft_tm.jpg
Ebenso habe ich ein Ingame-Screenshot hochgeladen, vielleicht interessiert euch der VRM (VRAM?, virtueller RAM?).
ow_live.jpg

Liegt es wie gesagt am verfügbaren und am freien RAM? Ebenso erinnere ich mich daran, im frischen und neuaufgesetzten Zustand A (irgendwann 2013) eine Änderung an der RAM-Verteilung gemacht zu haben. Allerdings weiß ich nicht mehr welche Schritte ich vorgenommen habe (vielleicht hilft auch dieser Hinweis).
Grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JpG schrieb:
Was hast du denn als VRAM eingestellt? (Ich denke hier ist die Auslagerungsdatei gemeint)
Ich kenn mich leider mit Overwatch nicht wirklich aus.

Wenn du jetzt mit der Auflösung runter gehst, ändert das was?

Ich habe nochmal nachgeforscht, VRAM bedeutet Video Random Access Memory (kann damit aber auch nichts anfangen). In Overwatch lassen sich diesbezüglich keine Änderung vornehmen. Schlägst du also vor, meine Windows Auslagerungsdatei zu optimieren?

Bislang half eine kleinere 16:9 Auflösung nichts. Mein Verdacht kannst du aber nicht nachvollziehen? Ist da alles normal? <:
 
JpG schrieb:
Also zu deiner Idee kann ich sagen, dass das normal sein sollte.
Kannst du auch hier nachlesen.
Okay, danke!

Bei einer geringeren Auflösung verändert sich wirklich nichts? Das find ich allerdings sehr seltsam.
Bist du dir denn auch sicher, dass das Spiel über die nvidia läuft?
Die Unterschiede sind nur gering. Das Spiel läuft im Trainingsareal auf allen 16:9 Auflösungen prima, nur im Quickmatch säuft alles ab (auch bei 1280x720). Ich hätte eben gerne die gleichen Zustände, und da das Spiel in Zustand A auf 1600x900 prima lief, würde ich ungern auf eine geringere Auflösung wechseln ;)

Ja, Ow läuft auf meiner NVIDIA. Siehe hier:
ow_nvidia2.jpg
Videoeinstellung in Ow
ow_nvidia.jpg

Zurzeit grüble ich viel über diese Differenzen nach und versuche mich zu erinnern, was ich beim neuaufgesetzten Zustand A (so 2013 rum) alles im Windows eingestellt habe. Ich erinnere mich daran viel über Windows 7 Optimierungen durchgelesen zu haben und daraufhin einige unnötige Windowsdienste ausschaltete. Das gleiche habe ich auch zu Beginn des neuen Zustand Bs gemacht, allerdings habe ich gefühlt mehr Dienste deaktiviert als damals im neuen Zustand A. Vielleicht habe ich einen Dienst deaktiviert, der jetzt Probleme verursacht? Wie gesagt, die Spielperformance leidet nur im Quickmatch, das heißt nur beim Onlinespiel. Vielleicht habe ich einen Internetdienst gekillt, der eben jetzt durch sein Fehlen Ruckler und Leistungsprobleme auslöst.
Hier die Liste an deaktivierten Diensten:
dienste.jpg
 
Zurück
Oben