Notiz Jetzt verfügbar: Windows Server 2016 & System Center 2016

Für einen vergleichenden Test zum Vorgänger bzw. weitere Informationen wäre ich dankbar!
 
Einen Test zu Windows Server 2016 und System Center 2016 ?
Dürfte vermutlich zu umfangreich werden oder ?
 
Was will man da groß testen, es ist wie jede Windows Version: So richtig denkt man am Anfang, sind die Neuerungen nicht wichtig, wenn man aber irgendwann das neue System gewohnt ist und das alte dann aufgesetzt bekommt, denkt man sich "fuck, war das bequem vorher". CB müsste ja hier vor allem die Serverdienste, DNS, DHCP, Failover Clustering, testen, das ist nicht für diese Art von Hardwareseite gedacht.

Ich weiß noch, wie alle meinten "Server 2012, sieht der scheiße aus, wir verbauen nach wie vor 2008 R2". Und was ist passiert? Ich bekomme jedes mal das brechen, wenn ich wieder mal einen DHCP-Cluster ohne die PowerShell cmdlets von 2012 habe und irgendwelche gammligen cmd-befehle verwenden muss, die keine Variablen supporten. Oder wenn ich an die "Branch Office Printing" Punktion von 2012 denke, in Kombination mit W8 an kleineren Sites, wo jetzt nicht mehr die Bandbreite nonstop durch Druckerjobs belastet wird und man keinen eigenen Printserver mehr braucht. Es ist wie immer, die Details verbessern sich und die Vorteile kristallisieren sich erst heraus, wenn man sie braucht.

Die Oberfläche wird dafür bestimmt wieder scheiße werden, da wäre man besser bei 2008 R2 geblieben...
 
Abgesehen von der GUI sehe ich vorerst bei uns keinen Einsatzzweck. Vor allem für den Nano Server sehe ich keine Existenzgrundlage. :D
 
Wird auf jeden Fall angesehen, leider ist die Lizenzierung so, dass ich der Chefetage eine
komplette Hardwareänderung verkaufen muss, denn bei den aktuellen Prozessoren lohnt
das nicht.
Preislich komme ich mit einer Hardwareänderung aufs Gleiche raus und da wäre ich doof
die alte Hardware weiter zu betreiben. :D

Blöd nur, dass unsere Server 2012 non R2 sau stabil laufen, da gab es bis heute noch keinen
Zwischenfall :D sonst könnte ich ja sagen "wir müssen". :p
 
Ich muss leider beruflich mit Windows Server 2016 arbeiten und ich halte jetzt schon nicht mehr von dem OS was ich mit 4 Punkten begründen kann:

1) Sobald Server 2016 aufgesetzt ist wird selbstständig, ohne dass man es einschrenken kann, Updates geladen und installiert:
Für Benutzer mit einer großen Anzahl an Servern und nur begrenzter Bandbreite kann dies bei einem Aufsetzen von mehreren Servern zum Flaschenhals werden.

2) Von mir als Nutzer muss ein Zeitfenster angegeben werden indem ich den Server nutze damit er sich selbstständig neustarten kann. Für einen Server mit 24/7 erreichbarkeit ein nogo, und da brauch mr jetzt keiner mit failover clustern zu kommen. Die wären sonst nur Mechanismen dass die Kunden noch merh Geld in ihre Microsoft Produkte investieren müssen.

3) Adobe Flash ist Serienmäßig istalliert

4) In der Grundkonfiguration ist Adobe Flash in Version 21.x.y.z installiert. Aktuell ist Version 23 ! Die Automatische Updatefunktion für den Flash Player ist im grundzustand DEAKTIVIERT !

Entweder will Microsoft die Server absichtlich zum Honeypot machen oder da wurde stark geschlampt.
 
1. Windows Updates werden normalerweise per GPO (WSUS) oder mittels anderem Updatemechanismus (SCCM) installiert. Dort kann man Updates auch einschränken.
2. Siehe Punkt 1
3. Ja, da Flash über Windows Update aktuell gehalten wird.
4. Kann ich bei Server 2016 zwar nicht beschwören, bis 2012R2 wurde Flash auch bei Servern über WU aktuell gehalten.
 
Frightener schrieb:
1. Windows Updates werden normalerweise per GPO (WSUS) oder mittels anderem Updatemechanismus (SCCM) installiert. Dort kann man Updates auch einschränken.
2. Siehe Punkt 1
3. Ja, da Flash über Windows Update aktuell gehalten wird.
4. Kann ich bei Server 2016 zwar nicht beschwören, bis 2012R2 wurde Flash auch bei Servern über WU aktuell gehalten.

1 & 2: genau so macht man das
3: Flash ist Bestandteil der Desktop Experience, das war schon bei 2012R2 so, hier musste man es aber zusätzlich installieren. bei 2016 wird es mit installiert wenn man FULL GUI wählt. Also einfach nicht Full GUI bei der OS Installation wählen.
4: wird er auch bei 2016 :-)
 
Jemand Infos, ob bzw. ab wann Server 2016 über Microsoft Imagine/Dreamspark/MSDNAA verfügbar ist?
 
Bin bis jetzt noch garnicht davon überzeugt.
Hab mir mal testweise eine ESX VM gemacht und 2016 installiert.
Da Wsus 3.2 gem. Aussage MS Server2016 nicht voll unterstützt, hab ich den Server gleich auch noch zum Wsus Server gemacht. GPO und Patchdepot angelegt, aber die Kiste schafft es seit Stunden nicht mal sich selbst zu patchen.
Keine Fehlermeldung Nichts, der Patcher rödelt und rödelt endlos.
Windowsupdate Log ist auch nicht mehr, dafür braucht man neu ein Kommando das erstmal 5 Minuten braucht und dann ein Logfile produziert welches völlig unbrauchbar ist.
Beim Versuch den Eventviewer zu öffnen : Error The stub received bad data.
Und das auf einer frischen VM Installation auf welcher einzig die VM Tools installiert sind.
Für mich bisher eine einzige Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
sLyzOr schrieb:
Jemand Infos, ob bzw. ab wann Server 2016 über Microsoft Imagine/Dreamspark/MSDNAA verfügbar ist?

Leider nicht, warte ebenfalls ...mittlerweile ist zumindest der MS Hyper-V Server 2016 verfügbar, Rest noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Herak schrieb:
Bin bis jetzt noch garnicht davon überzeugt.
Für mich bisher eine einzige Katastrophe.

Ich denke, solche Erfahrungen sind Einzelfälle. Wir haben mittlerweile 10 VMs ausgerollt und keinerei Probleme feststellen können. Auch das Patchmanagement funktioniert wie gewohnt.
 
Zurück
Oben