News BlackBerry Mercury: Android-Smartphone mit Tastatur im Benchmark gesichtet

@ powerfx
Mit einer kapazitativen Tastatur für die Navigation ist das optische Trackpad schon wieder überholt. Ich ertappte mich sogar auf dem Q10 zu wischen, selbst Wortvorschläge zu schnippen, was nur dem Passport und Priv vorbehalten ist. Eine Tastatur als großes Touchpad ist einfach angenehm und es ist ja nicht der Lenovo Trackpoint, was ich auch genutzt habe. Das Gegenstück von HP war schon schlechter. Beim alten Bold ohne Touch Display habe ich mich ertappt auf dem Bildschirm zu tippen, was nicht funktionierte, ich aber über Jahre an eine Bildschirmbedienung gewöhnt war. Wenn ich das gleiche bildschirmbedienendes Gerät heute nutzen will, ertappe ich mich wischen zu wollen. Auf Bildschirm und Tastatur, was leider nicht funktioniert. So gut gewöhnt man sich an eine intuitive Bedienung. Was mir trotzdem fehlt, ist die Ruf-, und Auflegetaste. Das vervollständigt ein Telefon einfach und ist intuitiv durch den klaren Eingabebefehl ohen verzögerung.

Der Größenvergleich beim Mercury kann durch ein anderes Tastaturverhältnis danaben liegen.


Wenn das Mercury noch eine letzte, brauchbare Eigenentwicklung sein wird, dann wird man auch im tiefsten Büro wohl lte haben.
Als Telefone sind die meisten Blackberry auch heute Referenz. Ich bin bis heute zufrieden, was man an Sprachqualität aus dem GSM Netz holen kann, wenn die Endgeräte bloss keine teuren Handchmeichler sind. VOlte ist da pures Marketing, wenn das Gerät selbst unter normalen Bedingungen schwächelt um damit zu werben. Aber das passiert, wenn kommunikative Businnesgeräte in Vergessenheit geraten. selbst bei Providern.


Dual SIM wäre wie schon erwähnt längst überfällig. Mit der Balance Kontoführung unter BB 10 hätte man ein starkes Werkzeug für Dual SIM Geräte um auf Firmengeräten private Gerätenutzung zu erlauben. Für kleine SOHO wäre das auch ein Zugewinn.

Ich brauche trotzdem momentan kein neues Smartphone. Das Passport erfüllt seine Grundaufgaben und darüber hinaus. Leistung ist genug vorhanden.
Einzig der nicht wechselbare Akku ist weiterhin ein technisches Debakel. Das Q10 ist in der Hinsicht und der vierten Tastaturreihe das besser umgesetzte Gerät und die Dicke bietet ebenso eine bessere Griffigkeit. Da wird sich das Mercury erst beweisen müssen.

Geht man bei vielen Konsumenten nur von Whatsapp und anderer Kommunikation aus, ist es unbegreiflich kein modernes Blackberry zu nutzen. Das gute Telefon für die Kommunikation gibt es oben für den Preis drauf, wer überhaupt noch ein Smartphone als Telefon betrachtet. Aber man ist lieber mit seinem vorzeigbaren Handschmeichler lieber auf Netz-, und Steckdosensuche, statt im Internet oder beim Kommunizieren.
 
wow wie geil, da bin ich ja mal gespannt.
 
Blackberry hat keine eigene Entwicklung mehr. Die ganzen Konstrukteure//Ingenieure wurden schon vor einiger Zeit gefeuert. Alles was jetzt noch rauskommt sind in China entwickelte Geräte auf denen lediglich BlackBerry steht.

Das hat mit dem Qualitätsstandard den sie mal hatten somit auch nicht mehr viel zu tun.
 
Also ich finde das Gerät ähhh mhhh, nunja, bähhhhh!

Selbst mit einer normalen Zahlentastatur kann ich besser schreiben als mit den Tastaturen auf den Smartphones selbst. Ja, eine Display Tastatur ist nice aber schön ist auch etwas anderes.

Ich schließe mich einem Vorredner an, auf einer Smartphone Display Tastatur kann ich nicht schnell und Fehlerfrei schreiben.

Aber BB seine eigenen Geräte wurden in den letzten Jahren schon nicht mehr gekauft und die China Bomber mit BB Logo, die wird auch keiner mehr kaufen. Für diesen Laden ist es gelaufen. Schade eigentlich, vor dem neuen OS waren es die Geräte für das Business. Zu spät erkannt das mal was neues kommen muss und dann war es auch schon zu Spät. Schade, Schade Schade...
 
Eine Möglichkeit für euch wäre, wenn Motorola für das Moto Z und Z Play ein Modul herausbringen würde, das eine physische Tastatur enthält. Vielleicht auch zusätzlichem Akku, was gerade das Moto Z braucht.
Ich wundere mich, dass gerade das nicht schon gemacht wurde.
 
Solange, die mit dem ollen Android daher kommen, wird dass ganz sicher nichts.

BBOS10 bitteschön !!!

Ich will mit dem Gerät arbeiten und mir nicht damit die Zeit vertreiben...
 
Für mich steht und fällt es damit, wie die Tastatur umgesetzt ist. Ich möchte eine dt. Tastatur mit äöüß als schnell zugängliche Hardware-Tasten, nicht als Touch. Meine Referenz-Tastatur ist da Nokia E71/E72.


Außerdem wäre Cyanogenmod sehr nice.
 
Witzig kein einziger will ein rootbares os. Fuer mich ist das was mich zurueck haelt, neben teilweisen den preisen vom priv.

Das witzige ist das dieses antifeature ja als sicherheit verkauft wird und viele gerade firmenkunden das auch noch begruessen, die firmenkunden alleine konnten aber offenbar nicht fuer die richtigen stueckzahlen sorgen.

So ein geraet unter 500 euro besser sogar unter 400 und rootbar und es ist gekauft.
 
blackiwid schrieb:
Witzig kein einziger will ein rootbares os. Fuer mich ist das was mich zurueck haelt, neben teilweisen den preisen vom priv.

Genau, einen Blackberry rooten und damit das komplette Konzept kaputt machen - wirklich sinnvoll............ NICHT!
 
Das Konzept hat BB seit sie auf Android setzen sozusagen schon selbst kaputt gemacht.
Ich bin recht froh darüber, dass ich mit Root wenigstens noch die neueren Sicherheitsupdates bekomme, da damit dann Custom-Roms möglich sind oder aber auch vom Hersteller vorgegebenen "Gängelkram" entfernen, einschränken oder verändern kann.

Das Priv wird Hardwaretechnisch ebenfalls weitaus länger überleben als der Offizielle Support von BB die Lebenszeit des Gerätes vorsieht - und auch sonst ist sicherlich nicht jeder Kunde gerade und ausschließlich bei seiner Kaufentscheidung darauf aus, ein Supersicheres Gerät in seinen Händen zu halten. Meiner Freundin gefällt das Priv zb. sehr gut, da sie es einfach seit jeher gewohnt ist auf einer "echten" Tastatur zu schreiben aber auch die Touchfunktion von Ihrem derzeitigem Q20 (BB Classic) nicht mehr wirklich missen möchte. Da kommt sowas dann eben auch mal in die nähere Auswahl - und das noch viel eher als ein S7 oder sonstwas mit "Aufstecktastatur".

Außerdem dürfte die Antwort bei den allerwenigsten aller IphoneUser wohl lauten, dass sie sich dafür entschieden haben weil es so sicher ist. (Prinzip: Wir haben 100 Leute gefragt, warum haben Sie sich für ein Iphone entschieden)
 
Ist einfach auch ne Frage von freiheit. 1. Muesste ich dem hersteller trauen wie kaem ich dazu. Aber gut smartphones sind generell grad nicht vertrauenswuerdig teurer wanzen.

Aber darueber hinaus will ich vielleicht auch mal ein ubuntu touch oder plasma installieren. Ich glaub einfach nicht das man durch abgeben von freiheit und kontrolle mehr sicherheit gewinnt sonst sollten wir unsere staatssysteme auch von demokratie auf diktatur umstellen, und selbst wenn parlamentarische demokratie ziemlich schlechte form der demokratie ist und wir keine bessere direkte demokratie haben, ist es mir trotzdem noch lieber wie ne lupenreine diktatur.
 
Wenn noch nicht erwähnt, das Mercury kommt langsam.

www.gsmarena.com/ces_2017_blackberry_mercury-review-1547.php

Ein dickes Problem unter Android bleiben weiterhin die zweifelhaften Home, Menü und Zurück Tasten, was BB OS 10 mit Wischen intuitiv erledigt. Man merkt google deren eingeschränkten Horiziont an Flexibilität und smarten Anspruch an, denn deren Smartphone Strategie sieht keine Tastatur vor.


Hoffentlich stimmt die Qualität vom Mercury unter TCL, was ich stark bezweifle. Überzeugt bin ich mittlerweile von den BB eigenen Qualitätsansprüchen aus den eigenen Werken nicht wirklich.

Schon erschreckend wie das BB Passport innerhalb von drei Monaten nach dem letzten Beitrag noch abbauen kann. Also von 1 Stern auf -5 Sterne. Das Passport ist was Verarbeitung für ein Jahr Betrieb betrifft deutlich unter dem lackplatzenden Plastikbomber Qtek9100 angesiedelt. Selbst die Passport Tastatur baut langsam mit vereinzelt wackligen Tasten und weicheren Druckpunkt gegenüber dem Qtek ab und auf dem Qtek habe ich neben viel Schreibkram noch mein Berichtsheft geführt. Die letzten Beiträge vom Qtek im Prometheus Filmthema geschrieben, bevor es endgültig zum Zweitgerät wurde.
 
Zurück
Oben