RX 480: Computer stürzt bei Witcher 3 plötzlich ab-> zu heiß?

Registriert
Sep. 2015
Beiträge
184
Hey Leute!
Leider habe ich heute beim Witcher 3 spielen plötzlich einen Absturz gehabt, das Bild war noch dauerhaft auf dem Monitor zu sehen, der Computer reagierte aber gar nicht mehr, mir blieb nichts anderes über, als den Stecker zu ziehen. Danach habe ich das Spiel wieder gestartet, selbes Problem.

Ich vermute, dass das Problem daran lag, dass mein RX480 Red Devil zu heiß wurde. Ich habe nämlich beim 2. Durchgang die Temps mit Wattman im Auge behalten, nach 10 Minuten Spielzeit waren die schon bei rund 83-84 Grad (bei 3500 RPM und einem Temptarget von 80 Grad), bei geschlossenem Gehäusedeckel.

Danach habe ich nämlich den Takt auf 1300 Mhz gesenkt und das TempTarget auf 70 Grad herabgeregelt. Siehe da, das Spiel verlief ohne Abstürze.

Kann es wirklich daran liegen? Und wenn Ja, was kann ich tun um die Temperaturen niedriger zu halten? Den Airflow im Case verbessern? Oder soll ich die WLP tauschen?

Danke im Vorraus!
 
Standarttakt der Red Devil von 1330 Mhz.
 
84°C ist noch absolut im Rahmen, zudem würde die GPU throttlen.

Hattest du die Karte übertaktet, wenn du den Takt auf 1300Mhz gesenkt hast?
Im Boost läuft die Karte soweit ich informiert bin mit 1330Mhz und mit Silent Bios knapp unter 1300Mhz.

Airflow verbessern kann helfen, eine andere, gute WLP ebenso, meist ist Werkseitig mehr aufgetragen als nötig.

Kannst natürlich auch die Lüfterkurve anpassen und die Karte undervolten, da würde ich eher ansetzen.

Aber eigentlich hat eine unmodifizierte Karte auf Werkseinstellungen anstandslos zu laufen.

Was sagt die Windows Ereignisanzeige?
 
bevor die karte wegen überhitzung dicht macht sollte die erstmal throttlen, und das würde man merken. gab es vor dem crash einen starken leistungsverlust?

84°C sind auch kein problem für ne GPU, wenn irgendwas überhitzt ist das was anderes auf der graka. da scheint auch irgendwas anderes im argen zu liegen, die lüfter sollten längst nicht so krass aufdrehen müssen.

edit:
WLP wechseln würde ich nicht machen. garantie bleibt beim kühlerwechsel bei PowerColor zwar bestehen, aber das risiko was zu beschädigen bleibt und die karte muss auch im werkszustand einwandfrei laufen. tut sie das nicht würde ich sie umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ereignisanzeige sagt mir nichts, außer dass die Wattman-Settings zurückgesetzt wurden (ist vorher aber auch schon vorgekommen, die Settings wurden nicht einmal zurückgesetzt)

Habe die Karte im OC Bios mit Standarteinstellungen laufen lassen, nur die Lüfterdrehzahl habe ich erhöht, auf 3500 RPM. Den Takt habe ich dann von den 1330 auf 1300 gesenkt. Das TempTarget auch auf 70 Grad runtergeregelt.

Zum Airflow:
Habe in meinem Case 2 Pure Wings 2 140 und 1 Pure Wings 2 mit 80 mm installiert. Wüsste nicht was ich noch groß verändern könnte, außer vorne noch einen Pure Wings 2 140 mm einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein anderer Gedankengang für weitere Datensammlung:
Ich nehme an, du hast Afterburner zum Auslesen der Werte genutzt?

Besorg dir bitte zusätzlich nochmal HWinfo, damit lassen sich noch mehr Werte der Grafikkarte auslesen, unter anderem die Temperaturen der VRM sollten da mit bei sein, die würden mich mal interessieren.

Falls du eine Anleitung brauchst, unten in der Signatur dem Link folgen oder mal nach HisN suchen und seine längere Anleitung nutzen.
 
Habe meine Werte mit AMD Wattman ausgewertet, einfach während dem Spielen laufen gelassen und alle 5 Minuten die Graphen kontrolliert. Das Afterburner Overlay funktioniert bei mir nicht, zumindest so weit ich mich damit beschäftigt habe.
 
Hast du zufällig den letzten Crimson 16.10 installiert? Mit dem hatte ich das Problem, dass meine r9 380 bei Witcher 3 auch massive überhitze (90°) und abstürzte (RSOF) . Nur standard Takt.
Hab dann auf den 16.9.1 zurück gewechselt und hab jetzt wieder temps um die 65 grad.
 
mykoma schrieb:
84°C ist noch absolut im Rahmen, zudem würde die GPU throttlen.

Hattest du die Karte übertaktet, wenn du den Takt auf 1300Mhz gesenkt hast?
Im Boost läuft die Karte soweit ich informiert bin mit 1330Mhz und mit Silent Bios knapp unter 1300Mhz.

Airflow verbessern kann helfen, eine andere, gute WLP ebenso, meist ist Werkseitig mehr aufgetragen als nötig.

Kannst natürlich auch die Lüfterkurve anpassen und die Karte undervolten, da würde ich eher ansetzen.

Aber eigentlich hat eine unmodifizierte Karte auf Werkseinstellungen anstandslos zu laufen.

Was sagt die Windows Ereignisanzeige?

Das stimmt nicht ganz....

Mit meiner 480 Ref. habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn die Karte zu warm wurde, stürzte der ganze Rechner!

Nix mit throttlen!

Lag mit meiner auch immer im 80Grad Bereich, als das System sich verabschiedete.
Seit dem ich die Wasserkühlung drauf habe(50 Grad FullLoad, 1V,1300Mhz), keine Probleme mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell den Crimson 16.10.1 installiert. Also den aktuellsten. Wie kann ich den Treiber zurücksetzen? Über den Dev. Manager?
 
Das ist aber ein sehr seltsames verhalten.

Weder sind 80°C hohe Temperaturen für eine GPU, noch sollte dadurch der PC abschmieren.

Zumal Powercolor ja sogar mit dem unlocked Bios wirbt, mit dem sich das Powertarget deutlich anheben lässt ohne Garantieverlust.

Aber es scheint dennoch irgendein Problem mit der Karte zu geben, auch wenn mir noch schleierhaft ist, welches.

Gab es unterschiedliche Biosversionen bei den Red Devil Karten? (vom unlocked mal abgesehen, das musste man eh manuell flashen)
 
Habe derzeit nur das Standart BIOS installiert. Da die Karte den Takt häufig nicht gehalten habe wollte ich das Powertarget erhöhen, aber in Wattman konnte ich meine Änderungen nicht speichern. Das PT ist immer wieder auf den Standardwert zurückgesetzt worden.
 
Genau das Problem habe ich auch, einige Einstellungen werden in Wattman nicht übernommen. Der Trick ist aber das Undervolten...bin bis auf einen Volt runtergekommen...dadurch hält er die 1300Mhz durchgängig, weil er wieder im Powertargetfenster ist... bin sehr zufrieden.

Das große Potenzial der 480 liegt im Undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss irgendwas mit der Karte nicht richtig laufen.
Da ich Wattman nicht nutze, kann ich dir da leider nichts zu sagen oder dir helfen.
Mit GPU-Z kannst du die Biosversion der Karte auslesen, dann schau mal, ob es ein aktuelleres gibt.

Wäre nicht das erste mal, das man damit ein Problem aus der Welt schaffen kann.

Ansonsten würde ich mich mal direkt an den Händler oder den Support von Powercolor wenden, schließlich hat die Karte im Urzustand einwandfrei zu funktionieren.

@Danny: freut mich, das deine Karte gut läuft, aber ich bin der Ansicht, das man bei einem Stück Technik für teures Geld nicht noch manuell undervolten und am Takt schrauben oder die Lüfterkurve anpassen muss.
Für 08/15 Gaming Betrieb hat die so, out of the Box, zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu!
In meinem Fall ist es allerdings die Experimentierlaune, welche mich dazu getrieben hat. :-)
 
Habe gerade herausgefunden, dass es ein neuere BIOS für die Karte gibt. Hätte jemand evtl. ein gutes Tutorial Video, in dem erklärt wird, wie man so ein ATI BIOS flasht? Ich finde dazu nämlich nur 2 Jahre alte, inaktuelle Videos.

Edit: Ist ATI Winflash die passende Methode, um so ein BIOS zu flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Anleitung, wie jemand eine 4GB Karte zu einer 8GB Karte geflashed hat, sollte aber mit dem neueren Bios genau so funktionieren.
 
Vielen Dank, das wirkt relativ idiotensicher, versuche ich mal!
 
Schau mal hier, da wird auch ein Temperaturtarget von 80 Grad im BIOS angegeben. (unter "BIOS Internals" schauen)
 
Zurück
Oben