• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: NX ist Konsole und Handheld in einem

gefällt mir sehr gut ! hab jedoch bedenken bzgl. der hardware und performance.. wenn nintendo grade mal xbox 360/ps3 grafikqualität bietet und das bei 1080p60 wäre das schon extrem traurig. ps4/xbox one grafikquslität wäre leider das absolut mindeste was ich akzeptieren würde und das ist eher unwahrscheinlich so wies aussieht.

auf jeden fall aber ne coole interessante konsole. würde die zwar nur stationär nutzen aber dafür ist sie ja anscheinend auch vollwertig ausgelegt mit dem pro controller
 
Tegra Chip mit ARM-Handy-CPU und unterirdischer GPU Leistung?

Wird leider ein Flop. Neimand wird so ein Ding noch zusäztlich zu seinem Handy dabei haben. Und für zu Hause am TV wird die Leistung zu wenig sein.

Wenn das Ding offen wäre oder zumindest schnell offen, und es Programme gibt aus der Cummunity, dann könnte das ein Hit werden. Ansonsten fehlt eindeutig das Alleinstellungsmermal zu einem Handy (unterwegs) und einer richtigen Konsole (at Home)
 
berkeley schrieb:
Ich hatte irgendwie auf etwas "revolutionäres" gewartet und gehofft. Mindestmaßstab x86 Architektur mit viel Leistung etc. für möglichst viele Inhalte (Games).

Jetzt kommt eine "erweiterte" DX mit einer Station und ARM Arch, wo Game neu entwickelt, aufwändig portiert oder überhaupt nicht zu ARM portiert oder entwickelt werden können.

Naja, schade. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier einfach Nvidia Shield 2.0 entwickelt wurde.

Sehe ich ähnlich. Aber viele Smartphone Spiele sind doch auf ARM optimiert. vielleicht kommen die ja auf die Konsole.
Was gut gewesen wäre wäre wenn sie einfach bei Amd socs geblieben wären. Nen Jaguar oder sowas oder ne apu mit polaris für mehr power. aber mit nvidia und arm? Das könnte knifflig werden. Da werden viele 3th party entwickler abspringen. wenn die Kosole direkt zu release mit mario kart und zwei weiteren normalen kontrollern im bundle für sagen wir mal 340 euro kommt dann würde ich sie nehmen. Unsere wg würde das sicher freuen, aber mit nvidia wird das nix. da bleibenw ir beim n64 oder ich bau uns was in nen micro atx gehäuse mit nem emu.
 
Ob es dann für einige eine Entscheidung zwischen PS4 Pro plus PS VR oder Nintendo Switch (wegen des Mobilaspekts) werden wird? Preislich ist da natürlich noch ein großer Unterschied (außer für Leute die schon jetzt eine PS4 besitzen) und es wird dann wohl darauf ankommen was für einige vom Spielangebot (und -gefühl) reizvoller ist.

Mich persönlich würde wohl ein Einstieg in VR-Technik (PS 4 Pro + PS VR) deutlich mehr reizen (weil es eine grundlegend neue Technik/Erfahrung ist und nicht nur eine kabellose Multiplayer-Mobil-Konsole ist), auch wenn die Nintendo Switch mit vielleicht besseren Spieltiteln (Splatoon, neues Super Mario und Legend of Zelda - Breath of Wild) anfänglich dann zu haben wäre, aber grafisch nicht viel mehr als VR bieten dürfte (aber das werden die Tests ja dann zeigen).

Mein Uralt-Sega Game Gear würde mir als Mobilkonsole immer noch reichen und irgendwie habe ich da mittlerweile keinen großen Bedarf mehr (auf Reisen nehme ich mein altes MacBook mit und spiele auf diesem), aber wie gesagt, eine Zielgruppe für die Switch gibt es bestimmt, insbesondere bei jüngeren Jahrgängen.
 
Für mich ist das Konzept leider auch nichts.

Wie zu Gamecube Zeiten eine kleine und eine leicht schwächere Konsole als Microsoft/Sony mit Fokus auf Multiplayer und eigene Marken zum günstigen Preis hätte mich voll abgeholt.

Ich habe einfach keinen Bock neben meinem Tablet und Handy noch ein Teil rumfliegen zu haben, das man immer aufladen muss. Ja, ich weiß, man kann die Konsole auch stationär betreiben, aber so zahlt man halt noch nen unnötigen Akku und einen Bildschirm mit, der alleine auf Grund des günstigen Preises nicht state of the art mit max full hd sein wird und folglich kaum geeignet zum surfen/ebook lesen ist. Dazu eine Hardware, die nur auf einem Level mit meinem Tablet/Handy ist und bis auf die Controller nichts besser kann?

Leider befürchte ich, dass das die letzte Konsole von Nintendo sein wird.
 
Ganz unpolemisch: Wer soll die Zielgruppe sein? Für Kinder wird der doppelte Preis zum DS wohl zu hoch sein und die älteren laufen bereits mit einem Handy herum.
 
8-BaLL schrieb:
Zu allem übel dazu sieht das Display wie ein IPS aus mit richtig miesen Blickwinkeln. Ein OLED Display hätte es schon sein können...

Ich behaupte mal du hattest nie ein ips panel, miese Blinkwinkel gibt es garnicht, bei dieser technik punkt
 
Was man im Video nicht sieht: Hat die Switch ein Touchscreen? Dass man sie quasi auch als Tablett zum Surfen oder so nutzen könnte? Das wäre für mich noch das Tüpfelchen auf dem i, da es nicht nur Konsole und Gameboy für mich, sonder gleich noch Tablet dazu wäre :)
 
Pandora schrieb:
Cool, erkennt man die ganzen Opfer zukünftig schon auf 1000 Meter Entfernung.
Erwachsene Menschen die irgendwelche Kinderspiele spielen, wenn sie mit dem Hund draußen, auf einer Party oder bloß unterwegs sind. Wenn ich dieses Video sehe kommt mir das grauen, aber den geistigen Zerfall der Nation sieht man auch so tagtäglich in der Bahn auf den Handydisplays der Mitreisenden :(

Meine Güte, als ob die gezeigten Spiele alle pure Kinderspiele wären -.-° Und selbst wenn, darf jeder spielen was er mag, daraus gleich auf "Opfer" oder geistigen Zerfall zu schließen halte ich für schwer daneben.

Zum Thema: Interessant wäre "Switch" aus meiner Sicht, sofern als Basis ein erweitertes Android verwendet wird. Heutzutage werden viele Spiele auf dem Tablet/Handy gespielt. Wenn Nintendo die Titel aus dem Playstore und ihre eigenen auf einem Tablet vereint, würden (vermutlich hauptsächlich im asiatischen Raum) viele eher zu Switch greifen als zu Ipad/Androidtablet.
 
Ich hatte ja eigentlich auf eine vernünftige stationäre Konsole gehofft...
 
8-BaLL schrieb:
Was fürn absoluter Scheiss ...

Weil Smartphones scheiße sind zum Spielen! Wann rallen die Leute endlich, dass der 3DS sehr gut beweist, dass ein dedizierter Handheld neben dem Smartphone existieren kann? Und warum ist das so?

Weil man eben sein Smartphone für andere Dinge braucht als fürs Zocken.
Weil ein Touchscreen für die meisten Spiele Mist ist.

Mag sein, dass Millionen Leute sich damit zufrieden geben, bei Candycrush auf dem Bildschirm rumzutabbeln, aber für ebenso viele Leute sind solche Spiele nicht anspruchsvoll genug.
Ich verstehe außerdem nicht, wie manche auf die Idee kommen, da irgendeine Ergonomie beurteilen zu wollen.

Ich bin gespannt, ob das Konzept so funktioniert und ob das vor allem bedeutet, dass man auf einen 3DS Nachfolger verzichtet, sprich Pokemon und Co. vielleicht endlich in hübsch und flüssig auf dem Fernseher spielbar werden.
 
Die Idee ist auf jeden Fall mal Klasse! Eine Konsole für alles (zum Spielen). Ich hoffe das auch vernünftige Spiel noch angeboten werden (von Ubisoft / EA usw. - nicht nur von Nintendo).
 
Hoffentlich gibts keinen nervigen Lüfter wie bei der Wii U. Das furchtbare Ladegeräusch eines Laufwerks fällt schon mal weg.

Das war u.a. ein Grund, warum ich mich relativ schnell wieder von meiner Wii U getrennt habe.
 
Ich bin auch extrem zwiegespalten. Einerseits eine sehr schicke und wohl recht leistungsfähige Mobilkonsole, die wohl den 3ds beerben wird. Gerade auch der große und vermutlich adäquat auflösende Screen gefällt mir. Darauf Pokemon Sun oder Moon zocken wäre sicherlich auch nett :D
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, wie da auch nur annähernd die Performance einer Xbox One oder PS4 drin stecken soll. Klar NV Pascal ist super effizient, aber so ein Wunderchip ist das auch nicht, dass da mal eben ordentlich Leistung in solch einem schmalen Gehäuse stecken wird, zumal fraglich ist, ob die Kühlung überhaupt aktiv erfolgt. Und an eine gute Akkulaufzeit muss ja auch gedacht sein. Fragen über Fragen^^
Mal schauen ob Zelda dann am Ende auf der WiiU oder dem Handheld besser ausschaut.

Ich bin nun also wenig gehyped, aber mega interessiert an weiteren Infos, welche hoffentlich nicht wieder ewig auf sich warten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zelda,MarioKart,portabel,stationär und richtige Controller.paar Kumpels und ich holen die Kiste definitiv.
Für 4k hab ich meinen PC, Nintendo ist für uns nochmal etwas ganz anderes.freu mich drauf.
 
Pandora schrieb:
Cool, erkennt man die ganzen Opfer zukünftig schon auf 1000 Meter Entfernung.
Erwachsene Menschen die irgendwelche Kinderspiele spielen, wenn sie mit dem Hund draußen, auf einer Party oder bloß unterwegs sind. Wenn ich dieses Video sehe kommt mir das grauen, aber den geistigen Zerfall der Nation sieht man auch so tagtäglich in der Bahn auf den Handydisplays der Mitreisenden :(

Also ich sähe mich da eher im Bett, auf langen Zugfahrten, als mein früheres Bundeswehr-ich auf Stube oder auf dem Balkon an einem lauen Sommer-Abend. Weniger auf Partys oder im Skater-Park...
Das als zusätzliche Option zum TV zwingt mich ja nicht als erwachsenen Menschen mich, wie im Trailer vorgeschlagen, wie ein 12-jähriger aufzuführen.
 
Die wii u war doch ok, wenn es etwas anders sein sollte. Nur hätte man bei neue next Konsole die Leistung vervierfachten sollen, und die Wii u GamePad eine Reichweite 1030km verpassen sollen( nur so eine Gedanke)
Ich wünsch Nintendo Erfolg mit ihre neue Konzept. Nintendo ist ihre Zeit vielleicht bisschen voraus, was nicht immer gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
8-BaLL schrieb:
Was fürn absoluter Scheiss das geworden ist. Totaler dreck und wird richtig floppen.

In Japan/Asien wird das teil ein riesen erfolg.Dort sind eher stationäre konsolen gefloppt
Die ps4 hat da auch so gut wie niemand.
Wenn 3ds spiele erscheinen, wird es auf jeden fall erfolg haben.
Professor layton, ni no kuni, monster hunter und vorallem die ganzen jrpgs die auf dem ds erschienen sind.
Ich denke das teil wird vor allem für leute interessant sein die japan rpg mögen.Dann kommen noch spiele von ubi,activision, EA
Da sehe ich einen deutlichen Mehrwert denn auf sony/MS gibt es leider nichts besonderes und die spiele auf nintendos handheld waren vom spielspass klar besser.
Ne runde fifa auf der terasse oder noch kurz nen dungeon aufn balkon?
Du zockst grad und es klingelt?
Kein problem nimm die konsole mit :-)
Das konzept klingt interessant.
 
Giana schrieb:
Wer soll die Zielgruppe sein? Für Kinder wird der doppelte Preis zum DS wohl zu hoch sein und die älteren laufen bereits mit einem Handy herum.

Gut betuchte (durch Eltern/hohes Taschengeld gesponsort) oder asiatische Kids (letztere räumen einer solchen Konsole deutlich höheren Stellenwert ein) beispielsweise ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt das ganze recht gut, je nach Software Lineup werd ich mir das teil wohl kaufen :)
 
Zurück
Oben