GTX 1070 - liefert plötzlich kein Signal mehr

ToxicAce

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
20
Hey allerseits, hoffe ich bin jetzt hier an der richtigen Adresse, bin schon halb am verzweifeln ^^

4 Wochen nach dem Zusammenbau meines neuen PCs und bisher einwandfreiem Betrieb, bekomme ich nun auf einmal beim booten kein Signal über den HDMI Port der Grafikkarte mehr. Scheint kein Treiberproblem zu sein, da ich nichtmal das BIOS zu gesicht bekomme. Nur "No Signal".
Was ich bisher als Fehlerquelle ausschließen kann:

- Überhitzung (mit Temp Monitor gecheckt)
- Defektes Kabel oder Monitor (beides mit nem Laptop gecheckt, ging einwandfrei)
- über DVI geht es auch nicht

Nach mehrmaligen Strom trennen geht es dann manchmal irgendwann ohne ersichtlichen Grund wieder ...

Systemdaten:

Mainboard: Gigabyte GA-B150M-DS3P
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix
CPU: Intel i5-6600
RAM: 2 x 8GB DDR4
Monitor: Asus VS248
Netzteil: Coolermaster G450M (450W - reicht das?)

Bin für Hilfe dankbar !
ToxicAce
 
Hallo,

bau die 1070 mal aus und probiere ob der PC mit der iGPU hochfährt. Sollte das ohne Probleme laufen, Graka reklamieren.

NT ist vollkommen ausreichend für das System.

Und nutze in Zukunft bitte DVI oder DP, HDMI gehört ins Wohnzimmer.
 
Hallöchen

Laut Gainward wird als Minimum ein 500W Netzteil benötigt. Also ein etwas größeres (550W-650W) besorgen und testen.
Deine Fehlerbeschreibung passt auch dazu.


Gruß Moulder
 
So ein Quatsch das über mir. Das NT sollte reichen. Die Hersteller empfehlen immer 100-200W mehr als eigentlich erforderlich ist.

Das System verbraucht maximal 300W.
 
Das Netzteil sollte reichen. Es sit immer ein wenig Marge auf den Herstellerangaben der GPUs, damit selbst Chinaboeller is schaffen :p
 
Moulder schrieb:
Laut Gainward wird als Minimum ein 500W Netzteil benötigt. Also ein etwas größeres (550W-650W) besorgen und testen.
Deine Fehlerbeschreibung passt auch dazu.

So ein Schwachsinn, das System braucht unter Volllast maximal 250 Watt, die Angaben der Grakahersteller beziehen sich auf absolute Chinaböller NTs die man natürlich nicht im Rechner haben sollte.

Bei einem NT kommt es in erster Linie auf die Güte an und nur sekundär auf die Watt.
 
450W sind ganz bestimmt nicht zu wenig für das system. kann natürlich sein dass das NT ne macke hat.
 
Hab jetzt Mal die GraKa ausgebaut und den Monitor direkt ans Mainboard angeschlossen, damit es über die iGPU startet, aber brachte auch kein Signal.
Ich versteh nur nicht warum das jetzt auf einmal ohne Grund nach nem Monat auftrat und das es manchmal (wenn auch selten) einwandfrei funktioniert

EDIT: Wie gesagt das gesamte System ist erst 4 Wochen alt. Hab jetzt auch keine Ersatzteile zum testen da

Any ideas ? :/
 
Wenn alle Kabel angeschlossen sind und die Lüfter drehen, das Bild aber schwarz bleibt, ist es meistens ein kurzschluss im mainboard, was somit hinüber ist.
 
Eine ESD Entladung beim Zusammenbau kann sich auch noch 2 Monate später bemerkbar machen. Wo und wie baust du zusammen?
 
Stecke mal einen PC-Speaker aufs Board - falls der Anschluss vorhanden, um die Pieptöne zu checken (0 Methode)
 
Zuletzt bearbeitet:
Speaker ist dran, Pieptöne hab ich keine gehört.

cmos reset über die Jumper ? Das hab ih noch nicht probiert, muss mich mal einlesen

Mainbord Kurzschluss, hm. Abstandhalter sind drin, hab mich beim Zusammenbau geerdet usw. Sollte eig passen. Ist ja unwarscheinlich wenn ich ab und zu bei nem Boot ein stabiles Signal bekomme, das dann auch bleibt, bis ich wieder herunterfahre, oder ?
 
Dann versuche doch mal die Nullmethode. Alle Stecker von SSD, HDD, DVD usw. abziehen. Nur CPU, RAM und NT für die Stromversorgung der CPU und Board. Des weiteren nur einen RAM-Riegel stecken lassen, den anderen danach antesten. Auch RAM-Bänke zum Test wechseln.

Cmos über den Jumper einstellen, einfach den Nippel um eins versetzen. Oder die Board-Batterie für ca. 10 min. entfernen - geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm hattest du die IGPU auch im Bios aktiviert? Bei meinem Board z.B. kann man die "komplett deaktivieren" auf "automatisch an/aus" und auf "immer an" stellen.
 
Wenn man die dezidierte Graka ausbaut aktiviert sich die iGPU automatisch.

Würde auch mal die Null Methode vorschlagen.

Zum Bios Reset einfach den Rechner vom Strom trennen, die Batterie rausnehmen und etwas warten.
 
Ich komme ja garnicht ins BIOS, da ich nie ein Signal am Monitor habe.
Hab jetzt nach dem Nullmethode googlen kapiert was mit einem PC-Speaker gemeint war, besitze ich leider nicht.

Was ich jetzt durch Zufall rausgefunden hab ist das ich ein Signal bekomme, wenn ich den PC ohne angeschlossenes HDMI Kabel boote und warte bis das Betriebssystem gestartet ist (HDD LED aus) und dann das HDMI Kabel anstecke ...

Habe daraufhin einen CMOS Reset gemacht und im BIOS die Defaults geladen, hat aber nichts gebracht.
Nach wie vor nur ein Signal durch diese ob beschriebene Workaround Methode.

Sagt das evtl. irgendwas Neues aus wo der Fehler sein könnte ? :/
 
Ein Problem zwischen GPU und Monitor? HDMI Handshake oder wie man das nennt? Ich erinnere mich dass ich sowas schon mal gelesen habe her im Forum


E: Auch nicht da es mit DVI ja auch nicht geht. Probier mal ein BIOS Update
 
Nutze bitte DVI oder DP wenn möglich, HDMI gehört ins Wohnzimmer!
 
Wundert mich auch, dass es mit DVI ebenfalls nicht geht.
Ja, genau, ich dachte auch an diese Handschake Geschichte, da es geht sobald ich den Monitor nach dem Windows-Start einstöpsele. Fragt sich wovon das abhängt und warum es plötzlich nach nem Monat auftritt.

Ich muss solange bei HDMI bleiben bis ich das Problem gelöst hab, da es das einzige ist, was ich relativ schnell einstöpseln kann ^^ Werde Mal schauen ob ich ein neues BIOS drauf bekommen, der CMOS/BIOS Reset hat ja nicht geholfen.

Was mir noch auffiel, als ich nach mehreren Bootversuchen ins Ereignisprotokoll geschaut hatte:
Scheinbar wird, wenn ich den Monitor vor dem Boot angeschlossen habe, das Betriebssystem garnicht erst gestartet. Erst wenn ich den PC vom Strom nehme und ohne Monitor neu boote, startet das Betriebssystem und ich kann den Monitor anstecken und alles läuft ... viel zu weird einfach

EDIT:
Grafiktreiber und BIOS Update haben auch nichts gebracht. Bootet nach wie vor nur ins OS wenn kein Monitor angeschlossen ist. Ab und zu sind auch die Desktop Symbole nach dem anstöpseln zusammengeschoben, so als wäre kurz eine kleinere Auflösung drin gewesen.

Mit angeschlossenem Monitor beim Bootvorgang findet ab und zu ein Reboot nach ein paar Sekunden statt, aber ins OS kommt er nie ( sehe ich daran, dass die Keyboard LED aus ist und der Reset switch nicht geht)

Jetzt hab ich keine Ahnung mehr woran das noch liegen könnte :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben