Nach Windows-Anmeldung: automat. Dateilisting erstellen und auf Webserver hochladen?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hallo,

unter Win10/64 möchte ich, dass automatisch nach jeder Anmeldung unter Windows (nach dem "Rechnerhochfahren" und Anmelden; nur ich als einziger Benutzer) von einem bestimmten Verzeichnis ein Dateilisting erstellt wird (zB als listing.txt abgespeichert) und diese daraufhin direkt in ein Verzeichnis auf einem Webserver hochgeladen wird.

Mir stünde hierfür zB Autohotkey und CURL zur Verfügung. So kann ich zB von der eingabeaufforderung per Curl eine solche Datei in ein Verzeichnis meines Webservers per FTP hochladen.
Ein Dateilisting ließe sich ja zB auch über eine Batch-Datei generieren. Das autom. Ausführen nach der Windows-Anmeldung zB über das Autostart-Verzeichnis.

Doch was wäre nun die geschickteste Kombination für dieses Vorhaben? Zumal ja auch der Upload-Vorgang tatsächlich erst nach Erstellen der Textdatei geschehen, dies sichergestellt sein sollte sollte (in dem Verzeichnis befinden sich derzeit 2200 Dateien)...

Oder irgendwie über Windows Scripting Host (mit dem ich keine Erfahrung habe)?

Dankeschön!
mtemp
 
Aufgabenplanung -> nach Anmeldung des Nutzers xy
Batch Dateien ausführen -> tree /? für ne ordentliche Darstellung, Hochladen wirst du es denk ich selbst können (FTP, curl, wput, rsync, scp, ........), die Listen ggf. nach Datum lokal vorhalten und wenn Datei mit heutigem Datum nicht vorhanden -> Abbruch)
fertig
 
Ah, Aufgabenplanung ist ein schönes Stichwort – Danke!

Und sehe darin auch die einträge, die bei uns neuerdings aufgrund der Einführung der Work Folders Einzug gehalten haben und damit wohl die serverseitige Synchronisation o.dgl. angestoßen wird...


Und Curl, ja, das habe ich ja bereits ausprobiert, das klappt.



... und werde nun wohl die die Kombination von Autohotkey + Curl [https://autohotkey.com/board/topic/29244-libcurl-wrapper-wip/] + Aufgabenplanung benutzen.
Oder evtl. das Autohotkey-Skript ganz simpel im Autostartverzeichnis – dann könnte ich es so auf meinem 2. Rechner nutzen, Umgebung der Aufgabenplanung.


Danke Dir / Dir Danke! :)
Ergänzung ()

... ah, noch einfacher, ohne curl-wrapper – nämlich tatsächlich mit Aufruf einer Batch-Datei von AHK aus: https://autohotkey.com/board/topic/66039-solved-run-batch-file-within-ahk/


= klappt!


DANKE nochmals!
 
Zurück
Oben