Medion PC - schwarzer Bildschirm nach Einbau 7790 HD - Bios schon umgestellt

Jay737

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
7
Hallo,
ich brauche dringend fachkundigen Rat.
Folgendes Problem: Ich habe einen Medion Akoya E4055 D, Stystemdaten folgen im Anschluss.
Mein Wunsch wart es neuere Spiele wie FIFA 2016 etc. besser spielen zu können , also habe ich mir eine neue Grafikkarte ( Gigabyte AMD Radeon HD 7790 (2GB)) und zwei neue DDR3 Ramriegel besorgt.
Die Grafikkarte habe ich von einem Bekannten gebraucht gekauft. Er hat die mir die Funktion der Graka vorgeführt und die Graka vor meinen Augen vorsichtig ausgebaut und sicher verpackt und mir mitgegeben.

Ich habe ein Markennetzteil mit 550W neu gekauft mit extra PCI-E Stromanschluss.
Alles angeschlossen(VGA über DVI Adapter), Lüfter der Graka laufen, PC piept nicht beim einschalten und der Bildschirm bleibt schwarz!
Was habe ich bis jetzt unternommen?
Im Bios auf PCI umgestellt--> ohne Erfolg
alte Riegel wieder verbaut --> ohne Erfolg
Ich bekomme nur ein Bild , wenn ich die neue Graka ausbaue und ganz normal über die On Board Graka gehe.

Hier erstmal meine Sytsemdaten:

▪ Prozessor und Grafik
Leistungsstarker AMD Quad-Core A8-3820 Accelerated Prozessor
mit AMD Radeon™ HD 6550D Grafik
Vereint die Leistung einer separaten DirectX® 11 Grafik und Quad-Core Prozessorleistung in einem einzigen Chip.

▪ Betriebssystem
Original Windows 10 Home Premium 64 Bit
Windows 10 vereinfacht und beschleunigt die Dinge,
die Sie jeden Tag tun.

▪ Festplatte
1 TB (1000 GB) Festplatte

▪ Arbeitsspeicher
4 GB DDR3 SDRAM -

Wireless LAN IEEE 802.11 n-Standard Technologie.

▪ Netzwerk Controller
Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s)

▪ High Definition Audio
8-Kanal High Definition Audio!3

Ich habe zwar schon öfter meine PC´s selbst zusammengebaut und auch repariert, bin aber kein Fachmann und komme partout nicht weiter.
Kann es ein Problem mit der Kompatibilität mit dem Mainboard geben??
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir das helfen könntet!
Vielen Dank im Voraus,
beste Grüße
 
Hallo

hast Du die onboard schon komplett im BIOS deaktiviert? Also nicht nur umstellen. Hatte das Problem mal bei einem Freund. Da lag es daran.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte noch im PC und am Monitor angeschlossen ist mache doch mal das:

Netzstecker ziehen, Mainboard BIOS Flachbatterie für 15 Minuten entfernen dann wieder einbauen, Netzstecker anschließen. System einschalten.

btw. auch den Monitor auf DVI/VGA Eingang geschaltet ?
 
Sorry, hab das was falsche gelesen. Ich finde im Bios leider gar keine Option die On Board ganz zu deaktivieren.
Wonach muss ich denn da schauen?
 
Wir mussten die onboard im BIOS auf disabled stellen. Erst dann ging es. Davor hatten wir das gleiche Problem. Bildschirm blieb schwarz. Welches BIOS hast Du?
 
Danke schon mal für die Tipps, ich werde die Flachbatterie gelich mal für 15 mins rausnehmen. Mein Monitor hat nur einen VGA Anschluss.Da kann ich doch dann nichts umstellen am Monitor oder?
 
Hallo,

hast du mal den 2. DVI Anschluss der Karte ausprobiert? Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich gehe davon aus das die Karte einen DVI-D und einen DVI-I Anschluss mitbringt und nur über den DVI-I Anschluss wird noch ein analoges VGA Signal ausgegeben.
 
es könnte evt. auch am (evt. äöteren) Bildschrm liegen, falls sich bei erstbenutzung die auflösung ändern sollte.
Einige Monitore schaffen es nicht sich dann von allein umzustellen.
Stell am besten mit der internen die gewünschte auflösung vor dem einbau der neuen ein, bzw. falls gleich bleibt mal die niedrigste auflösung einstellen die möglich ist.
 
Also: ich habe ein AMI Bios, finde unter Chipset Settings aber keine Option, die Onboard Graka zu deaktivieren.
Ich nutze einen DVI-I Adapter, da mir im Computerfachhandel gesagt wurde, damit MUSS es funktionieren.
Einen Adapter von DVI-D auf VGA habe ich gar nicht.
Ergänzung ()

1680x1050 ist die aktuelle Auflösung, mit der ich den Monitor momentan nutze über die Onboard Graka. Also soll ich probieren die Auflösung zu verringern und dann die neue Graka einbauen und neu starten?
 
Ok, dann könnte es natürlich sein das das OEM Board die Graka nicht erkennen will. Gibt es noch ein neueres Bios für dein Board?
 
Ich werde jetzt gleich, die Auflösung ändern, den PC ausschalten , vom Strom nehmen, die Graka wieder einbauen und es nochmal ausprobieren. Wenn es nicht geht, die Flachbatterie für 15 min rausnehmen und neu starten.
Ist das so sinnvoll?
Kann es theoretisch auch an einem Kompatibiliätsproblem liege( Mainboard zu alt für Graka etc) Eurers Erachtens?
Ergänzung ()

Das Bios zu aktualiseren ist aber nicht mal eben gemacht, oder?? Will mich da auch nicht übernehmen. Nachher mach ich mehr kaputt als heil!?
 
Die Auflösung zu ändern hat keinen Sinn, das betrifft ja nur Windows. Sie wird ja schon beim Start des Rechners nicht erkannt und das hat mit Windows nichts am Hut.

Du brauchst nicht 15 Minuten zu warten, Rechner runterfahren und vom Strom trennen, Batterie raus und den Startknopf ein paar Sekunden gedrückt halten. Danach Batterie wieder einsetzen und am Strom anschließen.

Bios aktualisieren ist eigentlich keine Hexerei, File auf einen USB stick ziehen und im Bios das Updatetool starten. Ich kenne dein Board aber nicht, somit kann ich dir da leider ncihts Genaueres sagen.

Wie oben schon geschrieben kommt es leider sehr oft vor das FertigPCs mit ihren OEM Boards andere Grakas oft nicht erkennen, da gibt es auch keine Lösung dafür wenn ein Biosupdate nicht hilft oder vorhanden ist, außer ein neues Board zu kaufen.
 
Na toll, d.h. mit hoher Wahrscheinlichkeit ist so ein Aldi PC einfach nicht aufrüstbar!? Und da probiert man so lange hin und her. das ist ja ein sch....
Falls dem so ist, was für ein Mainboard würde Sinn machen für mich und mein System?
 
Ist leider häuft der Fall, deswegen immer wieder: Hände weg von FertigPCs!

Um ehrlich zu sein würde ich für die lahme CPU in kein neues Board investieren, gibt es aber auch nicht mehr wirklich.

Schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um, oder investiere in eine neue Plattform.

Was für ein Netzteil hast du da eigentlich genau gekauft?
 
PCTüftler schrieb:
Die Auflösung zu ändern hat keinen Sinn, das betrifft ja nur Windows. Sie wird ja schon beim Start des Rechners nicht erkannt und das hat mit Windows nichts am Hut.

Axö, dachte der POST wird zumindest noch durchlaufen ...
 
Du hast den Monitor aber an den Grafikkarten Ausgängen angeschlossen und nicht am Mainboard?
 
Medion verbaut meisten MSI Boards...musste mal direckt aufs Mainboard schauen was die korreckte Bezeichnung ist..und dann schauen obs dafür nen neues Bios gibt..wenn nicht...Pech gehabt...
 
Zurück
Oben