i5 3570K behalten?

snchspae

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
6
Guten morgen!

Ich bin gerade dabei meinen alten Shuttle sz77r5 aufzulösen und zu verkaufen. Grund hierfür ist, dass ich mir eine neue Grafikkarte kaufen möchte, welche schlichtweg nicht in das Gehäuse passt.

Angestrebtes System:
Graka: MSI Radeon RX 480 8GB
Mainboard: MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97
RAM: Übernahme aus altem System 16GB DDR3 HyperX 1866
CPU: i5 3750K diesen würde ich gerne mit übernehmen und einen passenden Kühler kaufen, der mir ne gute Grundlage zum OC bietet. Ich denke, dass die CPU immer noch genug Reserven hat um für die nächsten 2 Jahre auszukommen.. Ich würde gerne eine Einschätzung eurer Seits hören, ob ihr der gleichen Meinung seid. Oder ob ich auch eine Neuanschaffung erwegen sollte.

An aktuellen Games soll vorrangig BF1 gezockt werden, welches im aktuellen System mit meiner Gigabyte Windfore Readeon 7870 immerhin auf mittleren Details spielbar ist. Es soll "nur" in FullHD gespielt werden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzwingen ein CPU Limit,
Beobachte ob die FPS für Dich ausreichen
Entscheide

Keiner von uns weiß ob das zwei Jahre geht, aber für BF1 kannst Du es ausprobieren anstatt uns raten zu lassen. Du willst doch keine Entscheidungen treffen auf der Grundlage von: Ich frage 100 Leute auf der Straße nach dem Weg.
 
Hol dir die neue Graka, baue alles ausserhalb des Gehäuses auf und Teste. Ist die CPU zu lahm, dann halt ersetzen. Wobei die 4 Kerne mit 3,4-3,8Ghz schon ordentlich sind; so schnell wird das nicht in die knie gehen.

lg
fire
 
In BF1 heulen gerade ganz viele über ihre 4-Kerner in den Foren :-)
 
CPU behalten ... die kannst du gut übertakten und soo viel hat sich ja bei intel in den generationen nicht getan ( ~ 10% + - je Generation)
Werd meinen zwar etwas neueren aber dennoch 3j alten 4770K auch behalten, köpfen und übertakten (vorrausgesetzt ich find mal Zeit dafür:freak:)
 
stimmt nen 1155 Sockel wird gebraucht, danke, dass ist mir durch die Lappen gegangen
 
behalte das alte mainboard einfach und übertakte deine cpu (wenn das bei deinem mainboard geht).
sicher dass eine neue grafikkarte nicht reingeht? anscheinend passen ja sogar amd 7970 rein, und die waren schon recht groß. eine 1060/1070 sollte also reinpassen wenn du eine 2-slot variante nimmst.
 
der 3570k war 4 Jahre lang mein begleiter (geköpft und auf 4.5 ghz übertaktet) zusammen mit der GTX 670 OC und halbes Jahr mit GTX 750ti. Wenn man ihn nicht ins CPU-Limit rennen lässt kann er noch viele Jahre halten. Ich konnte mich im Mai auch zwischen 600€ neue GPU + mehr ram für den 3570k oder neuen Unterbau (jetziges System). Wenn man vom reinen Spielefaktor ausgeht wird son i5 noch ziemlich lange reichen, wenn man die GPU mehr fordert und nicht in unnötigen Auflösungen unterwegs ist. Alles eine Frage der Bedienbarkeit der Regler.
 
@TheOpenField
Ist Singleplayer und Multiplayer egal oder wirkt sich ein 4-Kerner eher bei Multiplayer aus?

In PCGH-Ausgabe 12/2016 kommt ein Bericht über Spiele, die von vielen Kernen profitieren. Die haben ein Testsystem mit Intel Core i7-6900K und da kann man sowas schön testen :-)
 
Naja, wenn sie ihr übliches Test-Schema (einfach mal gerade über eine leere Map rennen) beibehalten .......
 
Genau so Intelligent wie die leute die auf youtube verschiedene CPUs vergleichen und dabei schön die Grafik MAXen. ^^
 
tja ist halt schwierig reproduzierbare aber trotzdem realitätsnahe tests zu machen. wenn wer bessere vorschläge hat immer raus damit. redakteure wären sicher dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an. Wenn du es kannst würde ich mir einen i7 kaufen, du brauchst ja sowieso ein neues Board. BF 1 soll ja stark auf die CPU gehen.
 
Zurück
Oben