Untertakten meines RAMs führt zu schwarzem Bildschirm beim booten

thepusher90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.551
Hallo liebe CBler,

ich habe seit langem mal wieder versucht meinen C2Q Q6600 zu übertakten, da ich nochmal in Skyrim reingeschnuppert habe und mit der Leistung meines Rechners nicht zufrieden war.

Ich komme auf stabile 2.8 Ghz mit den Eistellungen: FSB: 350Mhz Multiplikator: 8 RAM: 1403 Mhz

Hier einige Screenshots von meinen Einstellungen im BIOS und auf CPU-Z: https://imgur.com/a/yzKEV

Nun möchte ich aber auf die so hoch angepriesenen 3 Ghz kommen die wohl ohne Vcoresteigerung beim G0 Stepping möglich sein sollen. Dies funktionierte bei mir bislang allerdings nicht mit den Einstellungen 333Mhz x 9 1333Mhz Ram, wobei ich sogar bis 1.33x V hochgegangen bin...ab dem Zeitpunkt war es mir das einfach nicht wert noch höher zu gehen und ich suchte mir Hilfe auf Reddit, wo man mir empfahl den Ram runterzutakten...Das Problem, dass bei mir auftrat als ich erst auf 1111Mhz und dann auch bei 1066Mhz war folgendes: Sobald ich hochfahre bleibt mein Bildschirm im Standby...einfach schwarz, bis ich den Rechner manuell neustarte...sobald ich ihn dann das 2, Mal hochfahre hat er genau 1 Sekunde Stromzufuhr...resettet den CMOS automatisch und geht dann komplett aus und startet nach etwa 5 Sekunden selber neu mit Werkseinstellungen.

Ich habe das ganze dann auch mit 2.8 Ghz probiert, also statt der oben genannten Einstellungen habe ich es mit 311 x 9 1066Mhz versucht...genau das selbe. Während all der Versuche habe ich alles so belassen wie in den Screenshots, bis auf die genannten Variablen und den Vcore. Allerdings habe ich auch einmal versucht die Ran Timings runter auf 5-5-5-15 zu setzen...auch ohne Wirkung. Auffällig empfand ich auch die Tatsache, dass ich in meinen BIOS Einstellungen weder HTcore oder EIST einstellen konnte, obwohl ich damit vor ein paar Jahren schonmal rumhantieren konnte...scheint verschwunden zu sein. Weiß jemand woran es liegen könnte, dass ich den Ram nicht untertakten kann?

Die letzte Lösung die ich noch probieren wollte ist ein BIOS Update (mir ist aufgefallen, dass ich noch eine Version von 2007 habe, inzwischen ist die neuste allerdings von 2010). Allerdings ist dies meine letzte Option und ich hoffe, dass mir jemand eventuell eine einfachere/sicherere Lösung präsentieren kann.

Vielen Dank!
 
FSB Hoch, Multi Runter.....
FSB 350x8 = 3000
 
Nach meiner Rechnung sind das 2800 :O

Aber selbst wenn ich 375 x 8 Nutze muss ich dann nicht per se Vcore erhöhen? Ich wollte den Vcore möglichst unangetastet lassen, da die CPU ja nun relativ alt ist wollte ich da eher auf Nummer sicher gehen, da es in den nächsten Jahren wohl kein Upgrade geben wird für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2011-11/test-the-elder-scrolls-v-skyrim/8/#abschnitt_cpubenchmarks

https://www.computerbase.de/2011-11/test-the-elder-scrolls-v-skyrim/8/

Dein PC ist auf keinen Fall geeignet, Skyrim in Full HD @60fps mit hohen
Settings zu spielen. Weder die CPU noch die Grafikkarte reichen aus.
Kannst zwar alles auf Low stellen, aber dann machts weniger Spaß
weil viel von der Athmosphäre flöten geht.

Vielleicht muss man einfach nach fast 10 Jahren die CPU und nach 5
Jahren auch mal die Graka austauschen. Wirds nich langsam Zeit dazu? ;)
 
hoch angepriesenen 3 Ghz
das ist sogar noch recht wenig! die meisten laufen um die 3,6GHz. meiner damals sogar 3,8GHz. ein 400er fsb sollte der auf jeden fall packen! und das sogar ohne vcore erhöhung. der 8er multi sollte erstmal am besten sein. grade was auch die ramteiler betrifft.
teiler 1:1 -> 400er fsb, cpu 3200mhz, ram 400mhz - das sollte mind drin sein! und ist vor allem am einfachsten einzustellen.

was kontrapruduktiv ist: sämtliche settings auf auto zu stellen! lies dich ein welche standardsettings, fsb! sb, nb!, pll etc haben und stelle sie manuell ein.


bei krummen fsb:ram teilern, hatte ich damals auch schlechte oc versuche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon recht...Zeit wäre es...aber Geld fehlt...das muss ich in andere Dinge stecken und das vorraussichtlich die nächsten 3-5 Jahre. Zur Information...mir reichen beim Skyrim spielen schon 30 FPS in 1080p, aber ich wills natürlich modden. Auch wenn es unwahrscheinlich klingt, aber das aufstocken von 2.4 Ghz auf 2.8 haben mir einen durchschnittlichen Boost von 4-5 FPS gebracht (scheinbar war die CPU @2.4 Ghz selbst für ne 560 Ti bereits ein Flaschenhals) und nun hoffe ich noch etwas mehr rauszuholen, aber ich befürchte, dass mein BIOS zu alt für den DDR3 1333 Ram ist um takten in jegliche Richtung effektiv durchzuführen (der Ram wurde nach meinem aktuellen BIOS hergestellt). Da ich aber recht unerfahren im OCen bin wollte ich erfragen ob dies überhaupt möglich ist, oder ob das nur nett von mir gedacht ist.
Ergänzung ()

yaegi schrieb:
das ist sogar noch recht wenig! die meisten laufen um die 3,6GHz. meiner damals sogar 3,8GHz. ein 400er fsb sollte der auf jeden fall packen! und das sogar ohne vcore erhöhung. der 8er multi sollte erstmal am besten sein. grade was auch die ramteiler betrifft.
teiler 1:1 -> 400er fsb, cpu 3200mhz, ram 400mhz - das sollte mind drin sein! und ist vor allem am einfachsten einzustellen.

was kontrapruduktiv ist: sämtliche settings auf auto zu stellen! lies dich ein welche standardsettings, fsb! sb, nb!, pll etc haben und stelle sie manuell ein.


bei krummen fsb:ram teilern, hatte ich damals auch schlechte oc versuche!

Vielen Dank! werde ich ausprobieren! Irgendwie war in meinem Kopf: "Wenn ich die 3.0 Ghz nicht packe ohne Vcore Erhöhung, dann brauch ich gar nicht höher gehen!" Hab halt bislang das Ganze immer mit P95 getestet und hab dann sofort nen BSOD mit 0x00000124 Error bekommen, was laut Foren bislang hieß VTT erhöhen, oder eben Vcore. Da dachte ich dann, dass runtergehen mit RAM die einzige Lösung sei!

Update: @ yaegi...hab deine Settings getestet...sowohl mit 1334Mhz und 1603Mhz beide Male kam er nicht mal zum loginscreen...kein blue screen einfach restart! Als ich testweise mal auf 1.325V gestellt hab gab es dann wenigstens nen blue screen ---> Stop 0x000009c was laut Foren ein Zeichen für VTT erhöhen ist....ich hab in meinem BIOS keine möglichkeit VTT einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der PC reicht locker für skyrim...hab ich schon mit schlechterer Hardware gespielt...gtx 560ti is satt dafür. Und dein Board ist gut, eigentlich sollten 3,4ghz kein Problem sein...wird schon klappen. Ram-Multi runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Base_Dussel schrieb:
Ram-Multi runter.

Das is ja das Problem, sobald ich den Ram runtertakte gibt es nen Blackscreen! Sowohl mit Stock timings (5-5-5-15), als auch mit für meinen Ram empfohlenen Herstellerangeben (9-9-9-24). Sobald es unter die 1333 Mhz geht macht er das nicht mit, was seltsam ist, da der Ram für die Werkseinstellungen untertaktet (1066Mhz bei 266Mhz x 9). Ich verstehe nicht warum!
 
Ich hab es mal mit 5-5-5-15 probiert (für 1066Mhz)...ebenso black screen!

Kurzes Update: Das is mir jetzt peinlich...bin nach nem falschen Guide vorgegangen, der besagt hat, dass 5-5-5-15 Timings für 1066 Mhz seien...dabei sind das ja 7-7-7-21...es läuft jetzt mit 1066 Mhz aufm Ram...allerdings änderte das nichts an der Tatsache, dass ich jetzt trotzdem den Vcore anheben musste...scheinbar is meine CPU nicht so toll...er läuft jetzt seit 10 Minuten stabil auf 3 Ghz mit Vcore von 1.35 V drunter isser immer abgenippelt beim Start von P95...war jetzt allerdings auch n mächtiger Anstieg der Temp...von 59°C max mit 2.81 Ghz auf 68°C mit 3.01 Ghz. Laut Hersteller is da nur noch Luft bi 71° C...Das dürfte ich in ner Stunde erreicht haben...ich weiß nicht ob das jetzt als lohnenswert ist...allerdings wird man kaum auf die Temps im Alltag kommen auch nicht beim zocken...Naja wär interessant zu wissen um wieviel Zeit sich die Lebensspanne meiner CPU verkürzt dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
es muss nicht prime-stable sein...prime ist relaitätsfern, vor allem avx-Instruktionen...zum Vcore: mach dir da mal überhaupt keine Gedanken...das Board kanns ab und die CPU auch, den tag erlebst du nicht mehr, da ist die CPU schon lange ersetzt, bis da mal was schief geht...benutz sowas wie den CPU-Z stress test....und dann einfach so lassen, wenns iwann abstürzt nach 1-2 tagen, 0,025 Volt mehr. In den 70ern kann er ruhig sein, niedrige 70er beim spielen sind grad noch so ok----was hattest du nochmal für nen Kühler?

wie hoch ist denn der FSB jetzt? AB einem gewissen FSB muss man ev. auch dort Spannung nachlegen, nicht, dass du mit der CPU an der falschen Stelle den Vcore hoch jagst...einfach mal ausprobieren.

Verzichte auf dieses Prime-stable, dann kommst du mit weniger Spannung aus. Bzw reichen schon die ersten paar Minuten beim prime, das ist schon mal ein Anhaltspunkt, meistens ist er dann stabil fürs spieln...ich glaub, nach 5 min oder so gehen standardmässig die AVX-Befehlssätze los bei prime.

ansonsten vielleicht auch mal neue Wärmeleitpaste auf die CPU, weiss ja nicht, wie lange das schon her ist bei dir...und Gehäuselüftung muss nat. gegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler: Zalman CNPS 9700NT. Mich nervt bloß die Tatsache, dass all die Leute mit Stock Vcore easy auf 3.0 Ghz kommen...und das zu Zeiten in denen alle noch DDR2 800 Ram hatten...und ich schon auf halbem Weg zu 1.40V bin. Er is jetzt nach 30 Minuten abgeschmiert wieder BSOD 0x00000124...in jeder Menge Foren steht ich soll QPI/VTT Voltage erhöhen...aber sowas gibt es in meinem BIOS nicht!

Und an anderer Stelle meinte jemand man könne statt Vcore auch mal NB erhöhen...läuft bei mir derzeit auf 1.35 V genauso wie Vcore...würde das viel bringen?

Update: Der FSB is nachwievor bei 333Mhz x 9 (das ärgert mich ja so...will noch höher :p) als ich vorhin die Variante von yaegi probiert hab (3.2 Ghz mit 400 x 8 @1333 Mhz) bin ich mit FSB Termination Voltage auf 1.68V hochgegangen. Hat aber nicht viel genützt...als der Login screen hätte kommen müssen isser direkt rebootet...nichtmal bsod! Erst als ich mitm Vcore hoch bin isser bei den Settings in den BSOD 0x000009c...laut Overclockern is das wieder n VTT BSOD. Ich würde gern wissen ob es ne Variante zum Freischalten von mehr BIOS Optionen gibt...ohne BIOS Update...das wär mir irgendwie zu riskant...

WLP hab ich vor 2 Monaten ausgetauscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 30min was....30 min spielen oder 30 min Prime? Wenn ja, lass das endlich mit dem Prime. Wie hoch ist der FSB denn jetzt? Ich musste die Spannung dafür erst so ab 400 anheben, ist schon lange her.


edit: mach mal PLL Volt auf manual---die kann ganz schön Hitze verursachen...stell sie auf 1,7 Volt und guck, obs reicht. vielleicht reichen sogar 1,6-1,65 V dann sollteste 3-5 grad weniger haben mit Glück.

NB Voltage würde ich etwas höher machen, 1,45-1,5 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo waren 30 Minuten Prime!
Also wie ja am Anfang erwähnt...ich komme mit nem FSB von 350 (x 8 @2.8 Ghz) klar...danach gibts BSODs...PLL hab ich auf Manual auf Standard (1.2V)

Edit: Also quasi zurück auf 1.265 Vcore und dann mit den andern Sachen rumhantieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
was PLL ist nur auf 1,2 Volt??War das damals so viel niedriger? Ok hab ich was durcheinander gebracht, dann natürlich nicht 1,7^^..ich weiss aber mit Sicherheit, ich hatte damals 1,6 Volt^^...als mit FSB 350 kannst du auf jeden Fall NB Voltage erhöhen von 1,35 auf 1,5.


Na, ist halt mühseelig, du musst stück für stück alles ausloten...ich würd den normalen Vcore für 2,4ghz wieder anlegen, dann gucken, wie weit du ohne iwas kommst, wenns dann abstürzt, nur FSB Voltage erhöhen, um zu gucken, ob das alleine was bringt...halt jede Spannung isoliert untersuchen. Oder du lässt das mit dem albernen Prime.

Nur zur Info: neue 2011-3 Board reduzieren automatisch den Multi, zB von 3,8 ghz auf 3,5ghz, wenn so ein AVX auftaucht...prime ist nicht wichtig, du wirst beim spielen niemals eine derart hohe Abwärme haben wie bei prime. Wenn er ERST nach 30min prime abstürzt, mir persönlich wäre das stabil genug. Wahrscheinlich wird er ewig stabil laufen mit den Einstellungen und auch nie wieder solche temps erreichen.

edit:wobei ich jetzt gar nicht mehr weiss, ob der C2Q schon AVX konnte, ist ja schon eiwg her. Nichts desto trotz ist die Auslastung beim prime fern dem was in der Praxis passiert.


ANdererseits ist 1,35 Volt auch nicht wirklich viel für die alten 65nm CPus...für neue CPUs, ja, aber für damals nicht wild. Der Kühler ist halt gerade so ausreichend, nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest recht...ich hatte mich da vertan...Standard war 1.5 V!

Ich hab den 400 FSB getestet mit folgenden Einstellungen: Multi: 8 FSB: 400 Ram: 1334 Timings: 9-9-9-24 Vcore 1.26875 PLL: 1.7 V FSB TV: 1.40V DRam V: 1.50V NB: 1.51 V SB:1.20

Und ich bekam folgende Meldung: BIOS is Corrupt! Habe noch diverse andere Varianten versucht...vor allem Vcore erhöhen...nichts...immer das selbe..nur einmal kam iregendwas mit "Checksum"...Sobald ich das stabile 3 Ghz Profil geladen hab war wieder alles im Butter. Es scheint so als wolle meine CPU nicht über 3 Ghz...selbst 355 x 9 macht er nicht mit...immer "Bios is corrupt!" als Antwort.

Danach hab ich noch mit den Einstellungen in Hinsicht auf die 3 Ghz rumgespielt um wenigstens Vcore senken zu können...aber Fehlanzeige...trotz PLL-Steigerung und NB Steigerung muss ich mit dem Vcore immernoch auf 1.35 hoch...alles drunter is immernoch Bsod...und ja ich habe Prime dafür genutzt aber nur wie du gesagt hast 10 Minuten, da ich sonst gerade keinen anderen Maßstab hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann weisst du jetzt wenigstens, dass du nicht zuwenig NB oder PLL Voltage hast, sondern, dass es am Vcore liegt. Wirst dich halt mit 3,0ghz anfreunden müssen. Wie gesagt, noch mehr als 1,35 finde ich nicht wirklich ein Problem...solange du die temps im Griff hast. Die Spannung fällt ja auch noch ab, 1,35 Volt im Bios bedeutet nicht ganze 1,35 Volt unter Last.
 
Jo! Find es nur ein bisschen frustrierend zu wissen, dass ich nichmal theoretisch über 3 Ghz kommen kann...ich meine wie du ja selber sagst, kommt man beim Spielen nie auf Prime Temps...was bedeuten würde, dass ich evtl sogar höher takten könnte, wenn da der Mist mit dem "corrupt BIOS" nicht wäre...warum auch immer...Vielen Dank auf jeden Fall...immerhin hab ich die 3 Ghz jetzt doch stabil...ich denke ich mach jetzt dann doch C1E wieder an...bissl ökonomischer :D
 
du hast oben bei FSB Termination Voltage 1,4 Volt und bei NB 1,51 Volt...vielleicht ist das der Grund für corrupt bios...kann eig. nur angezeigt werden, wenn sich Einstellungen widersprechen...ich meine, FSB TER muss immer höher sein als NB...hoffe, ich erzähl jetzt keinen Mist, ist schon etliche Jahre her aber iwas war da.
 
Ja...wieder ins Schwarze getroffen...es war scheinbar gestern zu lange geworden mit dem übertakten und rumprobieren...hab hier ne Liste mit den Abhängigkeiten der Voltages rumzuliegen...habs trotzdem nicht mehr gepeilt...naja jedenfalls hab ich ihn jetzt hochfahren können...er lief jetzt 5 Minuten unter dem CPU-Z Bench auf 3.2 Ghz (8x400 @1334 Mhz Ram Vcore: 1.38x V PLL 1.7 V FSB TV: 1.5 V DRAM: 1.5 V NB: 1.49 V SB: 1.2 V) dann isser wieder abgeschmiert...ich Blicke beim dem Bech allerdings nicht durch welche Referenz ich einlocken soll, bzw ob das ne Auswirkung auf den Test hat, oder ob das nur n visueller Vergleich sein soll.
Jedenfalls denke ich, dass ich bei 3 Ghz bleibe, da er jetzt bei 3.2 Ghz nach den 5 Minuten schon auf 60°C war und ich gehe mal davon aus, dass es beim Zocken durchaus noch wärmer werden kann, zumal ich denke, dass ich durchaus noch höher mit Vcore gehen müsste um den Rechner stabil zu kriegen, denn 5 Minuten Bench aushalten, sind selbst fürs Zocken noch zu wenig, oder nicht?

Hab allerdings nochmal in den Rechner geguckt...sieht recht staubig aus, vlt sind da nochmal 3-4° zu holen.

Auffällig war aber, dass die Temperaturen der Kerne asynchron wurden...für gewöhnlich haben Core 0 und 1, bzw. Core 2 und 3 die selben Temps. Nach dem übertakten hatte jeder Core seine eigene Temp...in 2° C Abständen...also 60, 58, 56, 54. Is das besorgniserregend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben