News Adobe Flash für Linux: NPAPI-Version Beta 24 trennt HTTP von HTTPS

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Ende August hatte Adobe überraschend angekündigt, den Flash Player für Linux auch in der Fassung für NPAPI wieder aktualisieren zu wollen. Vier Jahre war die Software zuvor bei Version 11.2 eingefroren. Nach Version 23 beweist die jetzt vorliegende Beta-Version zu Flash Player 24, dass das erste Update keine Eintagsfliege war.

Zur News: Adobe Flash für Linux: NPAPI-Version Beta 24 trennt HTTP von HTTPS
 
Updates sind allgemein kein schlechte Sache. Flash dagegen ist eine schlechte Sache. Updates für Flash sind das einzig positive an Flash. Deshalb gibt es hier meinerseits nichts zu kritisieren :D
 
Ich kapier vor allem nicht, wie Websiten auf Flash setzen müssen, die mobilen Varianten als App jedoch ohne funktionieren.
Nur als Beispiel SouthPark. Der Videoplayer der App für Tablets kommt ja auch ohne klar.
Was ist der große Aufwand das also auch auf der Website zu ändern?

Kennt sich jemand in dem Bereich aus?
Jetzt nur für Videos. Es sollte doch egal sein, ob ein Video mittels Flash oder HTML5 abgespielt wird oder?
Man muss doch nur den Videoplayer ersetzen oder steckt da mehr Aufwand dahinter?

edit: Ich kann mir nur vorstellen, dass es um die Werbung geht.
Man hat ein funktionierendes System, was auf Flash basiert und es wäre halt Aufwand
die Werbung jetzt in einen HTML5 Player einzubinden
 
Hatte Mozilla nicht vor mit Firefox 52/53 endgültig NPAPI zu verbannen?
Womit Safari der letzte große Browser sein wird, welcher auf NPAPI setzt und dieser ironischerweise unter Linux nicht mal genutzt wird.

Merkwürdiges Verhalten seitens Adobe.
 
MotherPink schrieb:
Hatte Mozilla nicht vor mit Firefox 52/53 endgültig NPAPI zu verbannen?
Womit Safari der letzte große Browser sein wird, welcher auf NPAPI setzt und dieser ironischerweise unter Linux nicht mal genutzt wird.

Merkwürdiges Verhalten seitens Adobe.
Firefox macht Ausnahmen, unter anderem für Flash:
As we announced last year, Firefox plans to drop support for all NPAPI plugins, except Flash, in March 2017. The next major Firefox ESR (Extended Support Release) release, also scheduled for March, will continue to support plugins such as Silverlight and Java until early 2018, for those users who need more time for their transition.
 
Im Job nervt es mich, wenn mal wieder angekündigt wird das eins der Problemkinder (Java, NPAPI, TLS, ...) in einer älteren Version nicht mehr unterstützt wird. Da bedarf es extra Arbeit, die man nebenher machen muss, um die Grütze zu aktualisieren. Meist mit Versionen die so neu sind, das sie nicht wirklich pflegeleicht sind. Außerdem macht sich scheinbar kaum ein Entwickler (bestes negativ Beispiel Oracle/Java) Gedanken, wie man ihre Software vernünftig ausrollen kann. Da wird 'aus Sicherheitsgründen' auch mal die automatische Installation mit speziellen Einstellungen erschwert und es soll manuell installiert werden. Man hat ja sonst nichts beseres zu tun, als bei ein paar tausend Geräten eben mal bei Java ein paar Häckchen zu setzen.

Privat interessieren mich diese Heinis überhaupt nicht mehr, da ich deren unfertigen Mist nicht nutzen muss.
 
boncha schrieb:
Ich kapier vor allem nicht, wie Websiten auf Flash setzen müssen, die mobilen Varianten als App jedoch ohne funktionieren. ...
Diese Apps werden in der Regel mit Adobe Flex gebaut und benutzen dann Adobe ActionScript (das wichtigste an "Flash") über Adobe Air for Android oä. Der Verzicht auf das Flash-Web-Browser-Plugin auf der Mobilplattform hat nur eine Folge: Es läuft halt nicht im Web-Browser sondern nur als App. Also man könnte sagen, die mobilen App-Varianten funktionieren auch nicht ohne "Flash", sie nutzen es geradezu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben