Warum ist ein i7 6700K "besser" als mein jetziger FX8350?

Ich persönliche nehme immer Low Profile Rams, weil die Kompatbilität mit Tower-Kühlern damit deutlich besser ist, aber das kannst du frei entscheiden. Warum sollte die Graka nicht passen? Passt wie jede andere, PCIe.
 
@ TE: warum bitte sollte die graka nicht aufs MB passen?

@ aLca: warum ausgerechnet das? Killer-Lan und kein USB3.1, dann doch lieber das Extreme4.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE: warum bitte sollte die graka nicht aufs MB passen?

@ aLca: warum ausgerechnet das? Killer-Lan und kein USB3.1, dann doch lieber das Extreme4.

weil ich mir bei sowas immer unschlüssig bin, aber danke. was ist mit Killer-Lan gemeint? ...zur Auswahl stehen nun das Gigabyte GA-Z170X-UD3 und das ASRock Z170 Extreme4....
 
Ich hatte beide Boards und habe mich für das eXtreme4 entschieden.
 
Auch wenn die Ausgangsfrage schon geklärt ist, ein ehemaliger Lehrer hat das Thema Performance von Prozessoren schön auf den Punkt gebracht.

Du kannst dir die Prozessorkerne wie Möbelpacker vorstellen und die Taktfrequenz als deren Geschwindigkeit. Die Aufgabe ist, eine Wohnung leer zu räumen und alle Möbel in einen LKW zu laden.

Nur ist ein AMD Bulldozer-Kern aber ein kleiner Liliputaner-Chinese, während ein moderner Intel im Vergleich dazu ein Gewichtheber ist. Verdoppelt man die Anzahl der kleinen Liliputaner, sind diese im Idealfall, solang man alle beschäftigen kann, auch doppelt so schnell. Erhöht man die Taktfrequenz, also die Geschwindigkeit der kleinen Liliputaner, arbeiten diese ebenfalls doppelt so schnell, selbst wenn man nicht mehr gleichzeitig beschäftigen kann.

Trotzdem sind und bleiben es kleine Liliputaner und sind auch bei doppelter Anzahl und höherer Taktfrequenz den Gewichtheber-Intels unterlegen. Da können deine 8 Liliputaner noch so auf Speed sein, die 4 Intel-Gewichtheber haben die Wohnung einfach viel schneller leer geräumt. Du tauscht deine 8 Liliputaner also jetzt gegen 4 Gewichtheber aus :)

Mit deiner Kombi 6700K hast du schnelle, starke und gedopte Gewichtheber, das AsRock Board ist ebenfalls nur gut bewertet, damit machst du nichts falsch.
 
@ TE:
wenn das MB nen PCIe_x16-slot hat passt die graka drauf, so einfach ist das. wenn sie nicht passt liegt das daran dass das case zu klein ist. kann natürlich passieren dass ne graka bestimmte anschlüsse auf dem MB verdeckt, sollte im normalfall aber wenn überhaupt nur ein PCIe_x1-slot sein. das hat aber mit "passen" erstmal nichts zu tun.
mit "Killer-Lan" ist der Lan-chip gemeint, die "Killer"-teile haben nicht den besten ruf. das Extreme 4 und das X-UD3 haben beide nen Lan-chip von Intel.
 
Deathangel008 schrieb:

Naja, wer es braucht nimmt alt ein anderes Brett. Und mag sein das der Chipsatz nicht den besten ruf hat, kein Plan warum - aber das Traffic Shaping sticht sämtliche Fritz!Boxen sowie cFos Speed und anderes gedöhns um längen aus. Früher hat man gar um die 120€ für die Karte auf den Tisch gelegt.

https://www.youtube.com/watch?v=0xmyvNrwRvE
 
bttn schrieb:
Ich hatte beide Boards und habe mich für das eXtreme4 entschieden.

okay, danke.

Stunrise schrieb:
Auch wenn die Ausgangsfrage schon geklärt ist, ein ehemaliger Lehrer hat das Thema Performance von Prozessoren schön auf den Punkt gebracht....

vielen lieben Dank auch für deine Worte, ich konnte es damals wie auch heute nie begreifen warum "der 4 Kerner besser arbeitet als der 8 Kerner"...

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wenn das MB nen PCIe_x16-slot hat passt die graka drauf, so einfach ist das. wenn sie nicht passt liegt das daran dass das case zu klein ist. kann natürlich passieren dass ne graka bestimmte anschlüsse auf dem MB verdeckt, sollte im normalfall aber wenn überhaupt nur ein PCIe_x1-slot sein. das hat aber mit "passen" erstmal nichts zu tun.
mit "Killer-Lan" ist der Lan-chip gemeint, die "Killer"-teile haben nicht den besten ruf. das Extreme 4 und das X-UD3 haben beide nen Lan-chip von Intel.

gut, dann habe ich wieder was gelernt. Ich werde diese beiden Motherboards auf jeden Fall im Auge behalten. Jetzt frage ich mich nur als Laie, welches ich von beiden nehme, wobei die sich ja nicht viel tun kann ich mir vorstellen. Das ASRock Z170 Extreme4 hat nur eine andere Oberfläche als das Gigabyte GA-Z170X-UD3 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
..und hat die feinere LLC Abstufung. Bessere Nebenspannungsversorgung.
 
Stunrise schrieb:
Nur ist ein AMD Bulldozer-Kern aber ein kleiner Liliputaner-Chinese, während ein moderner Intel im Vergleich dazu ein Gewichtheber ist. Verdoppelt man die Anzahl der kleinen Liliputaner, sind diese im Idealfall, solang man alle beschäftigen kann, auch doppelt so schnell. Erhöht man die Taktfrequenz, also die Geschwindigkeit der kleinen Liliputaner, arbeiten diese ebenfalls doppelt so schnell, selbst wenn man nicht mehr gleichzeitig beschäftigen kann.

Trotzdem sind und bleiben es kleine Liliputaner und sind auch bei doppelter Anzahl und höherer Taktfrequenz den Gewichtheber-Intels unterlegen. Da können deine 8 Liliputaner noch so auf Speed sein, die 4 Intel-Gewichtheber haben die Wohnung einfach viel schneller leer geräumt. Du tauscht deine 8 Liliputaner also jetzt gegen 4 Gewichtheber aus :)

Alles Roger, mancher hat 8 schnelle Chinesische Liliputaner im PC und die anderen 4 Intel-Gewichtheber (Bodybuilder) die den Job machen.

Aber ein Einwand muss gestattet sein, die 8 Chinesischen Liliputaner arbeiten zu Dumping Preisen!
 
hatte übrigens gerade einen PC Absturz, wird wohl wirklich Zeit für ordentliche Hardware. Ton war eingefroren und das Bild wurde komplett rot... konnte nichts mehr beenden geschweige denn irgendwie auf den Desktop, musste den PC einfach so herunterfahren :grr::grr:

also habe ich vorerst diese Teile auf der Einkaufsliste:

- Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
- ASRock Z170 Extreme4

was habe ich vergessen? kann ich diese Zusammenstellung kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste so kaufen. falls du keine WLP mehr hast müsstest du da noch neue kaufen.
 
Rotes Bild? Ähm, es kannsein, dass deine gpu überhitzt und dann für Artefakte/Absturz sorgt. Welche 480 hast du dir denn gekauft? Am Ende hast du ein Montagsexemplar gekauft und kannst das nicht mit einem neuen Prozessor reparieren! Auch das Netzteil kann eine Rolle spielen. Bitte teile uns mit welches NT du hast oder lade ein Foto vom Typenschild hoch!

Was den cpu neukauf anbelangt: warte bitte noch ein paar wochen und kauf dir dann einen der neuen kaby lake cpus, die haben 5-10% mehr takt zu vermutlich minimalem aufpreis...
 
KirbyakaSiss schrieb:

Willst du überhaupt die CPU Übertakten? Weißt du wie das geht?
Habe den Thread nur kurz überflogen, aber wie es scheint, hast du nicht sehr viel Ahnung von solchen dingen ;) Was natürlich nichts schlimmes ist.
Aber solange du nicht aktiv Übertakten willst, brauchst du weder nen Z170 Board, noch ne K-CPU (Und damit auch keinen 3000 Mhz Ram)
Für die 300 Mhz mehr lohnt sich das überhaupt nicht eine CPU zu nehmen, die deutlich mehr Hitze ausstößt und schwerer zu Kühlen ist. Wodurch du auch einfach mal 100€ aufpreis zahlst für 300 Mhz. das merkst du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mortal1978 schrieb:
Rotes Bild? Ähm, es kannsein, dass deine gpu überhitzt und dann für Artefakte/Absturz sorgt. Welche 480 hast du dir denn gekauft? Am Ende hast du ein Montagsexemplar gekauft und kannst das nicht mit einem neuen Prozessor reparieren! Auch das Netzteil kann eine Rolle spielen. Bitte teile uns mit welches NT du hast oder lade ein Foto vom Typenschild hoch!

Was den cpu neukauf anbelangt: warte bitte noch ein paar wochen und kauf dir dann einen der neuen kaby lake cpus, die haben 5-10% mehr takt zu vermutlich minimalem aufpreis...

immer noch die Red Devil hier: http://www.mindfactory.de/product_i...evil-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114628.html

ich möchte auch nicht immer wieder drum herumschreiben, ich habe doch die ganze Zeit die Temperatur im Blick, habe die Tage auch lange Battlefield 1 mit Kollegen gespielt, da wurde nichts zu warm. Den minimalen Aufpreis sehe ich auch jetzt schon...wahrscheinlich nochmal 100 € drauf, ist schon eine Überwindung genug überhaupt so einen "teuren Prozessor" zu kaufen...

und ja ich habe OC noch nie irgendwie ausprobiert oder professionell betrieben, aber wieso sollte ich die Option auslassen, wenn sie gegeben ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dennoch den 6700k nehmen. Höherer Basistakt, höherer Turbo und wenn sich die Aufregung gelegt hat, kann er in aller Ruhe in den Wintermonaten seine 4.5Ghz OC ausprobieren. Ohne Stress.
In der Summe alles Kleinvieh, aber es summiert sich und ohne Frage, sind da die Reserven größer. Geschmacksache.

Apropos "Hitze". Ich merke davon bei mir nix. Auch keine höhere Stromrechnung.
 
Folgenden Tipp: registriere deine karte bei

http://devilclub.powercolor.com

und besorg dir das neueste Bios. Installiere es! Dann stellst du im amd wattman unter globale einstellungen -' globaler wattmann das powertarget/leistungsziel auf manuell und ziehst den Regler auf plus 10%. Warum? viele rx480 haben bei hohem takt plötzlich schlechte frametimes, weil die gpu massiv mit dem takt runtergeht, nicht weil sie zu heiß ist, sondern weil sie zuwenig saft bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben