Schreibschutz aufheben?

oetZzii

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
612
Hey Ho liebe CB-Gemeinde!

Ich habe ein kleines "Problemchen" (kein wirkliches Problem, eher ein Ärgernis) mit meinem MacBook Pro 13 Mid 2012, dass mit OSX 10.9.5 läuft. Und zwar habe ich einen Ordner auf den Mac gezogen, in dem allerdings viele unterschiedliche Dateien mit verschiedensten Dateitypen schreibgeschützt sind.

Ich kann natürlich bei jeder einzelnen Datei den Schreibschutz aufheben, aber das wollte ich nicht bei knapp 7.000 Dateien in verschiedensten Unterordnern per Hand bei jeder einzeln machen. Gibt es eine ähnlich einfache Möglichkeit wie bei Windows?

Und bevor Kommentare zur alten OSX Version kommen: Never change a running system... :D
 
das könnte weiterhelfen


unter freigaben und zugriffsrechte schauen das dein name mit lesen und schreiben aufgeführt ist und auf alle objekte nochmal anweden
 
Sc0ut3r schrieb:
das könnte weiterhelfen


unter freigaben und zugriffsrechte schauen das dein name mit lesen und schreiben aufgeführt ist und auf alle objekte nochmal anweden

Danke dir, hat aber leider auch nicht funktioniert.

Hab jetzt den umständlichen Weg genommen und den ganzen Ordner auf eine externe Festplatte kopiert, damit an meinen Windows Rechner, da den Schreibschutz aufgehoben und wieder alles zurück auf den Mac - lief.

Aber seltsam das sowas Banales nicht auf OSX läuft, bzw. nicht einfach gemacht wird...
 
@kling1:

Funktioniert nicht bei schreibgeschützten Dateien und zweitens ist 777 niemals einfach so die richtige Wahl. Sollte man tunlichst vermeiden :D

Hab es gerade selber mit einigen chmod Befehlen probiert aber bisher nichts was funktioniert. Vlt find ich noch was...
Ergänzung ()

Aus einem anderen Forum:

Listenansicht im Finder wählen. Dann mit gedrückter alt-Taste den Ordner aufklappen. Dabei werden alle Ordner bis zur letzten Ebene mit geöffnet. Danach Apfel+a für alles auswählen. Danach dann noch alt+Apfel+i und die gewünschten Optionen wählen

(Quelle)
 
Zurück
Oben