DSL mit 2 PCs ?

P4P800

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
929
hi leute!
wir haben daheim nen ganz normalen T-Net Analog Telefonanschluss bei der Telekom mit T-DSL (Flat). mein bruder bekommt diese woche seinen neuen pc. da wir beide dann gleichzeitig ins internet wollen und aber auch mit beiden pc daten hin-und her schicken wollen, bin ich an der überlegung, wie ich das machen soll?!

ich hab euch eine kleine skizze gemacht (bitte nicht lachen :D )

mein pc ist per kabel ganz normal an das t-dsl modem (das weisse telekom dsl-modem) angeschlossen.

was brauch ich alles, wenn ich wie oben geschrieben, mit beiden pc´s ins internet möchte aber acuh offline daten von meinem pc zum pc meines bruders schicken möchte!?

achja, wäre es auch möglich, dass mein pc am kabel bleibt, aber der pc meines bruders per W-Lan (kabellos) ins internet geht?


reicht zum zocken etc. das dsl 1000 für beide pc´s ? oder brauch ich da dsl 2000 und mehr?

:(
 

Anhänge

  • LAN Rama.JPG
    LAN Rama.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 534
AW: DSL mit 2 PC´s ?

hi

1. Kauf dir am besten einen (WLan-)Router. Etwas anderes würde ich gar nicht erst in Betracht ziehen.

2. 2 Leute können eigentlich wunderbar an der 1000er Leitung zocken. Ping ist dann noch ganz gut. Sobald aber einer auf die Idee kommt zu saugen oder z.B. große Threads in Foren aufmacht, isses vorbei mit dem guten Ping. Muss man sich halt absprechen.
 
AW: DSL mit 2 PC´s ?

du brauchst dazu einen router und einen switch, wobei es meist kombigeräte gibt.

der router wird an den ausgang des modems gesteckt, dazu musst du noch beide pc's per kabel am switch anschließen - das wars.

wenn du das ganze kabellos haben möchtest, dann brauchst du einen wlan-router. dann ist auch das möglich.

zum zocken reicht dsl 1000 völlig aus, aber wenn du mehr für den gleichen preis bekommst würd ich nicht nein sagen :)
 
AW: DSL mit 2 PC´s ?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, wie du. Schau mal hier vorbei. Ich hatte zwar nen Router, aber das sollte mit einem einzelnen Modem auch kein Problem sein.:)

Gruß Andy
 
AW: DSL mit 2 PC´s ?

ok.
hab auf ebay folgendes gefunden:
http://cgi.ebay.de/T-Sinus-154-DSL-...23927062QQcategoryZ115494QQrdZ1QQcmdZViewItem

wäre das was für mein problem?

oder das hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT

(falls ich mal mit kumpels daheim ne kleine lan machen würde)


muss ich auf irgendetwas bestimmtes bei den Modem/Router/W-LanRouter achten?

also, wenn ich meinen pc weiterhin über kabel und den pc von meinem bruder wirklich über w-lan laufen lassen würde, bräuchte ich dann für den pc meines bruders so ne PCI Karte wo ne Antenne drauf ist!? oder?

achja, funktioniert das ganze w-lan zeug auch, wenn die türen geschlossen sind?
 
AW: DSL mit 2 PC´s ?

Also das T-Sinus Teil find ich nicht so gut. Habe schon diverse T-Com Geräte eingerichtet und fast immer gab es irgendwelche dämlichen Probleme mit diesen Teilen.

Das Netgear Gerät im zweiten Link ist da wesentlich besser, wobei das natürlich kein W-LAN ist.

Wenn du wirklich W-Lan haben möchtest, dann kann ich dir die Geräte von Netgear, D-Link oder Buffalo ans Herz legen. Die sind allesamt ganz gut. Nur zu den Geräten musst du dir noch W-LAN Karten kaufen, die du in die Rechner einbauen kannst. Diese gibts auch als externe USB Versionen, wobei ich davon abraten kann.
W-LAN ist auch wesentlich schwerer einzurichten für einen Leien. Je nach Wohnsituation hat man dann auch mal Aussetzer im Empfang oder so.

Wenn es deine Wohnung zu lässt würde ich das ganze per Kabel machen. Ist einfach noch am schnellsten und einfachsten einzurichten.
Die 100MBit Kabel sind auch nicht teuer. Als Router kann ich dir folgenden empfehlen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a37620.html Dabei handelt es sich um den Netgear RP614 Router. Der kostet nur um die 25 Euro oder bei Mediamarkt um die 30 bis 40 Euro.
Er bietet ein super Preis-Leistungsverhältnis und ist leicht zu konfigurieren.
An diesem Router werden dann einfach alle Kabel anegschlossen. Einen Switch brauchst du auch nich mehr. Habe das Gerät selber zu hause. dort hängen drei Rechner dran. Läuft alles problemlos und schnell.
 
AW: DSL mit 2 PC´s ?

Du brauchst folgende Hardware… W-LAN Router, W-LAN Netzwerkkarte.
Du brauchst ein Netzwertktaugliches OS (Betriebssystem)….sonst geht’s gar nicht.
Also WIN98 sec Edition, WINME, oder WINNT, als auch WIN2000 sowie WINXP Prof.
Bei der XP HOME oder etwaigen recovery versionen bin ich mir nicht gaz sicher ob es geht.
Aber auch alternativen wie LINUX sind möglich ist ja klar.

Zur weiteren Situationsbeschreibung und Anleitung unter div. OS, folgender Link:

http://www.windows-netzwerke.de/
Es gibt aber auch hier oben im Forum ne FAQ zum Thema und Grundlagenbeschreibungen


Da dein Rechner ja schon per Kabel mit dem DSL-Modem verbunden ist, reicht das eben angegebene equipment an zusätzlicher Hardware aus. Der PC deines Bruders muss mit der W-LAN Netzwekkarte ausgestattet werden. Jetzt kommt Der Router per Kabel an das DSL Modem und dein PC ebenfalls per Kabel an den Router……hierfür haben die Router Anschlüsse, auch die W-LAN Router. Und zwar haben diese Router hinten Anschlüsse die mit INTERNET und LAN bezeichnet sind o.ä. Dort den Router entsprechend mit dem DSL Modem per Kabel verbinden….anschließend wie gesagt deinen PC wiederum per Kabel mit einem freien LAN Anschluß am Router verbinden. Das wars erstmal…..

Nun musst du die Sache Konfigurieren. Was bedeutet du musst auf alle Fälle erstmal Zugang zu dem Router bekommen an dem dein PC hängt. Denn der übernimmt anstelle vorher, die ständige Verbindung zum Internet über das DSL-Modem. Und die Berechtigten PC`s dürfen dann wiederum sofern angeschlossen, über den dann ins Internet. So einfach ist es, doch auch so unterschiedlich wenn auch ziemlich ähnlich, sind die Einstellungen dafür im Router zu machen. Meistens gibt es dort eine Routine für den Ersteinstieg. Dies sollte mit dem Handbuch des Routers kein Problem sein. Trotzdem kann ich in kleinen Schritten erstmal kurz schildern worum es geht.

1.)…..Du benötigst natürlich erstmal Zugang zum Router, um in diesem dann Eingaben machen zu können…Dazu ist in den meisten Fällen die Eingabe einer URL nötig. Also in Form einer Netzwerk ID wie zum Beispiel 192.186.0.1 die du im Browser eingeben musst. Auch gibt es aus Sicherheitsgründen dort meistens ein Passwort…..dies sollte auch im Handbuch zum Router stehen.

2.)….Wenn du anschließend auf den Router also Zugang hast, kannst du entweder per Guide deine Daten angeben oder Manuell eben…wichtig sind folgende….zum ersten muss dein Router ja Daten haben damit er mit dem DSL Modem ins Internet kann….also die Kenndaten deines Providers die du sonnst bei der Einwahl genutzt hast. Meistens gibt es hier auch Vorgaben…. PPPOE… o.ä. wäre wohl in deinem, eurem Fall richtig.
Ist dies alles korrekt geschehen kommt der nächste Schritt.

3.) damit dein PC ins Internet kann, muss er natürlich den Vorgaben des Routers entsprechen, weil dieser ja jetzt vor ihm, quasi als sogenannter GATEWAY an dem Anschluss zum Internet sitzt. Das heißt im weiteren Menü des Routers sind Vorgaben für den LAN Anschluss zu machen mit dem dein PC jetzt
via Kabel mit dem Router verbunden ist. Hierbei ist ganz wichtig das die bei den Sicherheits-
vorgaben zu machenden Angaben auch richtig sind. Sonnst lässt der Router nix anderes durch
als das was legitimiert wurde. Bspl. DHCP.......Für einen kurzen Versuch kann man es aber auch ohne Sicherheitseinstellungen machen. wobei DHCP auf alle Fälle richtig angegeben werden muss und zwar im Abgleich später mit dem LAN. Auf Dauer auf keinen Fall….da ja später auch noch eine W-LAN Verbindung hinzu kommen soll.
Zu guter letzt muss noch ein LAN auf deinem PC eingerichtet werden….was, solltest du WinXPProf. benutzen recht einfach, weil automatisch durch ertellen eines Netztwerkes zum Zwecke von…zu erledigen ist. Abschließend muss noch eine Wählverbindung auf dem PC eingerichtet werden, sofern dies nicht schon automatisch erfolgt ist. Wenn du am Ende dieses Schrittes eine Verbindung mit dem Internet durch deinen PC erhälst, hast du die einfachen logischen Grundlagenvorgaben richtig ausgeführt.

Anm: Es sieht nun folgender Maßen aus…..Der Router ist via Kabel als Gateway mit dem DSL Modem verbunden und softwareseitig auf Zugang zum Internet konfiguriert. Außerdem besitzt dein PC nun ein lokales Netzwerk in dem es verschiedene Zugangsformen geben kann. Als erstes ist dieses Netzwerk via Kabel mit dem Router in der Lage Daten auszutauschen. Jetzt kannst du also ohne weitere Einwahl mit deinem PC durch den Router ins Internet.

4.) Damit auch dein Bruder dies kann muss er mit dem Router ebenfalls daten austauschen können, quasi wie vorher beschrieben dem Sinn nach. Doch weil jetzt Drahtlos also über W-LAN, eben mit etwas abgeänderter Anforderung. Der Router kann also beides, er kann W-LAN bieten und auch einfache LAN Verbindung. Jetzt ist es essentiell wichtig das Router und W-LAN Karte die identischen Vorgaben erhalten und die sind hier weitaus aufwendiger zu machen und manchmal etwas unübersichtlich. es soll also die Karte im Menü des Routers eingetragen werden, als auch umgekehrt der Router für den Datenaustausch in den Softwareoptionen zur W-LAN Karte. Auch sollte natürlich vorher die entsprechende Software bzw. Treiber zur Konfiguration der W-LAN Karte auf dem PC deines Bruders installiert worden sein. Im weiteren Sinn sind analog zum vorher eingerichteten LAN auf dem ersten PC nun eine Drahtlose Netzwerkverbindung auf dem zweiten PC einzurichten. Auch dies geht über einen Assistenten intuitiv. Meist ist dies alles aus der Hilfe oder dem Handbuch des Routers sowie zur W.-LAN Karte gut und bebildert beschrieben.


Anm.: Ist alles richtig angegeben können nun unabhängig voneinander zwei oder auch mehrere PC´s über den Router ins Internet. Der eine per Kabel der andere per W-LAN.


5.) Damit du nun mit deinem PC auch Daten an den anderen PC senden kannst bzw. auch umgekehrt, müssen hier wieder identische Vorgaben ermöglicht werden. Die Daten werden dann über den Router quasi hin und her gesendet. Es sollten pro PC ein Benutzer eingerichtet werden und identische Arbeitsgruppen auf beiden eben…..dann kommt die DHCP Sache noch ins Rollen,…also die Adressvergabe durch das LAN. Da wiederum kommt es darauf an was du beim Router vorgegeben hattest. Am Ende bliebe noch die Freigaberegelung, welcher Benutzer unter welchen Bedingungen Daten auf, an dem Netzwerk angeschlossenen Rechnern einsehen bzw. senden und abholen kann. Oder aber auch Zugriff auf gemeinsamen Drucker etc. erhält.

So sollte es im Groben aussehen, ist im Detail aber wesentlich umfangreicher. Vor allen Dingen die diversen Grundformen zur Sicherheit vor unbefugtem Datenmißbrauch. Aber auch wenn Sicherheit voll gegeben ist müssen wiederum spezielle online Spiele oder Programme wiederum freigegeben werden, wie zBsp. für VoIP. Zur weiteren Bildung empfehle ich den obigen LINK. Es gibt auch spezielle Pages die sich mit den unterschiedlich diffizielen Anforderungen zu speziellen Routern beschäftigen.

Nimm auf alle Fälle das 54Mbit Zeugs.....(D_LINK, NetGEAR, etc. alles das gleiche, da selber Chip)
....weil du von geschlossenen Türen redest und die 1000er Anschluß Version reicht aus.
Wir haben ein W-Lan über mehre Etagen und null Probleme !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSL mit 2 PC´s ?

Ja, du brauchst einen wireless LAN Router mit mindestens 2 Port Switch. Aber die meisten haben heute eh mindestens 4 Ports, wenn man mal die Fritzbox außen
vor läßt.

Darüber hinaus braucht dein Bruder natürlich noch eine WLAN Karte, oder USB Adapter.

Deiner Skizze nach zu urteilen, würde ich Deinen Bruder aber per LAN Kabel anbinden, so strahlt ihr euch nicht unnötig die Bude voll. Es sei denn Eure beiden
Zimmer haben 100m² oder so. ;)

Ich hab übrigens noch einen schönen Netgear WLAN Router zu hause rumstehn, der fristet ein Schattendasein, seit dem ich die FritzBox Fon WLAN habe. Bei Interesse einfach eine PM schicken. :D

T-DSL 1000 sollte ausreichen. Ich hab einen Kumpel, der mit seinem Bruder auch gemeinsam mit uns BF2 zockt und wir machen zusätzlich noch Teamspeak. Das reicht auch und die beiden haben immer noch Pings unter 80. Vorher 40-60. Damit kann man gut zocken.
 
AW: DSL mit 2 PC´s ?

Besten Dank Leute! :cool_alt:

Werde schauen, dass ich auch bei meinem Brother Kabel verwende! (zumal das Asus A8N-E schon ne netzwerkkarte drin hat)
Das mit der Strahlung hab ich mir auch schon gedacht. die zimmer sind nicht gerade gross. (hauptsache ne freundin und ein pc haben platz :D )

Was haltet ihr von dieser Variante:
http://cgi.ebay.de/DSL-Router-und-M...ryZ79481QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Achja, bezüglich Netzwerkkabel:
soweit ich weiss gibbet sog. Patch-kabel und Cross-Kabel.
Wofür brauch ich was?

PC <-> PC
DSL-Modem -> PC
DSL-SPlitter -> DSL-Modem
 
AW: DSL mit 2 PC´s ?

PC <-> PC = Crossoverkabel
DSL-Modem -> PC = Patchkabel
DSL-SPlitter -> DSL-Modem = Theoretisch reicht ein zweiadriges Kabel, das sollte aber beim Splitter oder Modem mitgeliefert sein.
 
AW: DSL mit 2 PC´s ?

bommel schrieb:
2 Leute können eigentlich wunderbar an der 1000er Leitung zocken. Ping ist dann noch ganz gut. Sobald aber einer auf die Idee kommt zu saugen oder z.B. große Threads in Foren aufmacht, isses vorbei mit dem guten Ping. Muss man sich halt absprechen.

Aber dieses Problem (welches ich gerade auch habe) kann man doch mit dem Linksys WRT54G Router umgehen, oder?
 
AW: DSL mit 2 PC´s ?

Haghi schrieb:
Aber dieses Problem (welches ich gerade auch habe) kann man doch mit dem Linksys WRT54G Router umgehen, oder?

Äh, nein, weil Dir einfach die Bandbreite fehlt. Es sei denn es gibt einen Router, der die Bandbreite pro User limitieren kann. Würde mich auch mal interessieren, ob es den gibt.

Die beiden Kumpels, die ich weiter oben ansprach, haben das schon beide am eigenen Leib erlebt. Dieses Ereigniss, war für uns andere im Mini BF2 Clan haben wir alle live mit erlebt.

Man bekommt dann Pings, so zwischen 600 und 1000 und wird, spätestens nach 1 Minute gekickt, ganz davon ab, das man eigentlich nur noch ziellos über den Bildschirm ruckelt.
 
Hm, ich hab es aber in diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/t...s-wrt-54g-bitte-1-post-beachten.145264/page-7 so verstanden, dass man die Geschwindigkeit bzw. Priorität, mit der z.B. Emule zieht, frei bestimmen kann. Wenn man Emule jetzt sagen wir nur einen gewissen Upload und Download zur Verfügung stellt, müsste es sich doch aufs Spielen auswirken.
Außerdem dachte ich, dass man jeden der vier Port am Router gleich versorgen kann. Sprich das jeder bei einer 1000er Leitung 250 Kb zur Verfügung hat und den anderen dann auch nichts wegnehmen kann.

Ist das falsch? Macht mich nicht schwach, ich hatte mich schon fast für den WRT54G entschieden, da wir eine 2000er Leitung haben, der Bruder meiner Freundin viel zockt und saugt und ich somit kein World of Warcraft mehr spielen kann. Wollte mit dem Router eigentlich das Problem beheben :rolleyes:
 
Du kannst bei Emule zwar die Verbindungsgeschwindigkeit und auch die maximalen Verbindungen zu einer Datei steuern. Allerdings hast du mit wenigen Quellen gleichzeitig geringere Chancen, die datei zu bekommen. Und ich finde: Emule hat so viele Verbindungen offen, dass ein Router schnell ins Schwitzen kommt.

Gruß Andy
 
Also ist der WRT54G doch keine Lösung um allen ein angenehmes Surfen zu verschaffen? Hab echt keine Lust auf einen eigenen Telefonanschluss mit DSL und Flat... was das alles wieder kostet...
 
Zurück
Oben