News Plextor EX1: Die externe SSD mit 550 MB/s startet ab 79 Euro

Paladin2 schrieb:
Ach ja? In der Größe mit Typ-C und mit Garantie?

Du verlierst ja nicht die Garantie der SSD, nur weil du sie in einen Adapter steckst.
Es gibt solche Kombinationen aus Gehäuse + Adapter für M2-SATA-SSDs schon länger, ist vielleicht nicht ganz so schön und minimal größer, aber kostet über Aliexpress unter 20€. Klar, für die 128er lohnt sich das nicht, aber je größer die SSD desto höher der Aufschlag von Plextor.
 
Gehäuse mit USB Typ-C für mSATA / m.2 gibt es noch nicht lange, die ersten sind erst vor kurzem auf Amazon aufgetaucht. Habe lange genug darauf gewartet.

Ob diese allerdings vernünftig funktionieren ist die andere Frage.
Z.B. für diese für m.2 hat schon eine nicht grade positive Bewertung: https://www.amazon.de/dp/B01874JSTE...TF8&colid=25SG5BTSAK5TX&coliid=I15T5PIIF2R0FX hat schon

Ich habe mir vor ein paar Tagen folgendes Gehäuse für mSATA geholt, Mini-Review/Bewertung will ich noch auf Amazon veröffentlichen: https://www.amazon.de/gp/product/B01ILVUZ6S/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Fazit: SSD überhitzt selbst ohne Datenübertragung nach kurzer Zeit... Außerhalb des Gehäuses mit aktiver Kühlung jedoch schön schnell :freaky:
 
Paladin2 schrieb:
... In der Größe mit Typ-C und mit Garantie?

Sischaa dat, hast doch Garantie auf die Komponenten.

Ich schrieb ja "in der Art" und nicht 1:1 Kopie.
Meine Lösung im Scheckkartenformat gefällt mir besser als so ein "Ding" von Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das mit so einem billigen China Stick. Meiner am MacMini über USB 3.0 macht dieses
Bildschirmfoto 2016-11-17 um 20.43.51.png
Kingston DataTraveler Ultimate
 
Paladin2 schrieb:
Das stimmt natürlich, aber wenn der Adapter ausfällt komme ich für ein paar Tage nicht an die Daten...
Wenn bei der Plexter was ausfällt und die es einschickst dauert es Tage bis Wochen bis du es wieder da hast und die Daten siehst dunie wieder. ;)
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Meine Lösung im Scheckkartenformat gefällt mir besser als so ein "Ding" von Stick.
Darf man fragen was du verbaut hast?

Ich finde das von Plextor schon sehr gut. Design ist gelungen und in der Breite schön schmal. Aber das ist einfach zu lang. 512 GB bekommt man heute in ein einzelnes NAND-Package unter, also reicht da ein 2242 Modul, dann ist man auch kürzer. Oder am besten erst gar kein M.2 Modul nehmen, sondern alles auf eine Platine löten und das Gehäuse direkt auf die Chips pressen. Dann ist man deutlich dünner und hat gleich ne gute Kühlung.
Verstehe nicht, warum die ihre externen SSDs alle so riesig bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
512 GB bekommt man heute in ein einzelnes NAND-Package unter, also reicht da ein 2242 Modul
Vielleicht sind die Module Resteverwertung bzw. Ausschuss. Zu schlecht für "normale" M2 SSD also packt man sie in einen solchen Stick wo es nicht so auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei USB Sticks wäre sowas kein Wunder, da ist es nicht unüblich die NANDs minderen Qualitäten zu verwursten.
 
Was bedeutet trimmen?
 
Könnte man diesen Stick Windows 10 bootfähig installieren und dann damit auf ( jeder normalen Hardware ) arbeiten ? Wenn er immer ein paar Treiber nachladen müsste wäre es mir egal. Hauptsache Opera, Winword etc rennt und ich muss nicht mit der eingebauten HDD arbeiten.

Und mit HDD kann ich nicht mehr arbeiten. Da schläft ma das Gesicht ein
 
Wenn man Win 10 to Go auf jedem USB Stick packen kann, sollte man es auch auf diese USB SSD packen können. An deren Kapazität sollte es jedenfalls nicht scheitern.
 
Bullz schrieb:
Könnte man diesen Stick Windows 10 bootfähig installieren und dann damit auf ( jeder normalen Hardware ) arbeiten ? Wenn er immer ein paar Treiber nachladen müsste wäre es mir egal. Hauptsache Opera, Winword etc rennt und ich muss nicht mit der eingebauten HDD arbeiten.

Und mit HDD kann ich nicht mehr arbeiten. Da schläft ma das Gesicht ein

Ich habe es nicht auf genau dieser Platte probiert, aber mit Windows to Go, WinToUSB oder anderen Produkten, die das selbe können, ging das bisher auf jeder getesteten SATA-SSD, USB-Stick etc.
Über USB wird man nicht 100% an internen Speicher herankommen, aber es ist definitiv ausreichend.

Windows 10 deckt sehr viel mit Standardtreibern ab. Sofern das OS startet und zumindest der Netzwerktreiber funktioniert, was der Regelfall ist, werden die meisten spezifischen Treiber auch nachgeladen.
Klar, viele Hersteller pflegen nicht die aktuellsten Treiber dort ein, aber die Kombination aus Standardtreibern und den über Windows Update gefundenen reicht aus. Für Gaming o.ä. sollte man dann doch die aktuellsten Treiber der Herstellerseiten bemühen.
 
bensen schrieb:
...
Darf man fragen was du verbaut hast?

Ich finde das von Plextor schon sehr gut. Design ist gelungen und in der Breite schön schmal. Aber das ist einfach zu lang. 512 GB bekommt man heute in ein einzelnes NAND-Package unter, also reicht da ein 2242 Modul, dann ist man auch kürzer. Oder am besten erst gar kein M.2 Modul nehmen, sondern alles auf eine Platine löten und das Gehäuse direkt auf die Chips pressen. Dann ist man deutlich dünner und hat gleich ne gute Kühlung.
Verstehe nicht, warum die ihre externen SSDs alle so riesig bauen.

Nicht ganz fair alte Technik mit den heutigen Möglichkeiten zu vergleichen und zu sagen: "Bäh, warum habt ihr das früher nicht gleich so gemacht?"
Ja, heute geht definitiv mehr. Siehe auch das Samsung Flash Summit dieses Jahr: Controller, DRAM und NAND auf Daumennagelgröße - aber wer fragt da schon nach dem Preis :D

2014? war das glaub ich, eine Crucial M550 (mSATA, 512 GB) in einem mSATA-USB-Gehäuse zum, für damalige Zeiten, unschlagbaren Preis - gerade im Vergleich zu den Mondpreisen einer Samsung Portable T1.

Heutzutage kann man da auch ne 1TB-M.2-SATA-SSD nehmen und die in einen USB 3.1 Gen2 Stick einbauen.
 
Ja und? Hat doch die Form eines Sticks, oder nicht?
Mir ist das Kabel lieber, denn es belastet den Port nicht so stark wie ein "richtiger" Stick - da kann man auch mal dranstoßen ohne das es 'Knack' macht.

Zumal es an vielen Ports recht eng zugeht und man mit dem Kabel mehr Luft hat als ein überbreites Stickgehäuse ins Anschlussfeld zu quetschen.

​Aber jedem wie es gefällt =)

Aber der Preisvorteil dieser Eigeninitiative sollte auf der Hand liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Nicht ganz fair alte Technik mit den heutigen Möglichkeiten zu vergleichen und zu sagen: "Bäh, warum habt ihr das früher nicht gleich so gemacht?"
Hä? Wie jetzt?
Das ist hier Ware die neu auf den Markt kommt. Und die könnte man mit heutiger simpler Technik viel kleiner machen. Dafür brauche ich nicht den Controller auf den NAND stacken.
Bei dem von dir verlinkten Startech-Teil genauso. Warum die dämlichen Lüftungslöcher? Das Gehäuse ist einfach nur unnötig dick. Einfach das Metallgehäuse als Kühler nehmen und ich habe das Temperaturproblem gelöst und gleichzeitig ein verdammt dünnes Gehäuse.

2014? war das glaub ich, eine Crucial M550 (mSATA, 512 GB) in einem mSATA-USB-Gehäuse zum, für damalige Zeiten, unschlagbaren Preis - gerade im Vergleich zu den Mondpreisen einer Samsung Portable T1.
Für die damalige Zeit sicher ne super Lösung. Und vor allem kleiner als ne Samsung T3.
Ergänzung ()

roterhund07 schrieb:
@Fragger911
Der von dir verlinkte USB 3.1 Gen2 Stick ist aber kein Stick sonder ein Gehäuse das per Kabel an den PC angeschlossen werden sollte.
https://www.amazon.de/Amcool-Univer...coding=UTF8&psc=1&refRID=J26V4AW8HC76GBK3MF0G
Sowas gibts ja auch. Aber leider noch nicht von einem Hersteller, der das ganze dann auch in einem vernünftigen Gehäuse mit ansprechender Qualität und Design anbietet. :D
 
Herrje, es gibt so viele Gehäuse, das war EINES davon, sozusagen als Beispiel.

Es soll ja günstig bleiben und das geht nun mal mit mehr Platzbedarf einher. Wenn Geld keine Rolle spielt dann baut dir Samsung sicher auch was in Daumennagelgröße.
Ergänzung ()

roterhund07 schrieb:
...
Der von dir verlinkte USB 3.1 Gen2 Stick ist aber kein Stick sonder ein Gehäuse das per Kabel an den PC angeschlossen werden sollte.

Ja nun, das Plextor EX1 wird auch per Kabel angeschlossen und ist ein Gehäuse in Stickform... wo ist jetzt das Problem?

siehe Packungsinhalt in den Specs bei Plextor

@benson
Das Amcool ist a) nur USB 3.0 und b) sehr unpraktisch durch das breite Gehäuse. Also für meine Begriffe eher suboptimal.
Und c) gibt es M.2 2242 nur mit maximal 512 GB und das fast zum Preis der 1 TB MX300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben