News Civilization VI: Update „Fall 2016“ bringt Unterstützung für DirectX 12

Performance hat sich bei meiner Rx 480 sehr deutlich verbessert!

Hatte vorher in UHD und höchsten Details (ohne Antialiasing) auf vollen Karten und bei Stellen mit sehr vielen Einheiten schon mal unter 30 fps. Im Schnitt deutlich mehr, aber ich habe dann insgesamt auf 30 begrenzt, damit die Framedrops nicht so stören.

Jetzt habe ich an der gleichen Stelle gefühlte 40 Fps, von unter 30 ist das ein dicker Sprung. Habe die Framebegrenzung wieder ausgeschaltet und kann so angenehm spielen.

Auch die Lüfter drehen lange nicht so laut auf wie vorher.

PS: Habe natürlich nichts gemessen, das ist nur mein Eindruck. Aber besagte schwierige Stelle läuft nun ohne Framecap nunmal flüssiger als mit, daher meine 40 fps Schätzung.
 
lame das mit dx12... dann kann man wohl weitere optimierung ab jetzt vergessen. das game läufzt zumindest in dx11 nur mit 2 kernen und dabei wirds anscheinend auch bleiben :( traurig, besonders weil civ5 alle 4 kerne gleichwertig nutzt.. ich werde sicherlich nich auf den win10 mist wechseln wegen dem spiel nun :(
 
CHB68 schrieb:
Das kann ich nur unterschreiben. Schön das auch noch Spiele raukommen die von Anfang an funktionieren bzw. keine gravierenden Bugs haben. Zu verbessern gibt es immer etwas, aber Civilization 6 "reift" zumindest nicht beim Kunden.

Da würden dir viele Spieler widersprechen.
V.a. die komplett unausgegorene KI und deren Inkompetenz, was ihre Agencies angeht, steht sehr stark in der Kritik.
 
Ap2000 schrieb:
Da würden dir viele Spieler widersprechen.
V.a. die komplett unausgegorene KI und deren Inkompetenz, was ihre Agencies angeht, steht sehr stark in der Kritik.

Ich halte das Ding deswegen und wegen vieler anderer Kleinigkeiten aktuell für nahezu unspielbar. Zumindest wenn man schonmal ein Civ gespielt hat.
 
Na, so langsam wird es ja vielleicht. Ich werde trotzdem noch mit dem kauf warten - obwohl ich es mir eigentlich schon bei Release holen wollte
 
UI-Skalierung funktioniert wohl immer noch nicht!?
 
Nach dem, was ich gerade anderweitig gelesen habe, wohl nicht. Wollte ich aber auch gerade schreiben: Statt DX12 hätte ich mir zuerst mal eine funktionierende Skalierung des UIs gewünscht. Auf einem 27''er in 1440p ist es teilweise extrem mühsam, die Zahlen noch erkennen zu können ...
 
Veddem schrieb:
Auf einem 27''er in 1440p ist es teilweise extrem mühsam, die Zahlen noch erkennen zu können ...

das glaub ich dir :D auf meinem 27"er mit 1080p ist das ui schon recht klein, ABER es geht noch :D ich würde sogar sagen es ist klein, aber ideal. in 1440p muss es aber winzig sein vergleichsweise :(
 
Aber man kann die UI doch skalieren.
Ich hab hier in UHD keine Probleme

Oder ist das ein Feature vom Patch, das die UI-Skalierung abgeschaltet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, nein, in meinem Fall leider nicht, bei 1440p ist das entsprechende Häkchen nicht aktivierbar ... scheint erst bei noch höheren Auflösungen vorgesehen zu sein, zumindest suggeriert der Tooltip entsprechendes (wobei ich es auch nicht aktivieren kann, wenn ich über VSR auf 4k gehe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt X 12 alles gut und schön, nur solange nichts an der grottenschlechten KI getan wird, ist das Spiel nur was für Multiplayer mit Kumpel oder Mülltonne
 
gleich mal laden und testen mit DX12. von DX12 erhoffe ich mir eher, dass die rundenzeiten sich verkürzen. bei beyond earth hat mantle einiges gebracht.

und ja, die KI ist zum kotzen, aber gamestar hat schon darüber berichtet, dass eine neue lernfähige KI in entwicklung ist. mit diesem patch soll allerdings die KI ebenfalls verbessert worden sein, laut gamestar.

bin mal so frei und zittiere gamestar:

Das soll die KI nun besser machen
Einige der größten Schwachpunkte der KI sollen mit dem Update Geschichte sein: So soll sie nun zuverlässiger ihre Militäreinheiten aufrüsten und ihre Siedler häufiger mit Eskorten beschützen. Außerdem soll die Patch-KI besser einschätzen können, ob sich eine Kriegserklärung lohnt oder zu riskant ist. Auch Stadtstaaten lernen in Sachen Militär dazu: Die Entwickler versprechen, dass sie nun eine stärkere Armee unterhalten werden.
In Friedenszeiten soll die KI ebenfalls klüger vorgehen. Wissenschafts- und Tourismussiege soll sie zielstrebiger verfolgen, Freundschaftserklärungen besser verstehen und ihren Stadt- und Truppenbau schlauer planen.
 
Veddem schrieb:
Äh, nein, in meinem Fall leider nicht, bei 1440p ist das entsprechende Häkchen nicht aktivierbar ... scheint erst bei noch höheren Auflösungen vorgesehen zu sein, zumindest suggeriert der Tooltip entsprechendes (wobei ich es auch nicht aktivieren kann, wenn ich über VSR auf 4k gehe).

Bei Dir geht VSR wenigstens, DSR auf Auflösungen jenseits von UHD .... Fehlanzeige. Springt einfach wieder auf UHD zurück :-(
 
bitte auf jeden Fall einen Vergleichstest bringen bei dem auch auf die Auswirkungen von DX12 auf die CPU eingegangen wird.
Beispielsweise ein Vergleich zwischen den FX-8370, einem i5 und einem i7 (4 Kerner) mit jeweils einer Radeon und einer Geforce mit der ursprünglichen API und mit DX12.
Gerade bei traditionell CPU limitierenden Strategiespielen kann ich mir vorstellen das der Unterschied recht deutlich ausfallen könnte.
 
Kratsen schrieb:
Ein kostenloses Update mit erweiterten Funktionen, zwei neuen Karten UND einem neuen Spielmodus? Ein großes Kompliment dafür!


Im Auslieferungszustand war das Spiel einfach eine Katastrophe, so ein Update war zwingend notwendig und verdient keinerlei Lob.
 
Mich wundert es dass DX12 verwendet wird anstatt Vulkan...
Aber ein Freund mit R9-290X freut sich :)
 
DrFreaK666 schrieb:
Mich wundert es dass DX12 verwendet wird anstatt Vulkan...
Aber ein Freund mit R9-290X freut sich :)

Mich wundert allgemein die Vulkan Abneigung vieler Entwickler.
Das Parade Beispiel wäre da Blitzartig die lieber ihre Spiele auf die Projektoren quasi Mantel API Metall Portieren als auf Vulkan was man auch für Windows benutzen könnte.
 
in 640x400 oder in 3820x2160?
In Low oder in Ultra?
30 FPS oder 120 FPS?
Was ist Dein Begehr?
 
Zurück
Oben