Sporadisch 100% Last an einem logischen Kern (unter Win10 und Ubuntu 16.04)

eselhund

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
16
Servus,

Ich habe einen ASUS N43SL mit einer i5-2410M CPU. (Alles original außer Festplatte durch Samsung SSD 830 ersetzt und RAM um 4GB erweitert)

Seit einiger Zeit habe ich unter Win10 immer wieder mal 100% Last auf der logischen CPU1 (die CPU hat 2 Kerne und 4 Logische). Dies fängt meist erst nach einigen Minuten Betriebszeit an und wenn die CPU mal wieder anfängt sich selbst zu killen, dann hört dies nicht mehr von selbst aus, nur durch einen Neustart.
Im Task-Manager ist der Prozess "Systemunterbrechungen" etwas auffällig aber auch nur bei 10-14% CPU Last und im Process Explorer ist "DPCs" bei 15-19% und Hardware Interrupts bei 4-7%. Die sonstigen Prozesse sehen plausibel aus.

Ich habe in letzter Zeit definitiv keine Hardware Änderungen vorgenommen und mir sind auch keine Software-Veränderungen bewusst, die dies ausgelöst hätten. Zudem ist es ja unter Ubuntu genau so.

ich habe nun schon sehr viel durch, Geräte-Manager nach inkompatibler Hardware durchsucht, diverse Treiber aktualisiert, BIOS aktualisiert und im letzten Schritt jetzt auch Ubuntu 16.04 parallel zu Win10 installiert. In Ubuntu ist es sehr ähnlich, allerdings hat hier die CPU1 keine 100% sondern schwankt leicht um 60%. Aber auch hier wird die CPU, wenn das Phänomen eintritt 70-85°C warm und es gibt im System Monitor unter Ubuntu keinen Prozess der die hohe CPU Last erklären könnte...

Ich habe auch schon bei 100% CPU1 Last mit dem Staubsauger den Laptop stark herunter zu kühlen, allerdings war die CPU Last auch bei unter 50°C noch unbeeindruckt bei 100%.

Bisher war alles leider ohne Erfolg und langsam vermute ich einen Hardware-Defekt... Auch wenn ich es sehr komisch finde, dass dieses Verhalten nicht dauerhaft ist und ansonsten alles einwandfrei läuft, ohne Bluescreens etc..

Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
Die CPU Last hängt nicht mit deren Temperatur zusammen, zumindest solange sie nicht throttelt. Windows zeig 100% bei voller Auslastung aller Kerne, ein SW-Threads kann bei einem i3 also nur auf maximal 25% kommen. Linux zeigt pro Kern 100% wenn der voll ausgelastet wird, bei 2 Kernen und 4 Threads also maximal 400% wenn alle voll ausgelastet sind. Einen HW Defekt halte ich für unwahrscheinlich, die führen i.d.R. zu Instabilitäten aber nicht zu hohen CPU Auslastungen.
 
Ja mir ist Bewusst, dass die Temperatur nicht direkt mit der Last zusammen hängt, aber da es immer erst nach gewisser Betriebszeit eintritt und ich einen Hardware-Fehler nicht mehr ausschließe dachte ich die Temperatur könnte auch Einfluss darauf nehmen...

Also nochmal Ich zeige die Auslastung aller 4 logischen Prozessoren/Threads und dabei ist die die logische CPU1/Thread1 bei 100%, die Gesamtauslastung ist dann im Bereich von 30-40% unter Windows. Und bei Ubuntu rede ich von der gleichen Ansicht, allerdings ist hierbei die logische CPU1/Thread1 nicht bei 100% sonder nur bei ca. 60%.

Wenn es kein Hardware-Defekt ist, wie kannst du dir dann genau das gleiche Phänomen unter Ubuntu, also völlig anderer Software, erklären?
 
Schau halt welches Programm die Auslastung jeweils erzeugt, der Taskmanager unter Windows ist dazu nicht das optimale Tool, den Resourcen Monitor und Tools wie den Prozess Explorer würde ich eher vorziehen. Einen Prozess "Systemunterbrechungen" kenne ich nicht, wen der sich so nennt, solltest Du mal Googlen was es damit auf sich hat, es könnte eine Schadsoftware sein die Du Dir da eingefangen hast.
 
Wie gesagt es ist der Prozess "Systemunterbrechungen", dazu gibt es im Internet auch hunderte Seiten, wovon ich das meiste auch schon ausprobiert habe. Bisher alles ohne Erfolg und da es auch unter Ubuntu ist würde ich Schadsoftware ausschließen.
 
Das ist keine Schadsoftware, da dreht irgendeine Hardware durch. Hast du irgendwelche Steckkarten im PC (Grafikkarte, Soundkarte, ...)? Würde testweise mal alles ausbauen, was nicht zwingend benötigt wird, um den Rechner zu betreiben, und ggf. mal das BIOS resetten.
 
Ich habe keinerlei Steckkarten in Betrieb und in der Form läuft der Rechner schon lange bevor das Problem bestand...
Da es ein Laptop is kann ich ja eigentlich nichts ausbauen :-/
Ich hatte auch schon den USB Hub des Bildschirma abgesteckt, an dem die Tastatur und eine externe Festplatte aber zu 98% ohne Strom hängt.
BIOS hatte ich schon aktualisiert, dabei wurden auch die Einstellungen zurückgesetzt.
 
Zurück
Oben