WIN 10 basierter HTPC um Daten von MacBook per WLAN zu Backupen

L

laububi21

Gast
Hallo!

Ich suche ein Programm um die Daten von einem MacBook Pro 2014 auf einem HTPC (mit mind. 2 TB HDD Speicher) zu sichern. Die 512GB SSD des MB ist voll und es mussten auch schon immer Daten gelöscht werden. Ich möchte die Daten die vom MB per WLAN zum HTPC (Win 10 (-Pro?)) geschickt werden behalten, und nicht löschen, sobald sie am MB gelöscht wurden. Also ein echtes Datengrab. Es wäre außerdem wichtig die Daten, die nur auf dem HTPC liegen, auch vom MB zu erreichen. Das Windows am HTPC sollte weiter normal benutzbar sein. Es sollten nur mache Ordner sycronisiert werden. Habt ihr eine Idee, welche Software ich benutzen kann?

MfG Laurits
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne einfache Windows-Freigabe am HTPC

Gewünschter Zielordner am HTPC anlegen -> Rechtsklick -> Freigeben
 
und wie kann das MB beim daten sofort syncronisieren? achja, das war auch der punkt: es sollten nur mache ordner sycronisiert werden

mit win komme ich zurecht, nur mit mac os nicht :D
 
Würde ich auch erstmal so vorschlagen:

1. Mit Windows Freigabe arbeiten
2. Windows eigenes Tool Robocopy nutzen, um die Daten auszulesen und zu archivieren. Dort kannst Du auch die entsprechenden Parameter hinterlegen, ob alte Daten behalten oder gelöscht werden soll. Einfach mal einlesen.
 
laububi21 schrieb:
Hallo!

Ich suche ein Programm um die Daten von einem MacBook Pro 2014 auf einem HTPC (mit mind. 2 TB HDD Speicher) zu sichern. Die 512GB SSD des MB ist voll und es mussten auch schon immer Daten gelöscht werden. Ich möchte die Daten die vom MB per WLAN zum HTPC (Win 10 (-Pro?)) geschickt werden behalten, und nicht löschen, sobald sie am MB gelöscht wurden. Also ein echtes Datengrab. Es wäre außerdem wichtig die Daten, die nur auf dem HTPC liegen, auch vom MB zu erreichen. Das Windows am HTPC sollte weiter normal benutzbar sein. Habt ihr eine Idee, welche Software ich benutzen kann?

MfG Laurits

hi

gehe mal ein anderen im du den htpc pc die mit 2TB hdd im 2 oder 3 partionen auf teilen
und den 500 GB mac os ext4 formatieren und mit timemaschine backup machen

mfg
 
FreeFileSync beherrscht die rekrusive Synchronisation. Freeware, auch für Mac.
 
das sieht doch gut aus :) danke. btw. würdest du eher zu ecc ram neigen? (rechner soll 24/7 laufen)
 
Untersützt das Board, der Chipsatz, die CPU überhaupt ECC?

Hast du mal drüber nachgedacht die Funktion HTPC und NAS zu trennen? Separates NAS/MicroServer ala HP Proliant?
 
Ich habe den htpc noch nicht gekauft. Nur so halb :D die ganze Konfiguration mit ecc würde 120 € mehr kosten. Nas+ htpc is zu teuer
 
Kannst ja ECC mitnehmen wenn es der Geldbeutel zulässt.
Was machst du denn genau auf dem HTPC? Nur Medienplayer ala KODI?

Ich werf mal eine Idee in den Raum:

Debian 8 installieren und Retropi sowie Openmediavault zuinstallieren

Retropi ist eine Retro-Spielekonsole, die KODI als Medienplayer mitbringt.

Openmediavault ermöglicht die Verwaltung der NAS-Funktionen via Webbrowser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich jetzt ein bisschen eingelesen. kann ich ein raid1 mit debian aufsetzen? wie stabil ist es(also wie lange am stück)? kann ich damit vom playstation store aus streamen? (flashplayer benötigt)
 
Also das Software-Raid was du mit mdadm aufsetzt läuft unbegrenzt stabil, warum sollte es das auch nicht tun. Playstation Store streaming kann ich dir nicht sagen, nutze diesen Dienst nicht.
 
Zurück
Oben