Probleme beim Klonen von HDD auf SSD

Kitsunemimi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
40
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Crucial MX300 750GB gekauft. Mit dem mitgelieferten Programm Acronis True Image habe ich meine 500GB HDD Festfplatte auf die SSD geklont.

Nach dem Klonen startete mein PC neu und fing an im Anmeldebildschirm zu flackern und nicht auf Maus oder Tastatureingaben zu reagieren. Also versucht herauszufinden, woran es liegt.
Scheinbar startete der PC von der SSD und hatte einen Fehler.
Also SSD wieder abgesteckt und von der HDD gestartet (war die ganze Zeit noch eingebaut und aktiv). Keine Probleme.
SSD angesteckt und HDD abgesteckt: Flackernder Anmeldebildschirm. Ins Bios oder Abgesicherten Modus kam ich auch nicht, da die Tastatur nicht reagierte.
Nach langem rumprobieren wollte ich die SSD formatieren und das Klonen erneut probieren.
Bootfähigen USB-Stick erstellt mit Windows 10 ISO und mit angeschlossener HDD + SDD vom USB-Stick gebootet.
In der Windows Installation konnte ich nun die Partitionen auf der SSD löschen und eine neue leere erstellen.

Somit war die SSD wieder leer und nur die HDD mit einer Windows Installation versehen.

Nun mein Problem:

Wenn ich nun versuche von meiner HDD zu booten mit angeschlossener SDD kommt direkt nach dem PC Start die Meldung:
Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key_

Ohne angeschlossener SDD startet die HDD ohne Probleme.

Über das Bootmenü mit F12 hab ich sichergestellt, dass ich auch wirklich die HDD mit Windows Version nehme und von dieser booten möchte.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, da ich hier überfragt bin.
Wie bekomme ich die SSD wieder so hin, dass ich diese angeschlossen haben kann und mein PC vernünpftig startet.

Vielen Dank im Vorraus

ShadowWulf

PS: Installiert ist Windows 10 Pro N
 
hdd abklemmen, ssd anklemmen. win installation starten und alle partitionen auf der ssd löschen.
danach sollte es wieder gehen.

wenn nicht, kannst du auch die ssd angeklemmt lassen und mit win+x in der installation mit diskpart alles von der ssd löschen, dann gehts auf jeden fall, da man den werkszustand wiederherstellt.
 
Wenn es das Betriebssystem nicht von der HDD startet, dann hast du die Bootreihenfolge doch nicht korrekt eingestellt!

Warum erstellst du nicht erstmal in aller Ruhe ein Image von der Systemfestplatte aus einem nicht laufenden Windows heraus, indem du den Rechner mit der Acronis- CD oder einer selbst erstellten Acronis Boot- CD startest und von dort aus alle wichtigen Partitionen für das Image auswählst!?
Das Image läßt du dabei am besten auf einem externen Datenträger erstellen.

Ist das Image fertig erstellt, schaltest du den Rechner aus, entfernst alle noch vorhandenen internen Platten und baust dafür die SSD ein. Danach fährst du den Rechner wieder mit dem Acronis Boot- Datenträger hoch und wählst dann im Programm das Image zur Wiederherstellung auf der SSD aus.

Wenn dann Windows problemlos auf der SSD funktioniert, kannst du wieder deine restlichen Platten (falls vorhanden) in den Rechner einbauen.


Images erstellen oder direktes Klonen aus einem hochgefahrenen, laufenden Windows heraus, sollte in meinen Augen immer nur als zweite Wahl in Betracht gezogen werden!


Edit:

Welche Partitionen der ursprünglichen HDD hast du für das Klonen ausgewählt?
Hast du die ganze Festplatte ausgewählt?
Hast du auf jeden Fall die mehrere hundert Megabyte große Startpartition mit ausgewählt?

Hast du früher schon mit dieser oder ähnlicher Acronis- Software gearbeitet und bist mit der Bedienung vertraut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Acronis True Image zum Klonen nimmst solltest du dir die Anleitung dazu genauestens durchlesen. Das steht alles in der Acronis Hilfe. Wenn du die HDD auf die SSD klonen willst, mußt du zuerst ein Backup auf eine dritte Platte machen und mit dem Backup ein Recovery auf die SSD. Sonst stimmt das Alignment nicht.
So wie du vorgegangen bist macht das keinen Sinn.
 
Wenn ich nun versuche von meiner HDD zu booten mit angeschlossener SDD kommt direkt nach dem PC Start die Meldung:
Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key_

Weil im Bios/Uefi die SSD als erstes Bootdevice eingestellt ist. Du hast sie gelöscht also kann da nichts booten. Sobald Du die SSD abklemmst, bleibt nur noch die HDD mit deinem alten Windows. Das Bios kann dann nur noch davon booten und das funktioniert.

Ich persönlich würde Windows neu installieren auf der SSD... da Installationen auf der SSD recht flott von statten gehen, kann man seine Programme immer bei Bedarf installieren... nach einer Zeit hat man seine Installation wieder komplett... alles was man vergisst, war nicht wirklich wichtig ;-) auch ne Art seinen PC zu bereinigen... die alte HDD wird zum Datengrab und Backup.
 
Ich würde auch lieber Neu installieren.
 
Wenn man es richtig macht, spricht nichts gegen das klonen des OS. Informiert man sich aber nicht vorher, (z.B. hier) geht es immer wieder nach hinten los.
 
ShadowWulf schrieb:
Wie bekomme ich die SSD wieder so hin, dass ich diese angeschlossen haben kann und mein PC vernünpftig startet.
formatier sie und wähle sie nicht als erstes boot-gerät aus.

klonen hat bei mir noch nie probleme gemacht, egal von HDD auf SSD oder umgekehrt....
 
findichgut schrieb:
Wenn du Acronis True Image zum Klonen nimmst solltest du dir die Anleitung dazu genauestens durchlesen. Das steht alles in der Acronis Hilfe. Wenn du die HDD auf die SSD klonen willst, mußt du zuerst ein Backup auf eine dritte Platte machen und mit dem Backup ein Recovery auf die SSD. Sonst stimmt das Alignment nicht.
So wie du vorgegangen bist macht das keinen Sinn.

Das kann man nicht so verallgemeinern. Wir haben bei meinem Schwiegervater auch die uralte Ata100 Systemplatte mit falschem Alignment aus WinXP Zeiten auf eine SSD geklont bzw. migriert.
Das Ganze mit der Freeware Aoemi Partition Assistent oder wie die Software jetzt genau hieß. Und das Teil hat alles erledigt. Einfach alles. Formatiert, Partition erstellen, etc. Sogar das Alignment war danach auf der SSD richtig eingerichtet. Bootdevice im BIOS auf die SSD geändert und mein Schwiegervater war sowas von glücklich, das sein Win7 Start keine 3 Minuten mehr gedauert hat.
 
motorazrv3 schrieb:
Sogar das Alignment war danach auf der SSD richtig eingerichtet.
wichtig an dieser stelle ist nur, dass Aoemi Partition Assistent unter dem windows ausgeführt wird, dass verändert werden soll. ansonsten bootet diese windows partition nicht mehr.
 
Danke schon einmal für die vielen Antworten!!

@Xippe: Die SSD ist schon formatiert. Trotzdem scheint sie beim booten zu stören. (steht in der Bootreihenfolge an letzter Stelle)

@Motorrad: Ich habe alle Partitionen der HDD ausgewählt. Am Ende waren auf der SSD die 2 100MB Partitionen, eine 500GB Windows Partition und eine ~200GB leere Partition.

Mit Acronis oder ähnlicher Software hab ich zum Ersten mal gearbeitet.

Ich werde deinen Rat befolgen und sobald ich die SSD wieder richtig ans laufen bekomme erst ein Image auf einer externen Festplatte erstellen.

@findichgut: Werde ich auf jeden Fall so machen, sobald die SSD wieder richtig läuft.

@iron_monkey: Bootreihenfolge ist richtig. An erster Stelle steht USB/CD, an 2. die HDD und ganz am Ende die SSD.

Windows Neuinstallation sehe ich immer als letzte Möglichkeit. Habe dafür zu viel personalisiert.

@Trimiparim: Windows Neuinstallation sehe ich immer als letzte Möglichkeit. Habe dafür zu viel personalisiert.

@bawde1: Die SSD ist formatiert und steht am Ende der Bootreihenfolge.


Werde mich jetzt wieder dransetzten und euch hier auf dem laufenden halten.


Edit: SSD läuft jetzt wieder. Mache grade ein Backup der HDD auf eine externe Festplatte mit dem Acronis Boot Stick. Das Back-UP kann ich dann per Boot Stick ohne Weiteres auf die SSD ziehen, oder?

Edit 2: Habe das Backup nun von der externen Festplatte auf die SSD überspielt. Beim Booten von der SSD fängt der Anmeldebildschirm wieder an zu flackern...

Edit 3: Problem wurde gelöst. Nach dem Update der Firmware auf der SSD und erneuter Formatierung + Einspielen des Back-Ups startet der PC nun fehlerfrei von der SSD.

Danke an alle die hier kommentiert und geholfen haben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne!

Konntest du jetzt den flackernden Anmeldebildschirm wenigstens überspringen/ dich anmelden oder waren wieder die Maus und die Tastatur blockiert?

Wie bist du auf die Lösung mit der neuen Firmware gekommen? Hast du das routinemäßig so gemacht oder hattest du Hinweise auf eine fehlerhafte Firmware?
Hast du etwas über die Hintergründe erfahren, was sich da im einzelnen nicht miteinander vertragen hat?
 
Überspringen konnte ich ihn nicht. Konnte mit dem Boot-Stick die SSD formatieren und somit wieder von der HDD booten.

Hab mich in den Zeiten, wo Back-Ups gemacht haben über die SSD informiert und die Empfehlung gefunden die neue Firmware zu installieren, da diese die SSD stabiler und schneller macht.
Ich dachte mir, schaden kann es nicht und siehe da, Problem wurde dadurch gelöst.

Warum es vorher nicht funktioniert hat, weiß ich immer noch nicht. Hab jetzt das selbe Back-Up drauf wie vorher, nur mit neuer Firmware. was anderes hab ich nicht verändert.
 
Zurück
Oben