1xSSD vs. 3xSSD im Raid 0 vs. PCI-E SSD fürs Gaming?

bora197

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
76
Hallo,

meine Frage ist, ob man irgendwie Laden der Maps im Gaming mit einer von den o.g. Optionen beschleunigen kann.
Ich habe verstanden, dass 2xSSD im Raid 0 nicht viel bringen. Gilt das auch für 3xSSD im Raid 0? Ich habe relativ viel bzgl. dieses Themas gesucht und relativ wenig gefunden. Z.B. das:


https://www.youtube.com/watch?v=f1inZxtCwLs

aber die Tests sind nur synthetisch und 4K Ergebnisse aber zu Gunsten einer PCI-E sind und trotzdem gesagt wird 3xSSD im Raid 0 sei das Beste.

Danke im Voraus für die Antworten
 
Da die Daten von Spielen in aller Regel in komprimierter Form abgelegt sind, begrenzt die Geschwindigkeit der CPU beim Entpacken viel mehr als die Ladezeit von der SSD. Im Übrigen sollte es logisch sein, dass es nichts bringt ein RAID 0 aus 3 SSDs zu bauen, wenn schon eines aus zweien keinen Vorteil gegenüber einer einzelnen SSD bringt.

Das SSDs im RAID 0 im Alltag nur selten einen Vorteil bieten, ist ja auch keine neue Erkenntnis, schon im Mai 2013 hat ein Test von tomshardware diese gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird so gut wie nichts bringen.
Habe erst gestern die Ladezeiten diverser Spiele verglichen. Samsung 256GB 840pro (SATA III) vs. DDR4 RAMDisk.
Letztere war maximal 2 Sekunden schneller.
Eine SSD, welche 500 MB/s lesen bzw. schreiben kann reicht also dicke für Spiele, alles andere ist Overkill.
 
ALso das heißt PCI-E würde auch nicht viel bringen, sondern evtl. ein schneller CPU? Ich habe ein i5 4760K. Wäre es duetlich anders mit einem Xeon?
 
bora197 schrieb:
ALso das heißt PCI-E würde auch nicht viel bringen, sondern evtl. ein schneller CPU? Ich habe ein i5 4760K. Wäre es duetlich anders mit einem Xeon?

Meiner Erfahrung nach bringt PCI-E beim Laden von Spielen so gut wie nichts. Die Angaben im verlinkten Video beziehen sich auch nur auf einen read/write Benchmark, das kann man mit dem starten/laden von Spielen aber nicht 1:1 vergleichen.
Eine aktuellere, schnellere CPU würde hier schon mehr bringen, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein i5 4760K so viel langsamer ist.
 
Langsam ist es nicht aber die Frage ist, ob es schneller sein kann :)
 
bora197, schau Dir die Ladezeiten von Spielen in den SSD Reviews an, da sind die Unterschiede meist minimal, weil eben die Performance der SSD dabei praktisch keine Rolle spielt, was bedeutet das der Flaschenhals woanders ist und es damit nichts bringt die SSD noch schneller zu machen. Wie weit welche Xeon CPU, es gibt ja viele verschiedenen Modelle, nun eine Vorteil gegenüber einem 4670K hat, dürfte sehr von dem jeweiligen Spiel abhängen. Wenn das nur einen Thread zum Entpacken nutzt, kommt es vor allem auf die Singlethread Performance ab und die ist bei den meisten Xeon, vor allem denen mit vielen Kernen, wohl geringer als beim i5 der auch noch mit seinem offenen Multi übertaktbar ist.
 
Da musst du schon ordentlich Geld aus dem Fenster schmeißen, damit du hier wirklich was merkst.
Könntest die CPU ja auch testweise mal hoch oder runter takten um zu sehen wie sich das auswirkt.


MfG
 
Zurück
Oben