Kommentar Kommentar: Japan zeigte mir, wie schlecht deutscher Mobilfunk ist

Nette Meinung, stimme da voll zu. Schon seltsam, dass hier keine vergoldeten Antennen stehen, bei den Preisen für das Volumen meiner Meinung nach echt traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Schaut doch mal in die Statistiken von Speedtest.net dort ist Singapur mit >1Gbps im Schnitt(!) Platz 1.

Ich liebe solche Vergleiche.
Singapur ist ein einzige Großstadt, die Bevölkerungsdichte beträgt über 7500 Einw./km², das Kaufkraftniveau ist anderthalb Mal so hoch wie in Berlin.

Candy_Cloud schrieb:
Die haben das sicher nicht durch eine passive Politik und durch Vecotring erreicht.

Nein, die haben das mit Geld erreicht.
 
Bis vor 2 Jahren hatte ich in Bielefeld - ja das gibt es wirklich - selbst als festen Internet-Anschluss nur DSL 2000, und das zu einem Preis von über 30 Euro im Monat. Selbst mobil hatte ich zu dem Zeitpunkt in meiner Ortschaft bereits ca. 6000, also die 3-fache Geschwindigkeit.

Daraufhin haben wir zu UnityMedia gewechselt und haben nun immerhin 120k, also das 60-fache - und das zu einem günstigeren Preis. Ansonsten hat sich hier aber gar nichts getan: Die Telekom bietet hier weiterhin maximal DSL 2000 bis 6000 (ja nach Haus). Und auch am Handynetz hat sich nichts mehr getan. HSDPA mit bis zu 6k, dann ist Schluss. Selbst in der Innenstadt hat man selten über 10k, in Gebäuden hingegen meistens nur GPRS oder Edge. Selbst "mal schnell etwas googlen" ist damit praktisch unmöglich.

Preislich kann man sämtliche Angebote in Deutschland, verglichen mit dem Ausland - schon als unverschämt bezeichnen. Langsame Geschwindigkeiten, kein flächendeckendes Netz, und dann "Flatrates", bei denen man ab 1 GB auf unnutzbare Geschwindigkeiten gedrosselt wird. Deutschland ist diesbezüglich leider sehr weit hinten.
 
Tja die Japaner lieben eben (ihre) Technik und sehen sie teilweise als Kulturgut.

Hier bei uns ist das leider anders. Wir wollen immer die besten sein und jedem alles vorschreiben, sind aber in nahezu keinem Bereich mehr führend. In den wichtigen schon lange nicht mehr. Das ist absolut peinlich, und zeigt, dass hier das Geld regelrecht verbrannt wird bzw. von wenigen Superreichen mehr und mehr gehortet wird, denn an zu geringen Steuereinnahmen liegts ganz sicher nicht.
 
Auf Arbeit hab ich vollen LTE empfang mit O2, dafür nur 3G mit D2 (und oft gar keinen empfang)
Bei mir Zuhause E mit O2 (da geht nichtmal WA damit - kein Witz !, außer sms und telefonieren geht garnix) und mit D2 auch nur 3G und das schwankt zwischen 2 und 4 Balken hin und her obwohl es nur rumliegt.

Es ist jedesmal zum Mäusemelken
 
o2 (oder bei mir drillisch) hat nun wlan calls eingeführt … kostenlos … kein wunder, wenn ich bei 0-1 balken 3g und 2-3balken edge bei denen man glückhaben muss dass der andere einen versteht …


deutschland wird überall abgehängt..
afd, grüne in baden-württemberg, schüler können nemme rechnen …
und auch schon kurz ehemalige … da kann ich nur mit dem kopf schütteln, die letzten 1-2 monate nur von fehlrechnungen von bedienungen gehört (selbst an einem abend erlebt, alle 3 rechnungen waren einfach falsch!)

da wundert einen die schlechte infrastruktur doch nicht mehr .. zieht sich bis in die politik hinein, die eigtl. die weichen stellen sollte für eine bessere zukunft …

SaaS, PaaS, Cloud, Streaming, IoT … So ist das einfach nicht möglich ... behindertes ipv4 sharing bei kabel, keine vernünftige ipv6 umsetzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur: Daten Prepaid SIM mit Volumen das nicht nach 30 Tagen verfällt, sondern nie! Aber solang die Kuh (Europa) gemolken werden kann und so...
 
Atkatla schrieb:
Sicher? Oder behauptest du das nur einfach? Das monatliche Durchschnittseinkommen ist in Vietnam mit 154€ deutlich geringer als in Deutschland mit 3117€.
Wenn die Leute in Deutschland die 20-40€ schon als zuviel empfinden, was glaubst du wird ein Vietnamese vom Lande dann zu den 5€ sagen?

Du musst bedenken, dass viele arme Länder die erste Welle der Digitalisierung fast komplett verpasst haben.
Hierzulande hast du Kosten für Smartphone, Mobilfunk, Kabel/DSL, Router, Desktop, Laptop, Tablet... bei mehreren Personen im Haushalt meist auch mehrere Smartphones, Laptops etc.

Dort gibt es EIN Smartphone und EINE SIM für den gesamten Haushalt, sonst gar nichts.
Ist wie früher der Familienrechner.
 
Wie schön das es Internet und Wlan süchtige Menschen wie Herrn Rocco gibt,man sollte aber bedenken das es Leute gibt,die gegen Strahlung (Wlan,Elektrische Strahlung ect.) allergisch sind.Für die diese Gruppe Menschen ist die aktuelle technische Entwicklung der untergang....:(
 
Japan oder auch andere asiatische Länder sind in der Hinsicht halt vielen westlichen Ländern einfach mal um ein paar Jahre vorraus.
 
Das ist nichts neues, dass die asiatischen Länder in der Digitalisierung Europa längst weit hinter sich gelassen haben. Aber für uns ist Internet ja auch absolutes Neuland.. - was will man da erwarten? :lol:

pilz88 schrieb:
Wie schön das es Internet und Wlan süchtige Menschen wie Herrn Rocco gibt,man sollte aber bedenken das es Leute gibt,die gegen Strahlung (Wlan,Elektrische Strahlung ect.) allergisch sind.Für die diese Gruppe Menschen ist die aktuelle technische Entwicklung der untergang....:(

Es ist noch nicht einmal bewiesen, ob Elektrosmog überhaupt irgendwelche Auswirkungen auf den Menschen hat... Es gibt zwar Tests, wo man Ratten extremen Strahlendosen ausgesetzt hat und wo es dann zu einer erhöhten Krebsbildung gekommen ist, aber ob die so aussagekräftig sind bezweifel ich sehr..
Selbst Wasser oder Vitamine sind giftig, wenn man zu viel davon zu sich nimmt. Die Menge macht das Gift! Das gleiche Spiel haben wir doch mit Aspartam und anderen Mitteln.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Netz in Japan ist schon geil. Aber man sollte in einer Metropolregion wie Tokio mit 37 Mio. Menschen sowas erwarten können.

Aber so modern ist Japan dann doch nicht immer überall:
Schaut euch mal die ganzen Überlandleitungen auch in größeren Städten an, das wirkt manchmal wie in einem Schwellenland.
Der Hang zum Bargeld, welcher gefühlt extremer verbreiteter ist als in D.
Verzweifelte Touristen die einen Automaten suchen, welcher die KK aktzeptiert (hauptsächlich Amis mit Amex).
Todesstrafe, hinter der die japanische Gesellschaft immer noch geschlossen steht.
Öffnungszeiten von Post und an anderen Ämtern ist genauso beschissen wie in D.
 
nlr schrieb:
Viel Datenvolumen für wenig Geld war ein netter Nebeneffekt.
Was heißt wenig Geld? Was kosten Mobilfunkverträge in Japan? Pro Monat, Jahr, welche Konditionen, was für Geräte sind dabei?

Don Kamillentee schrieb:
Und was kostet LTE in Japan?
Gute Frage! Wenn hier die Leute mit 6,99 o2 Billigflats prahlen und in Japan der Durchschnittsnutzer geraten 69,90 zahlt, kann vielleicht deshalb besser ausgebaut werden.
 
für diese Erkenntnis hätte man nicht um die halbe Welt reisen müssen. Das hätte ich dir auch vorher sagen können.
 
DocWindows schrieb:
Wie siehts bei LTE eigentlich mit der Strahlungsbelastung aus? Soweit ich mich erinnere hat die asiatische Bevölkerung mit solchen Dingen eher wenig Probleme, während hier "Elektrofühlige" und Aluhutträger im Dreieck springen wenn alle 5 Meter so ne Antenne aufgestellt werden würde. Ich glaube selbst wenn man solch eine Infrastruktur hierzulande aufbauen wollte, würde man das politisch kaum durchsetzen können.

LTE ist zumindest weniger strahlend als 3G und geht auch sonst sehr viel effizienter mit der verfügbaren Bandbreite um als Vorgänger Standards.

Man müsste den Aluhutträgern wahrscheinlich erklären, dass ein dichtes Netz an Antennen deutlich weniger Sendeleistung erfordert als eines mit weniger. Aber da die "böse Antennen" Fraktion auch in der Politik stark vertreten ist, wird von da nur wenig Hilfe zu erwarten sein.
 
In Deutschland ist kleckern anstatt klotzen angesagt.

Kürzlich wurde ich wieder veräppelt, von so einem Anbieteranruf, der mir 6 GB/Monat Daten ohne Vertragsbindung versprach.

Ich dachte mir, nachdem ich schon seit ca. 1 jahr Aldi Talk Xl mit 5 GB ohne Vertragslaufzeit nutze, wurde es auch langsam mal Zeit, dass sich etwas tut.
Ich rutsche ja je nachdem wo ich bin auch immer mal auf 3G zurück. Und die Datenmenge des eh schon gedrosselten Vertrags(bis zu 21,6 Mbit/s) ist eh ausbaufähig.

Dann kam raus: Nix da. Als ich die Sim Karte drin hatte, zeigte er mir die tatsächliche menge an.
4GB !

1GB weniger, als bei meinem alten Aldi Talk.

Der hatte mich einfach belogen, denn die 6GB gab's nur mit 2 Jahresvertrag.
Ich hatte ihm(am telefon) aber extra gesagt, dass ich nur die ohne 2 Jahresvertrag Option nehmen möchte, also monatlich kündbar.

Ich weiß schon warum. Man wird doch nur veräppelt, gedrosselt, verar... und abgezockt.

Mein Wechsel zu 1&1 mit DSL auch: Versprechen: Sie können DSL 50 nutzen !
Super. Ich wechsel.

Nun hab ich DSL23. Leicht schneller als das alte 16000er DSL.
Ich soll in einem Jahr mal nachfragen, ob dann DSL 50 auch DSL 50 ist(kann aber auch länger dauern).

Zum :kotz: hier in D.


edit: Nutze weiter Aldi Talk XL und zu hause hoffe ich mal auf "richtiges" DSL 50 in 1-5 Jahren. Wir sprechen uns nochmal 2021, ob es langsam Fortschritte gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mit 100 M/Bit hier im Festnetz, aktuellen min. 200 M/Bit im LTE Netz, kann ich mich hier wohl nicht beklagen.
Angemerkt, ich bin hier auf dem Dorf, weniger als 500 Anlieger, Stadt mit weniger als 25.000 Anwohner inkl. aller Dörfer.

Aber auch völlig klar bemerkt, seit neuestem und natürlich nicht für alle.
Wie auch immer, es geht bergauf, auch bei der Telekom!
 
​Was ich hier erlebe (500k einwohner Stadt im Norden), im D1 Netz, Congstar (bekanntlich ohne LTE) :
Verbindungsabbrüche in bestimmten Stadtteilen, da das 3G-Netz nicht mehr ausgebaut wird und einfach Lückenhaft ist.

Werde demnächst zu einem LTE-fähigen (Prepaid)-Anbieter wechseln ... mit dem bekannt lächerlichen Datenvolumen von 1GB.
... ich bin halt nicht bereit, 20+ Euro im D-Netz auszugeben mit 24 Monaten Vertragsbindung, da ich das nicht für verhältnismmäßig halte...

Insbesondere die Volumina sind grausam lächerlich, und der Fallback auf 32KBit ist einfach krank.

Was Mobilfunk angeht sind wir hier echt ziemlich am Arsch ... wie gesagt : ich rede garnicht mehr von Versorgung auf dem Land, ich wohne mitten in einer Großstadt.

O2 / ex E-Plus ist keine Option, da im Gebäude ist das Netz einfach zu oft tot, das habe ich bereits ausprobiert (ich habe nicht in jedem Gebäude wo ich bin WLAN). Ganz abgesehen davon wie überlaufen diese Netze eh schon sind.

Tja .. neuland halt. Irgendwas läuft hier falsch. In wiefern da die überteuerten Lizenzversteigerungen durch den Bund mit reinspielen weiß ich nicht.
Ist ggf. aber ein super Vorwand.
 
ChrisMK72 schrieb:
In Deutschland ist kleckern anstatt klotzen angesagt.

Kürzlich wurde ich wieder veräppelt, von so einem Anbieteranruf, der mir 6 GB/Monat Daten ohne Vertragsbindung versprach.

Ich dachte mir, nachdem ich schon seit ca. 1 jahr Aldi Talk Xl mit 5 GB ohne Vertragslaufzeit nutze, wurde es auch langsam mal Zeit, dass sich etwas tut.
Ich rutsche ja je nachdem wo ich bin auch immer mal auf 3G zurück. Und die Datenmenge des eh schon gedrosselten Vertrags(bis zu 21,6 Mbit/s) ist eh ausbaufähig.

Dann kam raus: Nix da. Als ich die Sim Karte drin hatte, zeigte er mir die tatsächliche menge an.
4GB !

1GB weniger, als bei meinem alten Aldi Talk.

Der hatte mich einfach belogen, denn die 6GB gab's nur mit 2 Jahresvertrag.
Ich hatte ihm(am telefon) aber extra gesagt, dass ich nur die ohne 2 Jahresvertrag Option nehmen möchte, also monatlich kündbar.

Ich weiß schon warum. Man wird doch nur veräppelt, gedrosselt, verar... und abgezockt.

Mein Wechsel zu 1&1 mit DSL auch: Versprechen: Sie können DSL 50 nutzen !
Super. Ich wechsel.

Nun hab ich DSL23. Leicht schneller als das alte 16000er DSL.
Ich soll in einem Jahr mal nachfragen, ob dann DSL 50 auch DSL 50 ist(kann aber auch länger dauern).

Zum :kotz: hier in D.


edit: Nutze weiter Aldi Talk XL und zu hause hoffe ich mal auf "richtiges" DSL 50 in 1-5 Jahren. Wir sprechen uns nochmal 2021, ob es langsam Fortschritte gibt ;)

Ist auch exakt meine Erfahrung. Am Telefon bin ich auch schon 2 mal verarscht worden, alles noch gut ausgegangen aber trotzdem, schließe nichts mehr per Telefon ab.

Zu der anderen Geschichte: Wer auch nur einmal in einem Land war dem der Technik Fortschritt wichtiger ist, ob USA oder Japan, der wird der Geschichte zustimmen. Was hier verkauft und angepriesen wird ist traurig. In anderen Ländern gibt es weit mehr für sehr viel weniger Geld.
 
Zurück
Oben