Red Devil Silent Bios hält takt nicht

Achim_Anders

Commodore
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4.891
Hallo,


Im OC-Bios hält die Karte zwar ihren Takt von 1330mhz aber wird dabei sehr laut. Bei Witcher 3 nach 10 Minuten Rumstehen 1900rpm - 2000rpm. Sobald ich mich dann bewege schnellt die Karte auf 2150rpm-2250rpm hoch. Den Log dazu kann ich gerne anhängen. Das ist für mich so nicht wirklich toll, da ich ein Silent System aufsetzen wollte.

Im Silentbios macht es zwar keinen Unterschied, ob ich mich bewege oder stehe, mit 1900-2000rpm ist die Karte aber keineswegs silent. Ich finde sie sogar eher laut.

Ich mache den Test nochmal mit geöffnetem Gehäuse, um schlechten Airflow auszuschließen...
Offenes Gehäuse@Silent Bios: 1600-1950rpm. Die 1600 waren allerdings dann bei Regen.. Beim Sonnenuntergang und schönem Wetter (Ingame natürlich) erreichte man fast wieder die 2000rpm. Alles in allem hat das geöffnete Gehäuse ca. 100rpm weniger gebracht...

Das alles mit einer Zieltemperatur von 80° die mit 77-79° auch in allen Lagen ca. gehalten wird.
Von den 68° bei 1600rpm, wie bei Anno 2205 im CB Test bin ich in Witcher 3 meilenweit entfernt, auch mit geöffnetem Gehäuse. Da ich im März ein Silent System mit Glas aufsetzen möchte, weiß ich nicht, ob die Karte mich wirklich glücklich machen kann...

Alles in allem bin ich wieder unzufrieden. Habe aber etwas Hemmungen (schon wieder) den Widerruf zu nutzen, zumal ich auch schon den Civ VI Code bekommen habe -.-

Anhang anzeigen GPU 1330 Default.txt
Anhang anzeigen Default 1279.txt

Mit dem Bios-Update wird nun der Takt gehalten, vielen Dank! Nun bleibt noch die Frage, warum die Graka 2000RPM im Silent Bios benötigt, das ist nicht wirklich viel weniger als im OC-Bios?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies mal den Test zu der Karte auf CB durch. Und überprüfe dein BIOS: Ist das wirklich das aktuellste?
 
Kann ich so alles nur bestätigen. Habe die Karte am Donnerstag bekommen und heute geht sie wieder Retoure. Auch bei meiner Red Devil schnellten die Lüfter hoch und sie wurde unerträglich laut und dabei dennoch sehr heiß. Undervolten brachte dabei kaum was.
Am Gehäuse liegt es nicht. Belüftung ist sehr gut und auch bei offenem Gehäuse waren die Temperatur kaum besser.

Zum Vergleich: Meine MSI Gaming 8G wird im gleichen Gehäuse im Spiel maximal 72° heiß und die Lüfter laufen zwischen 19-25%. Und das alles ohne am Wattman rumzuspielen! Meiner Meinung nach und nach allen RX480 die ich bisher getestet habe (und das waren einige), ist die MSI die mit Abstand beste RX480 die man bekommt.

Hoffe du wirst glücklich mit der Red Devil. Wenn du sie erst mal gezähmt hast, geht's ja vielleicht. Und man liest ja viel Gutes über sie... ^^
 
Zurück
Oben