Pc friert nach BIOS flash immer ein.

SaW (GeR)

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
16
Moin so bin mit meinem Laien Latein am ende.
Habe gestern mein Bios geflast von F8 auf F9. Diesen Schritt bin ich gegangen weil ich seit langem das nervige Problem habe das die Herstellung zum Netzwerk (unten rechts in der ecke) beim Rechnerstart oft 2-3 Minuten gedauert hat und im Netz stand das sowas helfen kann. Als das getan war und ich den Rechner neu gestartet habe bin ich bis zum Einlogbildschirm gekommen. Danach war schluss Pc friert ein. Der Einlogton hat ne Dauerloop (sehr nervig). So Rechner neu gestartet(neuer Versuch). Diesmal hats geklappt. Im Anschluss habe ich im Internet bissle gesurft ...und....PC friert ein. Da ich sowas vor 2 Monaten schonmal hatte das er immer eingefroren ist und das immer wenn ich den Windows-Leistungsindex ablaufen habe lassen passiert ist habe ich das als erstes Probiert. Und siehe da fast jedes mal friert er ein.
Meistens bei den Punkten (Windows-Media-Decodierung) oder zum Schluss Datenträgerüberprüfung. Als das Problem letzte mal bestand wurde es gelöst indem alle Sata Kabel getauscht wurden danach war alles wieder in Ordnung. Dieses mal ist das nicht der fall. So nun kommen wir dazu was ich schon alles Probiert habe. Grafikkarten wurde ausgebaut und ist seitdem nichtmehr drinn. Arbeitsspeicher 2x8GB wurden einzelt getestet. Verschiedene Steckplätze und memtest. Keine Vortschritte. Meine HDD und meine SSD wurden komplett neu gemacht und beide einzelt mit frischem Windows 7 64Bit bespielt. Kein Unterschied. Alle Laufferwerke und Festplatten wurden abgeklemmt. Auch kein Fortschritt. Zum Schluss wurde das Bios auf Werkseinstellung (Batterie 10min rausgenommen) zurückgesetzt und Default Einstellung geladen. Auch das brachte keine Besserung. Die beiden Platten wurden mit chfdisk getestet und auch mit cristaldisk geprüft....100%. Jetzt wo ich gerade diesen Text schreibe ist nur die HDD aktiv die beiden Ram-Riegel und ich schreibe aus dem Abgesicherten Modus mit Netzwerk. Zumindest scheint das zu helfen....aber kann genauso sein das ich gleich wieder einen freeze erlebe. In der Windowsereignisanzeige sind tausende Fehler/Kritisch und Warnungen aber ich glaube die haben nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun nur das der PC unerwartet heruntergefahren wurde.

so meine momentanen PC specs mit denen ich gerade schreibe und mit denen er trotzdem noch einfriert sind:
Windows 7 64Bit SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz (8 CPUs)
2x8GB Ram (Hyperx)
Bios version F8 (Werkseinstellung vom 21.04.2015
Gigabyte Technology Z97X-Sli
Ein Blu-Ray Lauffwerk (nicht angeschlossen)
Ein DVD RW Lauffwerk (nicht angeschlossen)
SSD Samsung EVO 750 256GB (nicht angeschlossen)
HDD Seagate 1TB
Die Graka ist ausgebaut und arbeite die ganze zeit nur mit der Onboard graka

So hoffe das ihr mir Helfen könnt, habe echt keine Ahnung was man noch machen kann außer zum Profi rennen und ne stange Geld bezahlen für sachen die ich bereits gemacht habe :/
mfg

ps. Hoffe habe es in der richtigen Forumabteilung gepostet weil kann ja Theoretisch vieles sein was defekt ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir eine Live-Linux Version besorgen (z.B. Ubuntu, Linux Mint etc.), einfach starten und schauen, ob du auch unter Linux Probleme beim Surfen erhälst. Damit könntest du ggf. Windows als Fehlerquelle ausschließen.
Falls erfolgreich -> Windows neu installieren.
 
XooL schrieb:
Du könntest dir eine Live-Linux Version besorgen (z.B. Ubuntu, Linux Mint etc.), einfach starten und schauen, ob du auch unter Linux Probleme beim Surfen erhälst. Damit könntest du ggf. Windows als Fehlerquelle ausschließen.
Falls erfolgreich -> Windows neu installieren.


meinst das bringt was? Ich Habe ja bereits 2x mal das Windows neu augesetzt und das hat nichts gebracht. Und das Windows was drauf war als der Fehler entstand war vom Kumpel und optimal eingestellt...und es lief ja auch ohne Probleme bis gestern.
 
Klingt irgendwie nach zu scharfen Ramtimings..
Mal im Bios geschaut was unter command-rate eingestellt ist? Wenn sie auf 1 ist auf 2 stellen.
Generell die Ramtimings/Voltage kontrollieren. Zur Not mit CPU-Z die SPD Timings auslesen und dann danach festlegen.
Falls du gar nicht erst auf Windows zugreifen kannst hast du geschaut ob das Bios Update vielleicht auf IDE statt AHCI umgestellt hat?
Was dein Netzwerkaufbau betrifft einfach eine IP festlegen, statt automatisch beziehen. Könnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leckerKuchen schrieb:
Klingt irgendwie nach zu scharfen Ramtimings..
Mal im Bios geschaut was unter command-rate eingestellt ist? Wenn sie auf 1 ist auf 2 stellen.
Generell die Ramtimings kontrollieren.
Falls du gar nicht erst auf Windows zugreifen kannst hast du geschaut ob das Bios Update vielleicht auf IDE statt AHCI umgestellt hat?
Was dein Netzwerkaufbau betrifft einfach eine IP festlegen, statt automatisch beziehen. Könnte helfen.

Werde mal eben gucken im BIOS ob ich diese Sachen finde und wie die Einträge ausschauen melde mich gleich wieder.
Was bedeutet denn "zu scharfe Ramtimings"?
 
Wurde nach dem Flashen ein CMOS-Reset gemacht? Wurde beim Flashen ggf. auch ein zweiter Durchgang gemacht, falls die Management-Engine ein Update benötigt? Lade mal nach Möglichkeit die Setup-Defaults.
 
leckerKuchen schrieb:
Downloade einfach dieses Programm https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Dann mach ein Screenshot von"Memory" und einen weiteren von "SPD". Da können wir dir dann sofort sagen ob die Timings richtig sind.


So habe die Screenshots mal gemacht.
Aber sowas wie command-rate taucht bei meinem Bios garnicht auf.
Es gibt:
X.M.P Disabled (und grau)
Memory Overclocking Profiles disabled
System Meory Multiplier Auto
Memory Frequency 18.67MHz

Memory Enhancement Settings Normal
Memory Timing Mode Auto
Memory Boot Mode
profile DDR Voltage 1.50V
Channel Interleaving Auto (und grau)
Rank Interleaving Auto (und grau)

Nachtrag: AHCI ist eingeschaltet gewesen soweit sogut.
Ergänzung ()

Lord Extra schrieb:
Wurde nach dem Flashen ein CMOS-Reset gemacht? Wurde beim Flashen ggf. auch ein zweiter Durchgang gemacht, falls die Management-Engine ein Update benötigt? Lade mal nach Möglichkeit die Setup-Defaults.

Ja habe das BIOS erst geflasht. Damit hats halt angefangen. Später habe ich dann den Reset durchgeführt um die Werkseinstellung wieder zu bekommen und habe auch die Default Einstellungen sofort wieder geladen.
 

Anhänge

  • spd2.PNG
    spd2.PNG
    43,9 KB · Aufrufe: 420
  • spd 1.PNG
    spd 1.PNG
    41,1 KB · Aufrufe: 402
  • mem.PNG
    mem.PNG
    39,5 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicher zu gehen: Die Optimized Defaults sind geladen?
Und Command Rate s. S. 42 des Handbuchs (englisch jedenfalls)
 
Zuletzt bearbeitet:
CKxyz schrieb:
Nur um sicher zu gehen: Die Optimized Defaults sind geladen?
Und Command Rate s. S. 42 des Handbuchs (englisch jedenfalls)

Genau Optimized Defaults sind geladen.
Und wie im Handbuch steht ist alles auf "Auto" gestellt. Nur das halt im Handbuch keine Werte hinter "Auto" stehen bei mir aber schon.
Ergänzung ()

Also habe die Command Rate auf Auto stehen. Habe aber auch CR 1/2 und 3 getestet. Bei allen ist der PC eingefroren. Macht also keinen Unterschied. Wenn ich den Windows-Leistungsindex laufen lasse hängt er sich jedes mal bei Windows-Media-Decodierung auf.
Ergänzung ()

Bin mir zwar nicht 100% sicher aber es scheint als würde er im Abgesicherten Modus keine Probleme haben.
Scheint nur im normalen Betrieb einzufrieren. Leider kann ich darauf nicht schwören da ich ja z.B. den Leistungsindex der vorher als guter Indikator funktioniert hat hier nicht benutzt werden kann :(
Weiß jemand weiter wie ich vorfahren kann mit der Fehlerbeseitigung?^^
 
1. Wie wurde geflasht? Unter Windows?
2. Mit laden der "Werkseinstellung", bist du nicht auf F8 zurückgegangen, ein Bios-Reset löscht lediglich die Einstellungen, nicht das Bios selbst. Du müsstet F8 schon nochmal flashen. Solltest du dennoch F8 angezeigt bekommen, hat etwas mit dem F9-flash nicht funktioniert. Also wiederholen oder gleich F8 drüberflashen.
3. GB bietet schon ein neues Bios an, das Speicherinkompatibilitäten beseitigen soll. Hyperx steht nicht auf der Kompatibilitätslist, könnte also ein RAM-Problem sein.
4. Linux schon getestet?
5. Welche Treiber wurden installiert? Die von der CD?? Das es im Abgesicherten Modus keine Probleme gibt, könnte es auch Treiberbedingt sein.
6. Wie verhält sich Prime95?
 
wenn es im abgesicherten modus nicht funktionieren würde, wäre deine hardware defekt.. so simpel ist es eigentlich.

cmos-reset macht man nicht mit batterie rausnehmen und warten.. sondern mit pin-überbrücken, NT-kabel ausgezogen (guggsdu handbuch).
.. und deswegen die alten bios-einstellungen nicht komplett zurückgesetzt wurden.
melde dich nachdem du ein korrektes cmos-reset gemacht hast (mit pin-überbrücken)...
 
Darlis schrieb:
1. Wie wurde geflasht? Unter Windows?
2. Mit laden der "Werkseinstellung", bist du nicht auf F8 zurückgegangen, ein Bios-Reset löscht lediglich die Einstellungen, nicht das Bios selbst. Du müsstet F8 schon nochmal flashen. Solltest du dennoch F8 angezeigt bekommen, hat etwas mit dem F9-flash nicht funktioniert. Also wiederholen oder gleich F8 drüberflashen.
3. GB bietet schon ein neues Bios an, das Speicherinkompatibilitäten beseitigen soll. Hyperx steht nicht auf der Kompatibilitätslist, könnte also ein RAM-Problem sein.
4. Linux schon getestet?
5. Welche Treiber wurden installiert? Die von der CD?? Das es im Abgesicherten Modus keine Probleme gibt, könnte es auch Treiberbedingt sein.
6. Wie verhält sich Prime95?

1. Nein Datei aufn Stick und dann im Bios ausgeführt
2. werde gleich mal Überbrügen zum resetten und dann F8 flashen
3. macht glaube keinen unterschied da ich F8 ja vorher mit den selben RAM Jahrelang ohne Probleme arbeiten konnte
4. Nein
5. erst von CD danach ausm Netz die Treiber für Graka und Chipsatz
6. noch nicht probiert teste ich gleich mal. Muss ich das im normalen Modus oder im abgesicherten benutzen?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
wenn es im abgesicherten modus nicht funktionieren würde, wäre deine hardware defekt.. so simpel ist es eigentlich.

cmos-reset macht man nicht mit batterie rausnehmen und warten.. sondern mit pin-überbrücken, NT-kabel ausgezogen (guggsdu handbuch).
.. und deswegen die alten bios-einstellungen nicht komplett zurückgesetzt wurden.
melde dich nachdem du ein korrektes cmos-reset gemacht hast (mit pin-überbrücken)...

Ok werde es gleich mal machen, habe ich wohl falsch gelesen auf der S.31 des Handbuchs
Da steht "You may clear the CMOS values by removing the battery"
Also löscht nur die Werte oder wie?
 
richtig. auf seite 31 des englischen handbuches wird dir alles erklärt.. bei google gefunden...
 
chrigu schrieb:
richtig. auf seite 31 des englischen handbuches wird dir alles erklärt.. bei google gefunden...

so wurde gemacht. Hat auch gerfragt ob ich die "optimized defaults" laden will...(was ich natürlich gemacht habe).
BIOS F8 befindet sich drauf. Aber das hatte ich vorher auch schon. Als ich die Batterie rausgenommen habe hat er mich auch gefragt ob ich die "optimized defaults" laden will. Was ist nun der nächste schritt?
 
und stürzt der pc immer noch ab? oder kommst du gar nicht mehr ins windows?

hast du mit windows das bios geflasht oder unter dos (mit entsprechendem efi-flash dings tool) und usb-stick?
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
und stürzt der pc immer noch ab? oder kommst du gar nicht mehr ins windows?

hast du mit windows das bios geflasht oder unter dos (mit entsprechendem tool) und usb-stick?

hm ob er abstürtzt kann ich noch nicht sagen , war ja immer Zufällig. Was ich aber sagen kann das er eigentlich NIE den Windows-Leistungsindex geschafft hat. Er frierte IMMER bei dem Punk Windows-Media-Decodierung optimieren ein.
Das war eben der erste durchlauf ohne Probleme oO.
Bios habe ich jetzt garnicht geflasht habe es so gelassen gerade. Vorher habe ich es mit dem BIOS-Menü per USB-Stick gemacht.

Werde ich jetzt nochmal ein paar mal laufen lassen und Prime95 werde ich jetzt auch direkt mal testen.
Ergänzung ()

Also habe nun 5 mal Windows-Leistungs-Index durchlaufen lassen ohne Probleme.
Prime95 laufen lassen (Stresstest 20min) kein Problem. Ja hätte ich länger machen können aber ich glaube dadurch das mein Hauptindikator (Leistungsindex) nicht mehr einfriert dürfte das Problem gegessen sein.
Ich würde sagen das ich mich melde falls es wieder auftritt aber glaube der "erneute" cmos reset mit überbrücken der Pins am Mainboard dürfte die Lösung gewesen sein. Danke vielmals :)
Hoffe das nun erstmal keine Fehler mehr auftreten ;)
Ergänzung ()

ok hat wieder angefangen. Habe gerade 7-Zip und virtual clone drive installiert...da hat sich der PC auch schon wieder aufgehangen -.-". Habe daraufhin beides wieder deinstalliert und nochmal den Index laufen lassen. Selbes Problem wieder. Habe ne systemwiederherstellung gemacht nach gestern(04.12.2016). Leider nicht geholfen.
 
überprüfe mal die festplatte mit cristaldisk
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du auf F9 geflasht (bzw. versucht). Da dir aber immer noch F8 angezeigt wird, könnte das Bios nur teilweise geflasht sein. Also nochmal F8 drüberflashen! Du solltest auch angezeigt bekommen, ob der flash erfolgreich war oder nicht.
Nach dem flash die Optimized Defaults laden (kein Reset direkt nach dem flashen).
 
chrigu schrieb:
überprüfe mal die festplatte mit cristaldisk

also cristaldisk sagt 100% (gut) scheint alles in ordnung zu sein.

Nachtrag: Er bleibt immer bei Datenträgerleistung werden optimiert hängen(der letzte punkt in der bewertung)
Ergänzung ()

Darlis schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du auf F9 geflasht (bzw. versucht). Da dir aber immer noch F8 angezeigt wird, könnte das Bios nur teilweise geflasht sein. Also nochmal F8 drüberflashen! Du solltest auch angezeigt bekommen, ob der flash erfolgreich war oder nicht.
Nach dem flash die Optimized Defaults laden (kein Reset direkt nach dem flashen).

Ne habe jetzt garnichts mehr geflasht. Habe nun die Werkseinstellungen vom BIOS uns das ist F8 momentan
 
Zurück
Oben