Absperrhahn an OUT oder IN anschließen?

BlueSubmarine

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
97
Guten abend,

ich habe mir einen Absperrhahn und einen Y-Verteiler zu meiner Wasserkühlung gekauft. Muss dies am G1/4" OUT Port oder am G1/4" IN Port meiner Pumpen/Reservoir-Combo "EK-XRES 140 Revo D5 PWM (incl. pump)" angeschlossen werden? Die Combo ist derzeit das unterste Element in der Wasserkühlung.

Mfg
 
Es dient ja nur zum Ablass, daher ganz unten im Kreislauf (damit beim öffnen dank Schwerkraft alles ausläuft). Ob das nun am In oder am Out ist, ist egal.
 
Also nicht die Pumpe anmachen um das Wasser wieder heraus zu bekommen? Dachte das dadurch das Wasser am schnellsten rauskommt, wenn man den Absperrhahn direkt am OUT Port anbringt und dann die Pumpe anmacht, bis das komplette Wasser im Kreislauf im AGB angekommen ist und der AGB dann durch die Schwerkraft entleert wird.
 
Wenn der Kreislauf keinen Druck mehr bekommt, was der Fall ist wenn der Hahn auf ist, dann läuft der Kreislauf nicht. Die Pumpe kann dann auch nur noch das pumpen, was durch Gravitation in die Pumpe fliest.
 
Danke für deine Hilfe. Dann macht es also keinen Sinn die Pumpe beim Wasser rauslassen anzumachen, sondern kann eher zu Problemen führen. Wie bekomme ich denn das Wasser raus, was nicht mit der Schwerkraft rauskommt?
 
Um den Kreislauf zu leeren machst du ihn am besten an zwei Punkten gleichzeitig auf. Also unten der Ablasshahn und dann noch an einem zweiten Anschluss möglichst weit oben, so dass von oben Luft in den Kreis gelangen kann - das Wasser fließt so von allein ab. Der Kreislauf wird dadurch aber nicht vollständig entleert, es wird immer noch in Kühlern und Radiatoren Flüssigkeit verbleiben. Damit die Flüssigkeit komplett aus den Bauteilen abfließen kann, sollten die Teile ausgebaut und über einem Eimer etc. ausgeleert werden, sonst wird die Hardware vermutlich etwas nass ;)
 
Okay, danke. Ich habe mir einmal Mayhems Ultra Pure H2O geholt und einmal ein Farbfertiggemisch. Ich würde den Kreislauf gerne zuerst mit Mayhems Ultra Pure H2O befüllen und damit den 24 Stunden Lecktest machen. Falls es ein Leck geben sollte, dürfte nichts kaputt gehen und man hat keine schwer zu entfernenden Farbflecken. Nach dem Test würde ich den Kreislauf dann gerne entleeren und das Farbfertiggemisch einfüllen. Ich möchte das komplette Mayhems Ultra Pure H2O herausbekommen, da es auch keine Biozide gegen Algen oder so enthält. Das Farbfertiggemisch hingegen schon. Natürlich möchte ich keine Komponenten entfernen müssen, da ich ja sonst den Lecktest wiederholen müsste.

Falls ich nicht alles Mayhems Ultra Pure H2O herausbekomme, kann ich das Fertigfarbgemisch einfach einfüllen? Hat dies Nachteile? Übernimmt z.B. das restliche Mayhems Ultra Pure H2O die Biozide gegen Algen vom Fertigfarbgemisch? Verfärbt sich eventuell das Fertigfarbgemisch durch das restliche Mayhems Ultra Pure H2O?
 
Für einen Dichtheitstest würde ich einfach destilliertes Wasser aus dem Supermarkt nehmen. Da kostet dich ein Kanister mit 5 Litern keine 2 Euro ;)

Wie gut die Flüssigkeit aus deinem Kreislauf rausläuft kann ich nicht sagen - das hängt vom Aufbau ab. Wenn aber nur wenig Wasser verbleibt macht das sicher nichts.
 
Destilliertes Wasser aus dem Supermarkt oder Baumarkt reicht für einen Dichtheitstest völligst aus.

Zum Thema Pumpe laufen lassen sei noch darauf hingewiesen, dass diese nicht leer laufen sollte. Die meisten Pumpen mögen es nicht, wenn sie ohne Wasser laufen. Also auch beim Befüllen darauf achten, dass erst das Wasser bis zu Pumpe vorgedrungen ist, bevor man sie anschaltet.
Daher wird z.B. immer empfohlen, dass der Ausgleichsbehälter im Kreislauf direkt vor der Pumpe ist und möglichst darüber, damit das Wasser vom AGB direkt mittels Schwerkraft zur Pumpe kommt. Diese Anordnung ist zwar nicht zwingend notwendig, erleichtert das Befüllen aber ungemein.
 
Zum Testen ob das System dicht ist: Destilliertes Wasser rein -> Testlauf. Falls System dicht ist -> Destilliertes Wasser über Absperrhahn ablassen (an einer weiteren Stelle des Kreislaufs öffnen - z.B. AGB Deckel - um Luft ins System zu bringen). Durch Bewegen des Towers restliches Wasser aus dem System laufen lassen. Es dürfte jetzt nur noch eine geringe Menge Wasser im System verbleiben. Dann Dein Fertiggemisch einfüllen.

Alternative: Ich nutze kein fertig gemischtes Wasser. Fülle das System mit destilliertem Wasser und füge ein Konzentrat (gibt`s auch von Mayhems oder EK, oder oder....) hinzu. So brauchst Du das Wasser nach dem Test nicht mehr ablassen.
 
Zurück
Oben