News Nvidia GP104-140: Ausgemusterte GP104-Chips für die GeForce GTX 1060

Massaka01 schrieb:
Falsch, eine 6800 LE konnte man nie zur 6800GT machen, da Diese GDDR3 Speicher hat und die 6800 LE nur GDDR1...einzig die ASUS 6800 GE (Gamers-Edition) hatte den GDDR3-Speicher und war vom Takt und den Pipelines her de Facto eine 6800 NU (ohne Zusatz), mit lediglichem GDDR3 Speicher.
Danke, hatte (hab sie noch) die Gainward 6800GT GS GLH, dachte es gab nur die LE, GT und Ultra... Ist ja aber auch schon ein paar Tage her^^
 
Shoryuken94 schrieb:
Wie kommt man denn auf die idee, dass man die Karte unlocken könnte? Eine 1070 kann man auch nicht zu ner 1080 unlocken oder eine 970 auf eine 980. Nvidia verwendet die Chips schon ewig in meistens zwei Versionen. Und seit Jahren sind die Chips per Laser Cut so bearbeitet, dass auch wirklich nur die gewünschte anzahl an Chips aktiviert ist. Sie sind ja nicht dumm, die marge bei High end GPUs ist riesig und das wird man sich nicht durch eigene dummheit kaputt machen.

Ganz einfach
In der Vergangenheit schon öfters vorgekommen.
 
Die Frage, die sich mir stellt ist, warum macht das NVIDIA bei den neuen Grafikkarten und nicht bei den alten.
Hat es vielleicht damit zutun, dass man Den Abstand Pascal zu Maxwell 2.0 erhöhen wollte und deshalb "cherrypicking" betrieben hat, um in den effizenztest zu glänzen. Den wirklich Minus dürfte NVIDIA nicht machen mit Pascal oder? Vielleicht war TMSC deshalb so vor dem GF Prozess.
 
Ich dachte gerade eher an meinen alten AMD X3 435 bzw. X4 B35 ;)
Das ist zwar schon sechs Jahre her, aber der rechnet heute noch bei einem Familienmitglied.
 
Robert schrieb:
@borizb Das ging auch noch bei der HD 5850 (erste Charge?) und der GTX 465, wenn ich mich recht erinnere. Zumindest bei der HD 5850 wurden aber keine teildefekten Chips verwendet, sondern aufgrund der hohen Nachfrage die vollausgebauten Chips mit einem anderen BIOS verwendet.

Das ging auch mit einigen Hawaii, Tonga and Fiji Modellen (290 auf 290X, Fury auf FuryX)
 
Tja, als hätte man es nicht geahnt …
Smartcom5 schrieb:

Ohnehin gab es schon vor knapp zwei Wochen die ersten Gerüchte, daß die Review-Karten der GTX 1060 a) seitens nVidia von Hand cherry-picked sind, b) das sie allesamt im Sweetspot laufen und – was ein absoluter Paukenschlag sein dürfte, c) lediglich bei diesen der GP106 zu finden ist während derweil in freier Wildbahn der GP104 nur per Laser-cut halbiert anzutreffen ist. Das wäre, mit Verlaub, wirklich krass!

A und B ist ja mittlerweile Standard, siehe ASUS und MSI erst wieder letztens – und C? Ich weiß nicht, zuzutrauen wäre es ihnen – womit die Performance zwar in etwa gleich bleiben, allerdings die Effizienz in den Keller gehen und von den avisierten 120W TDP MGCP nicht viel übrig bleiben dürfte …

Lektüre:
SemiAccurate • Is Nvidia’s GP104 based GT1060 real? – Look to the numbers for an answer

Genau das habe ich vor Monaten prophezeit und habe dafür Gelächter und Prügel einstecken müssen – als wäre bei dem Fiasko mit TSMC dieses Jahr nicht absehbar gewesen, daß man auf einem Haufen teil-defekter GP 104 sitzen geblieben wäre … Aber es war ja so realitätsfern, daß nVidia diese Restposten noch zu Geld zu machen sucht. Mancher Leute Weitblick reicht nicht mal bis zum Monitor!


In diesem Sinne

Smartcom
 
edenjung schrieb:
Hmm... 1060 zur 1070 unlocken?
Wäre das möglich?

projectneo schrieb:
Nein das geht nicht, die Chips werden per Laser Cut unbrauchbar gemacht. Es werden die Einheiten die noch funktionieren könnten einfach zerstört, bis man die gewünschte Anzahl erreicht hat.

Bleistifttrick? ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben