[Suche] günstige Grafik für Nichtspieler

Tharis

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
176
Mahlzeit zusammen,
ich muss Euch mal wieder um einen kleinen Rat fragen. Diesmal betrifft es die Grafikkomponente.
Nachdem meine GTX 750 (Gigabyte) kurz nach 2 Jahren nun Probleme macht.

Anfangs hatte ich immer einen durchgehenden senkrechten Streifen im Bild.
Nun gibt es durchgehend Probleme, wobei die Karte immer mit dem Code 43 deaktiviert wird.
Versucht habe ich bereits alles mögliche von allen Treibern bis hin zu Windows neu 7+10.


Jetzt soll eben eine neue Karte bei.
Mein Profil der letzten 2 Jahre sag so aus:

- Surfen
- Spielen (League of Legends, GTA, WoW,..)

Also rundum nichts größeres. Seit längerem habe ich sogar nichts mehr gespielt, auch aufgrund der Grafiksituation.


Ausgeben möchte ich eher wenig. Ich denke so bis 100€, evtl gebraucht (Amazon Warehouse) können es sein.
Welche Modelle würdet ihr mir ans Herz legen ?


Klar bekomme ich eine "alte" Karte wie die GTX 750 TI für kleines Geld, aber für etwas mehr dann wohl schon etwas Zeitgemäßes. Da fehlt mir der Überblick.


Danke Euch.
 
Wer LoL, GTA (!!!!!) und WoW spielt ist 100% ein Spieler und braucht eine Spielergrafikkarte. Karte für Nichtspieler ist ne Radeon 5450 für 20€. Eine Karte die so schnell ist wie ne 750Ti oder gar schneller, ist eine reine Spielergrafikkarte.

Um eine gebrauchte Karte zu empfehlen muss man die restliche Hardware kennen, vor allem das Netzteil
 
Da würde ich zu einer XFX RX460 2GB Passiv greifen. Die hat keinen extra Stromstecker, ist also auch ohne dickes Netzteil nutzbar, hat keine Lüfter, somit lautlos, kann aber trotzdem aktuelle Standards da aktuelle Generation.
Und gelengtlich mal zocken, falls du wieder Lust darauf bekommen solltest, kann man ältere oder nicht so anspruchsvolle Titel wie LoL und WoW auch.

Wenn zocken wirklich ausgeschlossen ist siehe low-end-Empfehlungen von HominiLupus oder grundsätzlich die günstigste PCIe-Karte, die du kriegen kannst. Eventuell langt ja auch iGPU wenn deine CPU eine hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es was aktuelles sein soll, eine RX 460 gibt es für knapp 120€ mit 4GB VRAM.
Das wäre zumindest aktuell, aber Low End.
Eine GTX 1050 gibt's aber gut 160€.

Aber WoW ist an sich auch kein Spiel für nebenbei, dafür ist zu viel Grinding implementiert, von daher kann ich Homini in dem Punkt zustimmen.
Vielleicht ist ja eine etwas teurere Mid Range Grafikkarte was für dich?
Oder ist das Budget sehr begrenzt?
 
Die genannten Spiele sind größtenteils mit einer Intel iGP und auf jeden Fall mit einer AMD APU zu machen.

Wenn eines von beiden vorhanden ist, sind kleine Grafikkarten nur Geldverschwendung.

1. Sie kosten für 5-10% Mehrleistung als die Prozessorgrafik viel Geld
2. Sie erhöhen den Stromverbrauch sinnlos um 20-40W.
3. Die Mehrleistung in FPS liegen manchmal nur bei 5-10FPS.


Sollen die Spiele jedoch super laufen und der Es darf schon etwas mehr kosten wäre eine RX460 für viele Systeme die ideale Wahl.
 
Meine Hardware zusammengefasst:


8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150 BOX
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver



Entschuldige das ich eine GTX 750 (TI) nicht als Gaming Karte einstufe.


Ich plane übrigens wieder mal die genannten Spiele zu spielen, aber ich möchte nicht "für die Zukunft" kaufen.
Es sollte etwas Preis/Leistungs optimiertes sein.


Ich bin übrigens etwas am Designen für den 3D Druck.
 
LoL kann man wirklich problemlos mit der HD4600 spielen. Auf 2560x1440 mit mittleren bis hohen Details.

GTA (welches?!) ist dagegen ein ganz anderen Kaliber.
 
Ich habe vor etwas über 2 Jahren für etwa 100-150€ die GTX 750 gekauft.
Damit hab ich GTA (das aktuelle 4 ?!) und all die anderen Sachen Problemlos gespielt.

Damit möchte ich sagen, ich brauche keine entsprechend Highend Lösung.


Ich nehme einfach mal an, das man für das gleiche Geld 2 Jahre später deutlich mehr Leistung fürs Geld erwarten kann ?


Eine 750 TI kostet glaub gebraucht 80€.
Aber ich stufe die eben als zu teuer im vergleich zu den aktuellen Karten ein.
Zumal man bei TI auch mehr deutlich zahlt für unwesentlich mehr Leistung
 
Bei Nvidia beginnt die aktuelle Einsteigerklasse leider im Moment erst bei ca. 150 Euro (GTX 1050 Ti) und bei AMD bei ca. 120 Euro (RX 460). Möchtest du bei deinem Budget von 100 Euro bleiben, kommt nur der Gebrauchtmarkt in Frage und da eher Ebay/Ebay Kleinanzeigen oder hier im Forum der Marktplatz. Bei Amazon Warehousedeals gibt es zwar ab und zu mal gute Deals, da aber meist die Grundpreise gerade bei alter Hardware schon überteuert sind lohnt es sich meist nicht, ältere Hardware dort "gebraucht" zu kaufen.

Wenn es neu sein soll... Ist dir wichtiger, möglichst am Budget-Limit zu bleiben, kommt eigentlich nur die RX 460 in Frage... ist dir im Zweifel eine höhere Leistung wichtiger nimm die 1050 Ti.

Wobei du dir überlegen solltest, was du unter "deutlich mehr Leistung" verstehst. Die Karten der Einsteigerklasse sind ziemlich sicher nicht doppelt so schnell wie deine alte, so viel tut sich da gar nicht... ich habe gerade mal 2x CB-Tests verglichen: Die GTX 950 hatte 28 Punkte mehr im Performancerating als die 750 Ti (https://www.computerbase.de/2015-08/nvidia-geforce-gtx-950-test/3/#abschnitt_tests_in_1920__1080) und die 1050 Ti hat 35 Punkte mehr als die 950 (https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080). Je nachdem was für eine 750 Ti du hast kann das auch wieder anders aussehen... Und die normale 1050 (ohne Ti) hat das Niveau einer 950 Strix... Bei Spielen die von 4 GB Vram profitieren kann der Unterschied natürlich deutlicher ausfallen.

Edit - es ist spät, ich hatte überlesen, dass du nur eine 750 ohne Ti hast... der Sprung von 750 zu 750 Ti ist in etwa der einer 750 Ti zu einer 950. Dann ist der Sprung zu einer RX 460 bzw. 1050 Ti doch höher. Gebrauchte Karten in der Range lohnen sich kaum, meist sind die für die Leistung überteuert bzw. der Sprung zu aktuellen Karten ist zu gering. Das lohnt sich nur, wenn man wirklich nur die 85 Euro hat und auch nicht warten kann.
Da du aber eine Intel CPU hast kannst du locker erstmal auf die defekte Grafikkarte verzichten und dir Zeit lassen, bis du ein günstiges Angebot findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all eurer Antworten.

Mein Budget von etwa 100€ ergab sich eher spontan daraus, dass ich derzeit eben nicht die Notwendigkeit sehe mir eine "Gaming" Grafikkarte zu kaufen. Natürlich kommt gleich wieder ein Aufschrei,...gerne nennen wir es auch "Mid-Range" Grafikkarte.

Ich habe schon seit einigen Jahren nicht mehr richtig Resourcenfressende Spiele gespielt. Und wenn dann war ich zufrieden, wenn das Spiel flüssig läuft. Gerne eben auch mit nur mittleren Details.


Nichts desto trotz sprechen mir die Worte von "Seliador" sehr ins Budget.


2GB
GTX 1050 ab 120€
RX 460 ab 110€

4GB
RX 460 ab 120€
GTX 1050 TI ab 150€


Nun, welche Karte wäre zu empfehlen ?
Eine gehobene RX 460 mit 2GB ram oder doch lieber 4GB ?

Doch lieber NVIDIA aber dann die unterste Einstiegsklasse und nur 2GB ram ?



Je nachdem gibt es evtl auch noch eine Cashback oder "Spiel Dabei" Aktion ?



Was ich nicht ganz verstanden habe:
"Da du aber eine Intel CPU hast kannst du locker erstmal auf die defekte Grafikkarte verzichten und dir Zeit lassen, bis du ein günstiges Angebot findest. "



Klar läuft der Rechner, aber mit dem Problem mache ich nun schon ein paar Monate rum und kam ganz gut aus.
Aber nun wollte ich für meinen 3D Drucker "CURA" installieren, was mir aber aufgrund von OpenGL Fehlern den Dienst verweigert.
Das möchte ich mal auf die defekte Grafikkarte schieben.
 
Da der Unterschied zwischen RX 460 2GB und 4GB gerade mal 10€ beträgt (zumindest hab ich das gestern auf GH so gesehen) definitiv 4GB.
 
Ich habe nun auch verstanden, was gemeint war mit:

"Da du aber eine Intel CPU hast kannst du locker erstmal auf die defekte Grafikkarte verzichten und dir Zeit lassen, bis du ein günstiges Angebot findest. "


Tatsache, und ich hab gedacht da sei nichts...
Nachher gleich mal testen.
 
Wenn du die Intel Grafik ausprobierst, musst du bei deinem Motherboard im Bios die Onboard Grafik einschalten. (Ich habe das gleiche Board.) Sollte es schon eingeschaltet sein, obwohl du die Grafikkarte eingebaut hast, kann das übrigens auch der Quell deiner Fehler sein. Und nicht vergessen das Monitorkabel umzustecken ;).

Die RX 460 mit 4 GB lohnt sich auf jeden Fall mehr als eine 1050 mit 2 GB.

Ich kenne mich mit 3D Druckern nicht aus. Du kannst dich ja schlau machen, wie anspruchsvoll deine Software ist bzw. ob die von 4 GB profitiert.
 
Eine gebrauchte AMD Radeon 7870GHz/270x gibts schon für um 50,-€. Eine GTX 760 kannst du gebraucht auch im Bereich von 60,-€ finden. Die beiden reichen locker, wenn dir eine GTX750 gereicht hat.
Aber wenn dir stromsparende Hardware trotz deutlichem Mehraufwand wichtig ist, dann nimm eine gtx 1050(ti) oder rx 460. Wo du dann so ab 120,-€ liegst.
 
Zurück
Oben