• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele: China erzwingt Transparenz von Zufallsbelohnungen

Hm.... Einerseits ist das eine sehr gute Entwicklung. Aber ich frage mich wie das überall umgesetzt werden kann.
Man nehme da z.B. Spiele wie Diablo 3 oder Path of Exile. Da gibts nicht nur hunderte oder tausende Zufallsentscheidungen sondern Millionen bis Milliarden oder noch mehr. Und zwar jede Stunde des Spiels. Welche Monster droppt x, wie hoch ist die Chance wenn das Monster einen Level höher ist? welche Kiste droppt x mit welcher Wahrscheinlichkeit, wie hoch ist die Chance bei einem Orb of Chance auf ne Shavs wirklich? etc.
 
Schliesse mich da meinen Vorredner an. Vor allem nicht nur in Spielen wäre hier bei uns so ein Gesetz mehr als Wünschenswert. In manchen Spielen führt das aber zu weit zB eben Diablo3 wo teilweise ja jedes Monster andere Wahrscheinlichkeiten hat. Aber mal gucken ob es da nicht reicht einfach zu sagen Chance im Verhältnis zu Item X und nur für das Item X ne Gesamtwahrscheinlichkeit.
 
Sorry, falscher Thread
 
Finde ich gar nicht mal so verkehrt. Diese Systeme sind doch, wenn man darüber nachdenkt, abstoßend, weil sie eben nichts anderes als eine verkappte Lotterie darstellen. Man benötigt echt 2500 Kisten in Overwatch, um eine Chance auf alle Gegenstände zu bekommen? Mittlerweile dürften es wohl deutlich mehr sein. Nicht zu vergessen sind da auch die Zeiträume mit den Events, an die man so einfach nicht rankommt.

Ich habe mich schon geärgert. Ich bin Level 58 und habe schon mehrfach Sachen doppelt oder dreifach erhalten habe. Und die paar Münzen, die man als Ersatz bekommt, sind ja ein schlechter Scherz. Ich dachte ja am Anfang, dass die Gegenstände, die man bereits hat, aus der Losliste gestrichen werden, damit man den Rest auch erhalten kann. Dabei handelt es sich um pures Glück. Hätte ich mir wohl auch gleich denken können, dass es nur darum geht, einem zusätzliches Geld aus der Tasche zu ziehen.

Und diese Seuche ist der nächste Mist nach den Stückel-DLC, der nun in viele Spiele integriert wird. Stellt für mich mittlerweile ebenso ein valides Argument dar, um die Spiele maximal als Budgettitel zu erwerben. Oder eben überhaupt nicht.
 
Wow, eine wirklich vernünftige Entscheidung, die da mal aus China kommt. So etwas sollte weltweit eingeführt werden.
 
Find ich sehr gut. Sowas hätte ich doch hier gerne in den ganzen MMO's und Mobil Smartphone gelumpe.
In Tera z.B. wird schon lange vermutet, dass Gameforge die Wahrscheinlichkeiten manipuliert, dadurch deutlich schlechter sind wie NA, Korea. Es mag zwar ok zu sein, als Publisher die % einzustellen, aber bei vielen Dingen sind diese % extrem schlecht.
Eigentlich sind die Wahrscheinlichkeiten fast überall extrem miserabel.
 
Knuddelbaerli und HominiLupus. Das ganze gilt für kaufbare Objekte, nicht für Gegenstände die man beim normalen Spielen finden kann. Also bei PoE sind das dann diese Lootboxen, genau wie bei Overwatch. Bei Hearthstone sind das die Sammelkarten-Booster-Packs. Da muss dan halt stehen: 5% chance auf Karte Xy oder 0,0001% Chance auf SuperSkin3000.
 
HominiLupus schrieb:
Welche Monster droppt x, wie hoch ist die Chance wenn das Monster einen Level höher ist? welche Kiste droppt x mit welcher Wahrscheinlichkeit, wie hoch ist die Chance bei einem Orb of Chance auf ne Shavs wirklich? etc.

Knuddelbearli schrieb:
In manchen Spielen führt das aber zu weit zB eben Diablo3 wo teilweise ja jedes Monster andere Wahrscheinlichkeiten hat.

Am Ende gibt es aber trotzdem immer eine genaue Wahrscheinlichkeit die durch einen ausformulierten Algorithmus errechnet wurde. Wie sollte das Spiel denn sonst entscheiden ob Item XY gedroppt wird oder nicht?

Alles was man dazu braucht ist entweder der Algorithmus selbst, oder einfach eine Webseite in die man die notwendigen Daten einträgt und dann eine Wahrscheinlichkeit ausgespuckt bekommt.

Finde ich an sich auch an Steam alles andere als prall, dass das zu ner echten Börse geworden ist. Bei Games wie CS ging es mal tatsächlich um Skill und das Spielen, nicht irgendwelche Lootboxen und Proletenskins. Obs offiziell hier ankommt oder nicht ist ja eigentlich auch egal, wenn die Plattformen den Kram in China veröffentlichen wirds im Westen wohl kaum weiterhin Geheimnis bleiben.
 
Kuckii schrieb:
Knuddelbaerli und HominiLupus. Das ganze gilt für kaufbare Objekte, nicht für Gegenstände die man beim normalen Spielen finden kann. Also bei PoE sind das dann diese Lootboxen, genau wie bei Overwatch

Ich kann in PoE keine Lootboxen kaufen. In PoE kann ich einen größeren Stash kaufen und kosmetische Dinge. Nix was ich im Spiel finden kann, kann ich kaufen. Überhaupt nix. Ich kann höchstens 3 dieser kosmetischen Dinge im Laufe einer Season freispielen als Achievement, da ist aber kein Zufall dabei.
 
Das ist doch mal ein vernünftiges Gesetz.. Könnte doch bei uns auch Sinn machen, würde vielleicht dem RNG-Wahn Einhalt gebieten.. Ich bezweifle aber, das unsere Regierung überhaupt versteht worum es geht.
 
Bei D3 habe ich mich auch immer gefragt, wie hoch die Chance ist für ein Item.
Finde ich eine gute Sache, wenn es freiwillig passieren würde.
 
Und nachdem man die Chancen ausgerechnet hat, kann man gleich anfangen Lotto zu spielen :evillol:
 
HominiLupus schrieb:
Hm.... Einerseits ist das eine sehr gute Entwicklung. Aber ich frage mich wie das überall umgesetzt werden kann.
Man nehme da z.B. Spiele wie Diablo 3 oder Path of Exile. Da gibts nicht nur hunderte oder tausende Zufallsentscheidungen sondern Millionen bis Milliarden oder noch mehr. Und zwar jede Stunde des Spiels. Welche Monster droppt x, wie hoch ist die Chance wenn das Monster einen Level höher ist? welche Kiste droppt x mit welcher Wahrscheinlichkeit, wie hoch ist die Chance bei einem Orb of Chance auf ne Shavs wirklich? etc.

Es wird hier nur um Belohnungen gehen, für die Geld ausgegeben wurde. Sprich für Schlüssel für Kisten etc wie in CS:GO.

Hypeo schrieb:
Teile des Quelltexts offenlegen?
Immer. Gerne.

nö man baucht nur ne Übersichtsseite mit den Chancen für Items, die man gewinnen kann, so wie es derzeit gefordert wird.

Sprich Item, Kiste (oder ähnliches), Chance schön tabelliert etc auf einer Website. Zusätzlich müssen noch Aufzeichnungen gemacht werden für 90 Tage, wer welches Item bekommen hat, damit die Regierung nachprüfen kann, ob die Wahrscheinlichkeiten stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbraucherschutz ist im Prinzip eine schöne Sache.

Allerdings finde ich offensichtliches Lotteriespiel wesentlich harmloser als getarntes Russisch Roulette.

Scheinheiliges Getue.

Allerdings sind hier China, Amazon und die trantütige D/EU-Gesetzgebung, die nur bei Umgehung nutzloser Glühbirnenverbote auf wundersame Weise schnell wird, gleichermaßen anzuklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein so großes Wunder, dass das Gesetz aus China kommt:

Die Asiaten sind berühmt für ihren Spieltrieb und Gruppenzwang.
Chat-Programme enthalten beispielsweise Spiele-Optionen, während es die Europäer und Nordamerikaner nüchterner mögen.

Mit dem Gesetz will die Regierung ihre eigenen Leute vor deren Veranlagung schützen.
 
Ich musste gerade auch an Path of Exile denken. Selbst wenn man die Entwickler verpflichten würde, die Loot-Tables offenzulegen, glaube ich nicht, dass da einer was mit anfangen kann. Es gibt ja nicht nur eine handvoll Items, die man finden kann, sondern diese werden oft generisch erzeugt. Ein Gegenstand hat dann 3 bis 6 Attribute aus einem Pool von 20, von denen einige sich gegenseitig ausschließen und jedes Attribut hat seine eigene Wahrscheinlichkeitsverteilung, die die einzelnen Werte festlegt. Diese kann dann noch vom Monsterlevel abhängen und vom Magic Find des Spielers. Man hat also nicht nur Milliarden von Zufallsentscheidungen, sondern bei jeder Entscheidung auch noch Milliarden von möglichen Ausgängen, die keiner mehr überblicken kann. Und überprüfen auch nicht :p.
 
Zurück
Oben